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sanofi-aventis Group

Das New England Journal of Medicine publiziert die RIO-Lipids Studie

Paris, November 18 (ots/PRNewswire)

- Studie zeigt, Rimonabant verbessert die bekannten und
entstehenden, kardiometabolischen Risikofaktoren signifikant
Sanofi-aventis gab bekannt, dass die Ergebnisse der RIO-Lipids
Studie heute in The New England Journal of Medicine veröffentlicht
wurden. Die Studie evaluierte Rimonabant bei übergewichtigen oder
fettleibigen Patienten mit abnormalen Blutfetten (hohe Triglyceride
und/oder hohe Gesamt-Cholesterin/HDL-Cholesterin Werte). Die
Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die 20 mg Rimonabant ein Mal
täglich einnahmen, eine signifikante Verbesserung bei einer Reihe von
kardiometabolischen Risikofaktoren zeigten, die zu Typ 2 Diabetes und
Herzerkrankungen beitragen. Diese Verbesserungen umfassten eine
Reduktion der Triglyderid-Werte und Anstiege bei HDL-Cholesterin (des
guten Cholesterins). Es kam auch zu Reduktionen des Bauchumfanges und
des Körpergewichtes, verbesserter Glucosetoleranz und gesenktem
Blutdruck. Signifikante Verbesserungen wurden auch bei entstehenden
Risikomarkern verzeichnet, einschliesslich eines Anstiegs bei
Adiponectin, einem Protein, das mit einem reduzierten Risiko für
Diabetes und Herzerkrankung und einer Reduktion des C-Reaktiven
Proteins (CRP) in Verbindung gebracht wird, das ein Marker für
Entzündungen ist, die dem kardiovaskulären Risiko zugeordnet
werden.(1),(2)
Eine statistische Analyse wies insbesondere darauf hin, dass die
Anstiege bei Adiponectin, die in der Studie beobachtet wurden, über
den vorhergesehenen Verbesserungen lagen, die nur dem Gewichtsverlust
zugeschrieben werden konnten und was das Potential eines direkten
Effektes von Rimonabant auf diesen Risikomarker erhöhte.
"Eines der besonders erwähnenswerten Ergebnisse der RIO-Lipids
Studie ist die Evidenz, dass Rimonabant, der erste, selektive CB 1
Blocker, durch seine Effekte in den peripheren Geweben die
Adiponectin Niveaus (produziert durch Fettzellen) über das nur vom
Gewichtsverlust erwartete Mass hinaus, signifikant erhöht. Dies
liefert Evidenz für das Potential von Rimonabant, zahlreiche
kardiometabolische Risikofaktoren bei Patienten zu verbessern, die
eine exzessive abdominale Adipositas aufweisen, sowie andere
Komorbiditäten wie Diabetes oder Dyslipidämie", sagte Jean-Pierre
Despres, Ph.D., Director of Research, Quebec Heart Institute, Laval
Hospital Research Center, Sainte-Foy, Quebec und Principal
Investigator der RIO-Lipids Studie.
In einem Jahr erreichten Patienten, die mit 20 mg Rimonabant pro
Tag behandelt wurden, eine Reduktion der Triglycerid-Werte um 12,6 %,
verglichen mit einer 0,2 %igen Reduktion bei Patienten, die ein
Placebo erhielten (p<0,001 vs. Placebo). Dies ging einher mit einem
Anstieg des HDL-Cholesterin um 19,1 % bei Patienten mit 20 mg
Rimonabant pro Tag, verglichen mit 11,0 % bei den Placebo-Patienten
(p<0,001 vs. Placebo). Diese Veränderung wurde korreliert mit den
Anstiegen bei Adiponectin, die bei der Studie beobachtet wurden und
weist hin auf eine Schlüsselrolle des Letzteren bei der Erklärung der
Effekte unabhängig vom Gewichtsverlust, die bei Rimonabant auftreten.
Im Vergleich zum Placebo blieben die Gesamt-Cholesterin- und LDL
Cholesterinwerte unverändert, obwohl sich die LDL Partikelgrösse in
Richtung eines gesünderen, weniger atherogenischen Profils bewegte.
Patienten mit 20 mg Rimonabant pro Tag verzeichneten eine
durchschnittliche Verringerung ihres Bauchumfanges von 7,1 cm versus
2,4 cm bei jenen, die ein Placebo erhielten (p<0,001 vs. Placebo).
Ein grosser Bauchumfang ist ein praktischer Indikator für abdominale
Adipositas (überschüssiges Fett im Abdomen), was als ein Risikofaktor
für kardiovaskuläre Erkrankungen und Typ 2 Diabetes anerkannt ist.
(3) Daher ist die Reduktion des Bauchumfanges, die mit Rimonabant
beobachtet wird, ein wichtiger Indikator für ein reduziertes,
kardiometabolisches Risikoprofil. Entsprechend den Ergebnissen von
anderen RIO Studien verloren Patienten, denen 20 mg Rimonabant
täglich verabreicht wurden, durchschnittlich 6,9 kg, verglichen mit
1,5 kg in der Placebogruppe (p<0,001 vs. Placebo). Darüber hinaus
verloren 58,4 % der mit 20 mg Rimonabant täglich behandelten
Patienten mehr als 5 % ihres Körpergewichtes, verglichen mit 19,5 %
in der Placebogruppe (p<0,001 vs. Placebo). Des Weiteren verloren
32,6 % der Patienten auf 20 mg Rimonabant pro Tag mehr als 10 % ihres
Körpergewichtes, verglichen mit 7,2 % von jenen Patienten, die ein
Placebo erhielten (p<0,001 vs. Placebo).
Sogar in dieser nicht-diabetischen Population führte die
Behandlung mit 20 mg Rimonabant täglich zu geringeren Insulinniveaus
und Verbesserungen bei der Glucosetoleranz, beides wichtige
Prädiktoren für die Entwicklung von Typ 2 Diabetes.
Auch Rückgänge sowohl beim systolischen, als auch beim
diastolischen Blutdruck wurden in der Gruppe beobachtet, die mit 20
mg Rimonabant täglich behandelt wurde. Patienten behandelt mit 20 mg
Rimonabant täglich zeigten einen Rückgang des systolischen Blutdrucks
um 2,1 mm Hg, verglichen mit einem Rückgang von 0,3 mm Hg bei
Patienten der Placebogruppe (p=0,048 vs. Placebo). Der diastolische
Blutdruck dagegen ging bei Patienten, die mit 20 mg Rimonabant
täglich behandelt wurden um 1,7 mm Hg zurück, im Vergleich zu einem
Rückgang von 0,2 mm Hg bei Patienten der Placebogruppe (p=0,011 vs.
Placebo).
Diese kardiometabolischen Risikofaktoren - abdominale
Fettleibigkeit, hohe Triglyceride, niedriges HDL-Cholesterin,
erhöhter Blutzucker und Blutdruck -- kumulieren oft. (4) In dieser
Studie wiesen 52,9 % der Patienten, die mit 20 mg Rimonabant pro Tag
behandelt wurden und 51,9 % der Patienten, die ein Placebo erhielten,
die Kriterien für die Diagnose des metabolischen Syndroms auf
(Patienten mit mindestens 3 der 5 oben genannten kardiometabolischen
Risikofaktoren).(5) Am Ende der Studie fiel die Prävalenz des
Syndroms bei Patienten mit 20 mg Rimonabant täglich auf 25,8 %,
während 41 % der Placebo-Patienten immer noch die Kriterien erfüllten
(p<0,001).
Zusätzlich zu den Verbesserungen, die bei bekannten
kardiometabolischen Risikofaktoren beobachtet wurden, konnten auch
signifikante Verbesserungen bei den entstehenden Risikomarkern
Adiponectin und CRP beobachtet werden. Die Adiponectin-Werte stiegen
signifikant bei Patienten, die 20 mg Rimonabant pro Tag erhielten
(p<0,001 vs. Placebo). Es wurde berichtet, dass 57 % dieses Anstieges
nicht allein auf den Gewichtsverlust zurückgeführt werden konnten,
was einen möglichen, direkten Effekt von Rimonabant auf die
Verbesserung dieses Risikomarkers impliziert. Dies bestätigt frühere
Laborergebnisse, wonach Rimonabant die Adipocyten dazu anregt, die
Adiponectin-Produktion zu verstärken. Das CRP ging bei mit 20 mg
Rimonabant täglich behandelten Patienten ebenfalls signifikant zurück
(p=0,020).
"Die Ergebnisse der RIO-Lipids Studie zeigten, dass Patienten mit
atherogenischer Dyslipidämie, behandelt mit 20 mg Rimonabant täglich,
nicht nur ihre Lipid-Profile verbesserten, sondern auch signifikante
Verbesserungen über einen weiten Bereich der kardiometabolischen
Risikofaktoren verzeichneten. Zum ersten Mal haben wir gesehen, dass
mit einem Wirkstoff so ein breiter Bereich von kardiometabolischen
Verbesserungen möglich ist. Dazu gehören die Triglycerid-Werte,
HDL-Cholesterin-Werte, Veränderung der LDL Partikelgrösse,
Glucosetoleranz, systolischer und diastolischer Blutdruck,
Adiponectin und CRP, sowie Gewicht und Bauchumfang", sagte Professor
Despres. "Die Ergebnisse von RIO-Lipids bestätigten auch die
Konsistenz von Rimonabant bei der Verbesserung von multiplen,
kardiometabolischen Risikofaktoren, die auch bei anderen RIO Studien
beobachtet wurde", fügte er hinzu.
Die Sicherheit und Verträglichkeit waren konsistent mit anderen,
präsentierten RIO Studien. Die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen
von kurzer Dauer und selbstbegrenzend. Sie umfassten am häufigsten
Nausea, Schwindel, Influenza, Angstzustände, Diarrhoe und
Schlafstörung. Die häufigsten Nebenwirkungen in den Gruppen Placebo,
Rimonabant 5 mg und 20 mg, die zum Abbruch führten, waren Depression
(0,6% vs. 1,7% und 2,9%), Angstzustände (0,6% vs. 0,3% und 1,7%) und
Nausea (0% vs. 0,6% und 1,2%).
Die RIO-Lipids Publikation folgert, dass Rimonabant einen
neuartigen, therapeutischen Ansatz darstellen könnte, um das
kardiometabolische Risikoprofil zu verbessern, das bei
übergewichtigen / fettleibigen Patienten mit Dyslipidämie beobachtet
wurde.
Näheres über die RIO-Lipids Studie
RIO-Lipids ist eine internationale, Multi-Center, randomisierte,
doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Parallel-Gruppen, bei
der 1 Jahr lang eine fixe Dosis verabreicht wird. Dabei wird bei
1.036 übergewichtigen/fettleibigen Patienten (Body Mass Index (BMI)
27-40 kg/m2), die an unbehandelter Dyslipidämie (Plasma Triglyceride
1,69-7,90 mmol/L und/oder Gesamt-Cholesterin/HDL Wert > 5 (Männer)
oder >4.5 (Frauen) leiden, 20 mg und 5 mg Rimonabant täglich mit
Placebo verglichen. Nach einer Screening-Periode von zwei Wochen
wurde den Patienten eine leicht hypokalorische Diät verschrieben
(entwickelt, um die tägliche Kalorienaufnahme um 600 kcal zu
reduzieren, entsprechend den Energieanforderungen des Patienten).
Danach begann eine vier Wochen lange Placebo-Startphase. Nach dieser
wurden die Patienten randomisiert auf eine der drei
Behandlungsgruppen aufgeteilt: Rimonabant 20 mg oder 5 mg oder
Placebo für 52 Wochen einer Doppel-Blind-Behandlung, unter Einsatz
eines Randomisierungsverhältnisses von 1:1:1. Bei jedem Besuch
erhielten die Patienten eine Diätberatung und wurden motiviert, ihre
physischen Aktivitäten zu steigern. Die Studie wurde 1 Jahr lang in
67 Zentren in ganz Kanada, den Vereinigten Staaten und Europa
durchgeführt.
RIO-Lipids ist eine von vier Phase III-Studien im Zuge des RIO
Programms, die die Wirkungen von Rimonabant auf die
kardiometabolischen Risikofaktoren bei über 6.600 übergewichtigen und
fettleibigen Patienten untersucht. Die Ergebnisse der RIO-Lipids
Studie wurden erstmals am Kongress des American College of Cardiology
im März 2004 präsentiert.
Kontakt: Nazira Amra,+33-(0)-630-32-63 15
Näheres über sanofi-aventis
Sanofi-aventis ist das dritt grösste, pharmazeutische Unternehmen
der Welt und die Nummer Eins in Europa. Unterstützt von einer
Welt-Klasse F & E Organisation entwickelt sanofi-aventis führende
Positionen auf sieben therapeutischen Hauptgebieten: kardiovaskuläre
Erkrankungen, Thrombose, Onkologie, metabolische Erkrankungen,
Zentralnervensystem, interne Medizin und Impfstoffe. Sanofi-aventis
notiert an der Börse Paris (EURONEXT: SAN) und New York (NYSE: SNY).
Die sanofi-aventis Gruppe führt ihre Geschäfte in den Vereinigten
Staaten durch ihre Konzerngesellschaften Sanofi-Synthelabo Inc.,
Aventis Pharmaceuticals Inc. und Sanofi Pasteur Inc.
Vorausschauende Erklärungen
Diese Presseaussendung enthält vorausschauende Erklärungen, wie im
Private Securities Litigation Reform Act aus 1995 beschrieben.
Vorausschauende Erklärungen sind Erklärungen, die keine historischen
Fakten sind. Diese Erklärungen enthalten finanzielle Vorhersagen und
Schätzungen und ihre zu Grunde liegenden Annahmen, Erklärungen
bezüglich Plänen, Zielen und Erwartungen hinsichtlich zukünftiger
Operationen, Produkte und Dienstleistungen und Erklärungen
hinsichtlich zukünftiger Leistungen. Vorausschauende Erklärungen sind
im Allgemeinen zu erkennen an den Worten "erwarten", "sieht vorher",
"glaubt", "hat die Absicht", "schätzt", "plant" und ähnliche
Ausdrücke. Obwohl das Management von sanofi-aventis glaubt, dass die
in solchen vorausschauenden Erklärungen zu Ausdruck gebrachten
Erwartungen vernünftig sind, werden Investoren gewarnt, dass
vorausschauende Information und Erklärungen verschiedenen Risiken und
Unsicherheiten unterliegen, von denen viele schwer vorherzusehen und
im Allgemeinen ausserhalb der Kontrolle von sanofi-aventis sind. Dies
könnte dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse und
Entwicklungen substantiell von jenen unterscheiden, die in den
vorausschauenden Informationen und Erklärungen ausgedrückt,
impliziert oder durch diese vorhergesagt wurden. Diese Risiken und
Unsicherheiten umfassen jene, die in den von sanofi-aventis
durchgeführten öffentlichen Eingaben bei der SEC und der AMF
erläutert oder angeführt wurden, einschliesslich jene, die unter
"Risikofaktoren" und "Warnungserklärung bezüglich vorausschauende
Erklärungen" im Jahresbericht von sanofi-aventis auf Formular 20-F
für das Jahr endend mit 31. Dezember 2004 gemacht wurden. Anders als
von geltendem Gesetz gefordert, übernimmt sanofi-aventis keine
Verpflichtung, irgendeine vorausschauende Information oder solche
Erklärungen zu aktualisieren oder zu überarbeiten. Die
Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten umfassen
Sanofi-Synthelabo Inc., Aventis Pharmaceuticals Inc. und Sanofi
Pasteur Inc.
    Bezugsquellennachweis:
    (1) Matsuzawa Y et al. Adiponectin And Metabolic Syndrome. Arterioscler
        Thromb Vasc Biol 2004;24:29-33.
    (2) Patel VB et al. C-Reactive Protein: A 'Golden Marker' For
        Inflammation And Coronary Artery Disease. Cleveland Clinic Journal of
        Medicine 2001;68(6):521-534.
    (3) Sharma AM. Adipose Tissue: A Mediator of Cardiovascular Risk.
        International Journal of Obesity 2002;26(4)S5-S7.
    (4) U.S. Department of Health & Human Services. Prevalence of Selected
        Cardiovascular Disease Risk Factors Among American Indians and Alaska
        Natives - United States, 1997. Centers for Disease Control and
        Prevention Morbidity and Mortality Weekly Report June 2000;49(21).
    (5) Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood
        Cholesterol in Adults. JAMA. 2001;285:2486-2497.
Website: http://www.sanofi-aventis.com

Pressekontakt:

Nazira Amra von sanofi-aventis, +33-630-32-63-15.
Unternehmensnachrichten auf Abruf:
http://www.prnewswire.com/comp/232375.html

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  • 05.11.2004 – 01:06

    Sanofi Aventis-Medienbenachrichtigung

    New York, November 5 (ots/PRNewswire) - - AHA-Präsentation der Resultate einer zweijährigen Rimonabant-Studie geplant NEW YORK, November 5 /PRNewswire/ -- WAS: Resultate der zweijährigen Studie mit der Bezeichnung "Effect of Rimonabant on Weight Reduction and Weight Maintenance: RIO-NORTH AMERICA" (Auswirkung von Rimonabant auf Gewichtsreduzierung und Gewichtserhaltung: RIO-NORTH AMERIKA) ...