Alle Storys
Folgen
Keine Story von Thurella AG mehr verpassen.

Thurella AG

EANS-Adhoc: Sanierungsmassnahmen bei Thurella zeigen Wirkung

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
6-Monatsbericht
02.09.2010
Positiver Cash-Flow zeigt Trendwende bei Thurella
Nach den schwierigen Zeiten, welche die Thurella Gruppe in den 
letzten 18 Monaten durchgemacht hat, zeigen die 
Restrukturierungsmassnahmen erste Wirkung. Nicht nur das Resultat 
wurde gegenüber 2009 verbessert, sondern - bei einem Umsatz von rund 
CHF 55.6 Mio.  (Vorjahr CHF 88.2 Mio) - konnte im ersten Halbjahr 
2010 ein positiver Free Cash-Flow von CHF 4.4 Mio. erwirtschaftet 
werden. Der Verlust konnte durch Margenverbesserungen und 
Kostenreduktionen im ersten Semester 2010 auf CHF 3.9 Mio (2009: 19.9
Mio. CHF) reduziert werden.
Thurella hat ein bewegtes, erstes Halbjahr 2010 hinter sich. Kaum war
die Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen und die Planung für die
Zukunft von Thurella in Umsetzung begriffen, traf die Meldung ein, 
dass die Feldschlösschen- Gruppe ab 2011 die Schweppes Produkte im 
eigenen Werk in Rhäzüns abfüllen wird. Dieser Umstand führte mit 
dazu, dass der Standort Eglisau ab 2011 nicht mehr aus eigener Kraft 
weiter betrieben werden kann. Doch die Bemühungen zur Suche nach 
Kooperationspartnern waren erfolglos. Der Beschluss zur Schliessung 
des Abfüllbetriebs in Eglisau auf Ende 2010 wurde im Juli 
kommuniziert. Die Struktur des Unternehmens wird nun in verschiedenen
Phasen bis Mitte 2011 auf die für die neue Strategie notwendige 
Anzahl Mitarbeiter angepasst und rund 100 Stellen werden gestrichen. 
Die Umnutzung und Veräusserung der Liegenschaft Eglisau wurde an die 
Hand genommen.
Die tiefgreifenden Restrukturierungsmassnahmen sowie die 
Konzentration auf die Kernkompetenzen von Thurella wurde im ersten 
Halbjahr 2010 weiter umgesetzt. Der Umsatzrückgang im Vergleich zum 
Vorjahr ist im wesentlichen auf die Aufgabe des 
Zuckergrundstoffgeschäfts im zweiten Halbjahr 2009 zurückzuführen. 
Die Umsätze in den für die Zukunft von Thurella strategischen 
Geschäftsfeldern Biotta, Grundstoffe für Obst und Gemüse entwickelten
sich in einem schwierigen Geschäftsfeld jedoch zufriedenstellend. Die
Bruttomarge konnte dank der Konzentration auf margenträchtigere 
Produkte von 31.1% auf 40.5% verbessert werden. Zudem zeigen die 
eingeleiteten Massnahmen auch auf der Kostenseite spürbar Wirkung. 
Der positive Free Cash-Flow von CHF 4.4 Mio. zeigt klar auf, dass 
sich Thurella damit offenbar auf dem richtigen Weg befindet. Der 
Geldabfluss konnte mit den vielfältigen Massnahmen gestoppt werden. 
Das zeigt auch das Halbjahresresultat 2010 auf, welches sich 
gegenüber dem Vorjahr mit rund 3.9 Mio. Verlust (2009 = 19.9 Mio. 
Verlust) massiv verbessert hat.
Biotta gut auf Kurs
Biotta ist gut auf Kurs in einem schwierigen Marktumfeld und es gelingt 
verlorenes Terrain zurückzugewinnen. Für die Marke Biotta wurden neue 
Produktkonzepte erarbeitet, die helfen sollen, die Marke im Markt noch 
besser zu verankern, neue Kundensegmente zu gewinnen und gleichzeitig 
die Volumina zu steigern. Die neuen Biotta Produkte werden voraussichtlich 
ab Frühjahr 2011 in den Regalen stehen.
Mostereibereich als wichtiges Standbein
Im Bereich Apfelsaft muss Thurella mit der Aufgabe des Standortes 
Eglisau und dem Wegfall der eigenen Abfüllanlagen entsprechende Partner 
im Markt suchen, um sicherzustellen, dass die Kunden auch 2011 beliefert 
werden können. Verschiedene Optionen für die Marken Rittergold und obi sowie 
für die Migros Eigenmarken sind in Abklärung. Die Erntesaison 2010 ist 
teilweise bereits angelaufen. Leider sind Mengenaussichten für 
Mostobst mit 89'000 Tonnen etwas magerer als 2009. Zudem ist die 
Mostobstabnahme in diesem Jahr geprägt durch neue Preisrichtlinien 
des SOV (Schweizerischer Obstverband), der im Zuge einer weiteren 
Liberalisierung die Richtpreise erstmals "franko Verarbeiter" 
festgelegt hat, sowie den zunehmenden Preisdruck auf Konzentraten 
durch die Schwäche des Euro. Thurella geht jedoch davon aus, dass 
genügend qualitatives Mostobst am Markt ist, um den eigenen Bedarf 
von 25'000 bis 30'000 Tonnen decken zu können. Das Unternehmen will 
damit eine gesunde Basis für das neue Geschäftsmodell mit 
Grundstoffen aus Äpfeln und Birnen legen, um auch in Zukunft 
Industriekunden mit massgeschneiderten Produkten bedienen zu können.
Harte Marktbedingungen und verbesserte Margen
Die Umsetzung der von den Aktionären im Juni abgesegneten Fokussierungsstrategie 
auf die drei Geschäftsfelder Biotta und Grundstoffe für Obst- und Gemüsesäfte
wird weiter voran getrieben. Parallel zu dieser 
Restrukturierungsphase die Umsätze zu halten ist eine grosse 
Herausforderung. Die für Thurella Die Eigenprodukte obi, Rittergold 
sowie das MIGROS-Sortiment leiden insgesamt an der schwächeren 
Entwicklung des gesamten Getränkemarktes im Vergleich zum Vorjahr. 
Dies liegt am kühleren Wetter des ersten Halbjahres, wie auch an der 
zurückhaltenden Konsumentenstimmung. Die Mitbewerber von Thurella 
sind zudem sehr kompetitiv am Markt. Das 
Konzentrate-/Apfel-Grundstoff-Geschäft hält sich dabei stabil zum 
Vorjahr und ist in der Entwicklung zufriedenstellend. Die 
bearbeiteten Handelsmarken sind gut unterwegs.

Rückfragehinweis:

Thurella AG
Bucherstrasse 2
CH-9322 Egnach
medianews@thurella.ch
www.thurella.ch

Corporate Communications
Peter Stephani
E-Mail: peter.stephani@thurella.ch
Tel.: +41 71 474 79 10
Fax: +41 71 474 79 25

Branche: Getränke
ISIN: CH0014745126
WKN: 1474512
Börsen: BX Berne eXchange / Geregelter Markt

Weitere Storys: Thurella AG
Weitere Storys: Thurella AG
  • 14.07.2006 – 17:12

    Thurella legt im Kerngeschäft im ersten Halbjahr um 4.2 % zu

    Thurella AG Egnach: Halbjahresbericht 2006 Egnach (ots) - Die seit 1. Juli 2006 an der Berner Börse kotierte Thurella AG kann im ersten Halbjahr einen weiteren Umsatzzuwachs im Kerngeschäft von 4.2 % melden. In diesem Vergleich fehlen die Vorjahresumsätze von Biotta Frisch-Gemüseanbau (aufgrund der letztjährigen Veräusserung) sowie von Schweppes-Produkten (Abgabe Vertriebsrecht ab 01.01.2006). Unbereinigt ergibt ...

  • 09.06.2006 – 12:03

    Thurella weiter auf Erfolgskurs

    Generalversammlung Thurella AG am 8. Juni 2006 - Geschäftsjahr 2005 - Umsatzsteigerung Thurella-Gruppe auf 188.0 Mio. CHF (+19.1%) - Jahresgewinn 2.7 Mio. CHF (+17%) - Eigenkapitalbasis von 24.6% neu auf 31.4% - Investitionsantrag für Hochregallager in Eglisau gutgeheissen - Kotierung der Thurella Aktie an der Berner Börse ab Ende Juni 2006 Egnach (ots) - Die Thurella AG aus Egnach (TG) und ihre Tochtergesellschaften konnten den positiven ...