Pirelli: Das Internet-Debüt von Uma Thurman im zweiten Pirelli-Film "Mission Zero"
Basel/New York (ots)
- Hinweis: Bildmaterial von Uma Thurman zum Film steht zum kostenlosen Download bereit auf http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100007277 -
Präsentation des neuen Kurzfilms in New York
Unter der Regie von Kathryn Bigelow und mit Uma Thurman in der Hauptrolle wurde der Film innerhalb von zehn Tagen in Los Angeles gedreht und benötigte drei Monate in der Post-Production.
Nach dem grossen Erfolg des ersten Pirelli-Film "The Call" startet jetzt "Mission Zero", der neue Pirelli-Kurzfilm mit Uma Thurman in der Hauptrolle. Regie führte Kathryn Bigelow, zu deren grössten Kino-Erfolgen "Strange Days" und "Gefährliche Brandung" zählen.
Mit "Mission Zero" hat sich Pirelli zum zweiten Mal dazu entschlossen, einen Film via Internet zu verbreiten, um auf diesem Weg die Marke und die Unternehmensaktivitäten weltweit zu unterstützen.
Aufgrund ihrer Rollen und Filme in der Vergangenheit, gilt der "Kill Bill"-Star Uma Thurman als eine Schauspielerin, die den Gedanken von Geschwindigkeit und Power für das internationale Filmpublikum ideal verkörpern kann. In diesem Fall sind Umas Geschwindigkeit und Power jedoch "nicht ohne Kontrolle": Mit dem feurigen Lamborghini Gallardo, der auf Pirelli P Zero Reifen fährt, jagt sie durch die Strassen von Los Angeles um mysteriösen Killern zu entkommen, die aus dem Nichts auftauchen und ihr scheinbar grundlos nach dem Leben trachten.
Das zentrale Element des Films ist eine aufregende Verfolgungsjagd, deren trickreiche Story mit vielen überraschenden Ereignissen und Wendungen erst in der Schlussszene aufgelöst wird. Regisseurin Kathryn Bigelow gelang nicht nur eine sehr klare Umsetzung des Drehbuchs. "Mission Zero" bietet zudem ein hohes Mass an emotionaler und psychologischer Spannung in den Actionszenen.
Für das Filmteam konnte eine Reihe von international bekannten Vertretern Ihrer Zunft gewonnen werden. Durch die Wahl des Drehorts Los Angeles stand das ganze Potenzial dieser weltweiten Film-Metropole zur Verfügung. Jeder der an dem Projekt beteiligt war, vom Kameramann Janusz Kaminski (Oscar-Preisträger für die Filme "Der Soldat James Ryan" und "Schindlers Liste") bis hin zum Special-Effects-Chef und den Verantwortlichen für die Post-Production steuerte jeder Beteiligte seinen Beitrag zum Gelingen dieses Films bei, der alle Attribute eines Top-Action-Streifens bietet. Das Ergebnis ist ein Film, der das Beste, was Hollywood zu bieten hat, auf zehn Minuten verdichtet.
Bereits im letzten Jahr wurde das Internet als Kommunikationsplattform für den Pirelli-Film gewählt, was sich als sehr erfolgreiche Idee herausstellte. Dank der breit gefächerten Zugangsmöglichkeiten erreichte der Film innerhalb nur weniger Monate eine weltweite Resonanz: Aus über 200 Ländern wurde darauf zugegriffen.
Besonders grossen Zuspruch fand der Film in Europa und Südamerika, aber auch Filmfreunde und Internetsurfer aus entfernten Gebieten, wie den Komoren, den Fiji-Inseln oder sogar aus der Antarktis sorgten für über fünf Millionen Zugriffe in weniger als einem Jahr (das entspricht rund 1,1 Prozent der weltweiten Internetnutzer mit Breitbandverbindung - Quelle: Internet World Stats und Nielsen Net Ratings). Dadurch entwickelte sich auch der diesjährige Film zu einem Top-Gesprächsthema, der viele Leute dazu brachte, sich mit ihren Skripten und Ideen an Pirelli zu wenden.
Die Handlung von "Mission Zero"
An einem beschaulichem, sonnigen Morgen in Los Angeles: Uma verlässt ihr Haus, um im Cockpit ihres rassigen Lamborghini Gallardo auf neuen Pirelli P Zero Reifen eine Runde zu drehen.
Ein Kind beschiesst sie mit seiner Wasserpistole. Was zunächst wie ein Jungenstreich aussieht, ist in Wirklichkeit der Beginn eines gefährlichen, achtminütigen Spiels. Plötzlich halten zwei zwielichtige Männer neben ihr, beginnen sie zu jagen und eröffnen das Feuer. Uma wird zu einer beweglichen Zielscheibe: Verängstigt sucht sie Schutz in einem Fast-Food-Restaurant, aber sogar dort muss sie ein weiteres Mal ihr Leben aufs Spiel setzen. Explosionen, Überfälle aus dem Hinterhalt und alle Arten unerwarteter Ereignisse erzeugen adrenalinreiche Spannung. Uma muss einige Rückschläge hin- und grosse Risiken auf sich nehmen, dennoch kann sie dank ihres fahrerischen Könnens allen Gefahren entkommen. Und als das Spiel richtig hart wird, beginnt es ihr Spass zu machen: Mit der Spannung steigt auch Ihre Fähigkeit auf die Herausforderung zu reagieren. Plötzlich, nachdem sie einer Rakete ausweichen konnte, endet das Spiel. War das Realität oder alles nur Fantasie?
Kontakt:
Pirelli Tyre (Europe) SA Swiss Market
Dieter Jermann
St. Jakobs-Strasse 54
4052 Basel
Tel. +41/61/316'47'00
Mobile +41/79/321'83'18
Fax: +41/61/316'47'11
E-Mail: dieter.jermann@pirelli.com
Internet: www.pirellifilm.com
Internet: www.pirellifilm.com