Martek Biosciences Corporation
Martek erhält günstigen Beschluss in Europa für das DHA-Lebensmittelpatent
Columbia, Maryland (ots/PRNewswire)
- Allgemeiner Status des geistigen Eigentumsrechts für Martek DHA verbessert sich in Europa
Martek Biosciences Corporation (Nasdaq: MATK) verkündete heute den günstigen Beschluss der Beschwerdekammer des Europäischen Patentamts (EPA) hinsichtlich eines seiner europäischen DHA-Patente, das hautsächlich Herstellungsprozesse und Lebensmittelgebrauch für Mensch und Tier abdeckt. Das Patent war Teil eines Portfeuilles für geistiges Eigentum, das Martek bei der Fusion von 2002 mit OmegaTech, Inc. akquirierte. Es erfolgte als Zusatz zu einem bestehenden europäischen DHA-Patent, das Martek ursprünglich 1998 erteilt wurde.
Der Beschluss, der einen im Jahr 2000 wegen verfahrensrechtlicher Gründe gefällten Beschluss der Einspruchsabteilung des EPA aufhebt, bringt den Fall zurück zur Einspruchsabteilung, so dass die breiten Ansprüche, die ehemals von OmegaTech angemeldet wurden, von dieser Abteilung geprüft werden können. Jeder Beschluss der Einspruchsabteilung kann bei der Beschwerdekammer angefochten werden. Im Falle einer Beschwerde wird der Prüfvorgang ca. 4 Jahre dauern bis er abgeschlossen ist; während dieser Zeit bleibt das Patent rechtskräftig und wirksam.
Martek ist der Meinung, dass der heutige Beschluss, der eine Abwägung der breiten Ansprüche hinsichtlich seines Lebensmittel-DHA-Patents gewährleistet, eine wichtige Stärkung seiner allgemeinen Position im europäischen geistigen Eigentumsrecht darstellt.
Martek Biosciences Corporation entwickelt, produziert und verkauft Produkte aus Mikroalgen. Zu den Produkten des Unternehmens zählen: (1) Spezial-Nähröl für Babynahrung, die die Entwicklung der Augen und des zentralen Nervensystems von Neugeborenen unterstützen; (2) Nahrungsergänzung und -zusatzstoffe, die eine positive Rolle bei der Förderung geistiger und kardiovaskulärer Gesundheit während des ganzen Lebens spielen können; und (3) wirkungsvolle Fluoreszenz-Marker für Diagnostik, schnelle Miniatur-Screenings und Gen- und Proteinentdeckung.
Dieses Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen hinsichtlich der Produkte von Martek. Solche Aussagen sind gewissen Risiken und Unsicherheiten unterworfen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse in der Zukunft wesentlich von den hier genannten Angaben abweichen könnten abhängig von einer Reihe von Unwägbarkeiten, einschliesslich der und nicht beschränkt auf die genannten Faktoren in den bei der U.S. Wertpapier- Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Berichten von Martek .
KONTAKTPERSON: Pete Buzy, Chief Financial Officer der Martek Biosciences Corporation, +1-410-740-0081.
Website: http://www.martekbio.com
Pressekontakt:
Pete Buzy, Chief Financial Officer der Martek Biosciences
Corporation, +1-410-740-0081