init innovation in traffic systems AG
EANS-News: init innovation in traffic systems AG
init liefert zukunftsweisende
Technologie für Bedarfsverkehr in Portland
Karlsruhe (euro adhoc) -
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Verträge
Karlsruhe/ Portland, 30. September 2010. Portlands Verkehrsunternehmen TriMet (Tri-County Metropolitan Transportation District of Oregon) erteilte init kürzlich den Auftrag 254 Fahrzeuge für den Bedarfsverkehr und 15 Überwachungswagen mit dem kompakten Bordrechner COPILOTtouch auszustatten. Zusätzlich werden Modems zur Abwicklung des Datenfunks über Mobilfunk sowie Sprechfunk in den Fahrzeugen installiert. Zentralseitig baut init das Leitsystem MOBILE-ITCS (Intermodal Transport Control System) mit neun Arbeitsplätzen für Disponenten auf. Weiterhin werden verbesserte Notruffunktionen realisiert.
Der kompakte Bordrechner mit 8,4`` (21 cm) Bedienteil, COPILOTtouch, basiert auf Windows ® XP Embedded Technologie. Er wickelt den kompletten Sprech- und Datenfunk ab, ermittelt automatisch die Fahrzeugposition und berechnet die aktuelle Fahrplanlage. Der Fahrer profitiert vom übersichtlichen, vollfarbigen Touchscreen: er bietet ihm alle Fahrt- und Fahrplaninformationen auf einen Blick. Darüber hinaus unterstützt der Bordrechner den Fahrer durch klare Navigationsansagen, die über den integrierten Verstärker ausgegeben werden.
Die Installation der init Technologie in TriMets Fahrzeugen bedeutet für die Fahrgäste, dass ihre Busse künftig pünktlicher sein werden. Der Vorteil für das Verkehrsunternehmen TriMet: effizienteres Management der Fahrzeuge.
Die Ausrüstung der Fahrzeuge für den Bedarfsverkehr soll im Oktober beginnen. Damit fügt sie sich in den Zeitplan für die Funkausrüstung der Linienbusse ein, der für das bereits laufende Linienbusprojekt vereinbart wurde. Auf der Basis eines bereits erfolgreich abgeschlossenen Fahrgastzählprojekts für MAX, TriMets Straßenbahnnetz, blicken TriMet und init einer langfristigen Zusammenarbeit entgegen. Das gemeinsame Ziel ist es, den Bewohnern Portlands einen schnelleren und effizienteren ÖPNV-Service anzubieten.
Zu TriMet: TriMet betreibt ein umfangreiches Bus-, Straßenbahn- und Paratransit-Netzwerk in der Region Portland. Mit mehr als 2 Millionen Einwohnern ist sie eine der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsräume in Nordamerika. Das ÖPNV-System Portlands wird als eines der innovativsten Systeme der USA erachtet. Portland ist die drittgrößte Metropolregion im pazifischen Nordwesten nach Seattle und Vancouver. Die Verkehrsunternehmen dieser beiden Städte haben sich in den letzten Jahren ebenfalls für Telematiklösungen von init entschieden.
Weitere Informationen zur init innovation in traffic systems AG: Als weltweit führender Anbieter auf dem Gebiet der Telematik- und elektronischen Zahlungssysteme für Busse und Bahnen unterstützt init Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Heute verlassen sich mehr als 300 zufriedene Kunden in über 400 Projekten weltweit auf die innovative Hard- und Softwaretechnologie von init. init-Produkte überzeugen durch State-of-the-Art-Technologie. Ihr modularer Aufbau und ihr hoher Standardisierungsgrad erlauben es, sie autonom einzusetzen oder sie, je nach Anforderung des Verkehrsbetriebes, individuell zu einer intelligenten Gesamtlösung zu integrieren. Auch eine stufenweise Systemerweiterung ist möglich.
Rückfragehinweis:
Andrea Erndwein
Tel.: +49 (0)721 6100-241
E-Mail: aerndwein@init-ka.de
Branche: Elektronik
ISIN: DE0005759807
WKN: 575980
Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr