Neuer Chief Executive Officer und Vizepräsident für Commercial Operations in den USA für amerikanische Tochterfirma der Helsinn Group, Helsinn Therapeutics (U.S.) Inc., ernannt
Lugano, Schweiz (ots)
Im Rahmen der Entwicklungsstrategie der Helsinn Group ist Dr. William Mann zum neuen CEO der US- amerikanischen Tochtergesellschaft Helsinn Therapeutics (U.S.) Inc. ernannt worden. Dr. William Mann war bei Helsinn Therapeutics, das von der Firmengruppe kürzlich erworben worden ist, bereits Chief Operating Officer und hatte bei einem Schweizer multinationalen Unternehmen führende Positionen in den Bereichen Geschäftsentwicklung und Forschung inne.
Helsinn hat ferner bekannt gegeben, dass William Brown zum Vizepräsidenten für den Bereich Commercial Operations USA ernannt und mit der Aufgabe betraut worden ist, den Direktverkauf von Helsinn Therapeutics in den USA voranzutreiben. Brown hat bereits zuvor für multinationale Unternehmen gearbeitet. So war er etwa im Supportive-Care-Management tätig und hier insbesondere für Aloxi von MGI Pharma verantwortlich.
Dr. Riccardo Braglia, CEO der Helsinn Group, äußerte sich folgendermaßen: "Helsinn möchte in den USA eine neue Wachstumsstrategie für die Firmengruppe einführen, bei der der Projektentwicklung und dem Erwerb branchenrelevanten Know-hows zunehmend mehr Bedeutung beigemessen wird. Durch die Ernennung von William Mann und William Brown können wir in der US-Sparte von Helsinn und bei den derzeitigen Projekten zur Entwicklung von supportiven Maßnahmen für Krebspatienten und im Bereich der Gastroenterologie eine Konsolidierung einleiten und den Grundstein für die Weiterentwicklung des Unternehmens, auch unter kommerziellen Gesichtspunkten, in Nordamerika legen."
Informationen über die Helsinn Group
Helsinn ist ein Privatunternehmen aus dem Pharmasektor, das seinen Hauptsitz im schweizerischen Lugano hat und über Niederlassungen in Irland und den USA verfügt. Das einzigartige Geschäftsmodell von Helsinn ist auf die Lizenzierung pharmazeutischer und medizinischer Produkte in therapeutischen Nischen ausgerichtet. Die Gruppe erwirbt in der frühen Entwicklungsphase Lizenzen für neue chemische Substanzen und entwickelt diese dann weiter, von der Durchführung von vorklinischen/klinischen Studien und CMC-Verfahren bis hin zur Beantragung und zum Erhalt der internationalen Vertriebszulassung.
Die Produkte von Helsinn werden direkt von den Niederlassungen der Gruppe vertrieben oder gegebenenfalls von lokalen Marketing- und Geschäftspartnern des Helsinn-Netzes, an die aufgrund ihrer umfassenden Marktkenntnis und -erfahrung Vertriebslizenzen vergeben wurden. Für den Vertrieb steht eine breite Palette an Dienstleistungen des Produkt- und Wissenschaftsmanagements unterstützend bereit, zu der unter anderem die Beratung in kaufmännischen, behördlichen, finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten sowie in Bezug auf medizinisches Marketing zählt.
Die Pharmawirkstoffe und die endgültigen Darreichungsformen der Medikamente werden in den cGMP-Einrichtungen von Helsinn in der Schweiz und in Irland hergestellt und an Kunden in der ganzen Welt geliefert. Helsinn ist der weltweit einzige Lizenzgeber von Palonosetron, einem 5-HT3-Rezeptorantagonisten der zweiten Generation zur Vorbeugung von chemotherapieinduzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) sowie postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) von Krebspatienten. Helsinn ist ferner Lizenzgeber des ursprünglichen Wirkstoffs Nimesulid, ein nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAID), der in mehr als 50 Ländern weltweit vertrieben wird.
Mit einer Belegschaft von rund 450 Mitarbeitern in der Schweiz, Irland und den USA erwirtschaftete Helsinn 2008 in 75 Ländern weltweit einen Umsatz von über 280,3 Millionen CHF (etwa 178 Millionen EUR), von denen mehr als 20 % in die Bereiche Forschung und Entwicklung flossen.
Weitere Informationen zur Helsinn Group erhalten Sie auf der Website des Unternehmens: www.helsinn.com
Kontakt:
Helsinn Healthcare SA
Paola Bonvicini
Head of Communication & Press Office
Tel.: +41/91/985'21'21
E-Mail: info-hhc@helsinn.com