Online-Wohnungsindex OWI: Nachfrage nach Mietwohnungen ging leicht zurück
Zürich (ots)
Die Situation auf den Schweizer Mietwohnungsmärkten hat sich leicht entspannt. Zu diesem Ergebnis kommt die 2. Ausgabe des Online-Wohnungsindex OWI, publiziert vom Immobiliendachverband SVIT Schweiz. Die Insertionszeiten von Mietwohnungen auf Internetplattformen haben sich gemäss OWI in den zwölf untersuchten Städten im Vergleich zur Vorperiode verlängert. Gleichzeitig hat sich die Anzahl angebotener Mietwohnungen kaum verändert, was auf einen Nachfragerückgang schliessen lässt.
In der ganzen Schweiz wurden im Winterhalbjahr (1. Oktober 2014 - 31. März 2015) rund 123'000 Wohnungen auf Internetplattformen angeboten. Das Angebot blieb gegenüber der Vorperiode nahezu unverändert. Die durchschnittliche Insertionsdauer einer Wohnung ist von 24 Tagen auf 27 Tage angestiegen.
Der Online-Wohnungsindex OWI ist eine zeitnahe Messgrösse für die Angebots- und Nachfrageentwicklung auf dem Schweizer Mietwohnungsmarkt, publiziert vom Schweizerischen Verband der Immobilienwirtschaft SVIT Schweiz. Er basiert auf den Insertionszeiten der Wohnungsinserate im Internet und wird zweimal jährlich vom Swiss Real Estate Institute als Alternative zur Leerwohnungsziffer erhoben.
Zwölf grosse Schweizer Städte wurden untersucht: Im Winterhalbjahr 2014/2015 war der städtische Wohnungsmarkt nach wie vor in Lausanne am angespanntesten. Die entspanntesten Wohnungsmärkte befinden sich in der Ost- und Südschweiz mit Lugano und St. Gallen. Nach Lausanne werden Wohnungen in den Städten Bern und Basel mit 16 Tagen am zweitschnellsten wiedervermietet, gefolgt von Luzern und Zürich mit je 18 Tagen.
Mehr Informationen und die einzelnen Städte-Reports finden Sie hier: www.svit.ch
Kontakt:
Auskünfte zu OWI/Methodik/Resultate:
Prof. Dr. Peter Ilg, Leiter Swiss Real Estate Institute
Telefon 043 322 26 84
peter.ilg@swissrei.ch
Generelle Auskünfte:
Simon Hubacher, Leiter Relations SVIT Schweiz
Mobile 079 355 67 52
simon.hubacher@svit.ch