Royal Ten Cate erhöht Betriebsgewinn für das dritte Quartal um 29%
Almelo, Niederlande, November 2 (ots/PRNewswire)
- Kunstrasen, Raumfahrtkomponenten und Antiballistikprodukte, Sicherheitsgewebe und Geosynthetik-Produkte zeigen kontinuierliches Umsatzwachstum und erhebliche Gewinnverbesserungen.
- Der Betriebsgewinn der technischen Komponenten für das dritte Quartal geht aufgrund des rückgängigen Umsatzes und wegen einmaliger Kosten bei Ten Cate Enbi (Frankreich) erheblich zurück.
- Steigende Rohmaterialkosten (Granulate) schlagen sich im dritten Quartal erneut auf den Gewinn nieder.
- Die Prognose für den Nettogewinn für das Jahr 2005 bleibt bei EUR26-29 Mio.
Royal Ten Cate (Euronext: KTC) teilte mit, es habe im dritten Quartal 2005 einen Nettogewinn von EUR9,2 Mio. erreicht (drittes Quartal 2004: EUR8,2 Mio.). Der Gewinn enthält einmalige Kosten (EUR1,4 Mio. brutto) für die Schliessung des Standorts Ten Cate Enbi in Frankreich.
Das interne Umsatzwachstum betrug im dritten Quartal 7,0%. Die Divestition der Mega Valves International Anfang des Jahres führte jedoch zu einem beinahe unveränderten Quartalsumsatz von EUR177 Mio.
Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 1,6% auf EUR13,4 Mio. (internes Wachstum von 9,3%).
Der Umsatz der ersten neun Monate stieg um 9,7% (internes Wachstum von 11,5%) auf EUR528 Mio. Das Betriebsergebnis erreichte EUR32,1 Mio. (2004: EUR28,3 Mio.).
In den ersten neun Monaten stieg der Nettogewinn auf EUR24,2 Mio. (2004: EUR20,6 Mio.). Das interne Wachstum des Nettogewinns betrug 20,8%.
Die Vergleichszahlen aus dem Jahr 2004 wurden im Rahmen der IFRS- Kriterien angepasst.
Entwicklungen nach Geschäftsbereich
Moderne Gewebe & Verbundstoffe (Umsatz +12%; EBIT +181%)
Der Umsatz betrug im dritten Quartal EUR66 Mio. (2004: EUR59 Mio.). Der Umsatz entwickelt sich in diesem Geschäftsbereich zum Teil aufgrund des Wachstums im Bereich Feuer abweisende Sicherheitsgewebe für den amerikanischen Markt bei Southern Mills und fortdauernd guter Leistungen im Bereich Sicherheitsgewebe auf dem europäischen Markt weiterhin sehr gut. Der Verkauf von Geweben für den Aussenbereich bleibt stabil. Antiballistische Gewebe und Raumfahrtkomponenten zeigen trotz andauernden Rohmaterialmangels weiterhin ein deutliches Wachstum. Dank guter Verbindungen auf diesem Markt und infolge sicherer Vorräte ist dieser Mangel überschaubar und hat nur begrenzte Auswirkungen auf den Gewinn. In diesem Quartal zeigte der Geschäftsbereich mit einem EBIT von 4,1 Mio. (2004: 1,5 Mio.) erhebliches Wachstum.
In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz des gesamten Bereichs auf EUR216 Mio. (2004: EUR163 Mio.). Das interne Wachstum betrug 15,3%.
Das operative Ergebnis (EBIT) für die ersten neun Monate stieg auf EUR12,2 Mio. (2004: EUR6,2 Mio.). Das interne Wachstum betrug beachtliche 67,7%.
Industriegewebe & Kunstrasen (Umsatz +12.7%; EBIT +2.4%)
Der Umsatz des Bereichs Industriegewebe & Kunstrasen stieg im dritten Quartal auf EUR84 Mio. (2004: EUR74 Mio.). Dieser Bereich verbuchte das grösste interne Wachstum (+12,4%). Die Aktivitäten in Amerika leisteten hierfür erneut den grössten Beitrag. Der Verkauf von geosynthetischen Produkten in den USA zeigte beträchtliches Wachstum, zum Teil durch eine gute Marktposition und ein vollständiges Produktportfolio. Der Verkauf in Europa bleibt stabil. Die kürzlich bekannt gegebene Übernahme von Polyfelt wird die europäische Marktposition im Bereich geosynthetische Produkte in angemessener Zeit stärken.
Die Ergebnisse und das Wachstum des europäischen Marktes für Kunstrasen fielen schlechter aus als erwartet. Im Gegensatz zum amerikanischen Markt werden die Qualitätsaspekte des Produkts auf dem europäischen Markt immer noch nicht ausreichend geschätzt. Dies hat einen negativen Effekt auf die Preise des europäischen Marktes.
Mit dem aufstrebenden Fussballmarkt werden Aspekte wie Umweltsicherheit, (Feuer-)Sicherheit, Haltbarkeit und Verletzungsgefahr eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Die Leistung eines Sportplatzes über eine lange Zeitspanne ist für Sportarten, bei denen es zu häufigem körperlichem Kontakt mit dem Bodenbelag kommt, besonders wichtig. Information und Wissensvermittlung im Bereich Sicherheit und Leistung sind ein zunehmend wichtiger Teil unserer Verkaufspolitik. Als technischer Spitzenhersteller verfügt Ten Cate Thiolon durch seine Kompetenz in diesem Bereich über einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Die weltweiten Aussichten für den Kunstrasenmarkt sind weiterhin gut und Ten Cate wird sich auch künftig auf qualitativ hochwertige Konzepte für verschiedene Anwendungsgebiete konzentrieren. Thiolon (R) Gras hat sich in diesem Bereich einen hervorragenden Namen gemacht.
Nach einem anfänglichen Abfall bis Juni stiegen die Kosten für Rohmaterialien während des dritten Quartals wieder an. Infolgedessen sind die Margen des gesamten Bereichs vorübergehend unter Druck geraten. Der Anstieg ist insbesondere in den USA beträchtlich und hinzu kommt noch eine vorübergehende Stagnierung des Marktangebots.
Dennoch hat sich das operative Ergebnis im dritten Quartal leicht auf EUR10,6 Mio. (2004: EUR10,3 Mio.) verbessert.
In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz in diesem Bereich auf EUR212 Mio. (2004: EUR181 Mio.). Das interne Wachstum verbesserte sich um 19,1%. Der Anstieg des EBIT um 10,6% auf EUR19,9 Mio. steht im Vergleich zum beachtlichen Umsatzwachstum aufgrund der steigenden Kosten für Rohmaterialien und negativen Auswirkungen der Währungsschwankungen etwas unter Druck (- 1,7%).
Technische Komponenten (Umsatz -40%; EBIT -83%)
Der Umsatz dieses Bereichs fiel im dritten Quartal auf EUR27 Mio. (2004: EUR44 Mio.). Der Rückgang erklärt sich durch die Divestition der Mega Valves International und durch beachtliche Rückgänge bei Ten Cate Enbi. Trotz des Transfers der Produktion in die USA und nach Asien entwickelte sich der Umsatz nach anfänglich ziemlich guten Entwicklungen im dritten Quartal plötzlich sehr langsam. Angesichts ihrer öffentlichen Bekanntgaben ist eine Erholung des Umsatzes von verschiedenen grossen Kunden kurzfristig nicht zu erwarten. Die Anfang des Jahres aufgenommenen Programme, die den Verlust des Umsatzes ausgleichen und Ersatz für diese Kunden liefern sollen, verlaufen langsamer als erwartet. Angesichts positiver Marktstudien bleiben die Aussichten dennoch ermutigend. Ten Cate Plasticum zeigt ein leichtes Wachstum, das jedoch durch ansteigende Kosten für Rohmaterialien im dritten Quartal, die nicht sofort umgelegt werden konnten, zunehmend behindert wurde. Infolgedessen sind die Margen unter Druck geraten.
Der Umsatz für die ersten neun Monate erreichte EUR100 Mio. (2004: EUR137 Mio.). Infolge der bereits erwähnten Divestition und der einmaligen Kosten durch die Schliessung von Ten Cate Enbi in Frankreich, die nach dem Verkauf der Vermögenswerte auf EUR1 Mio. geschätzt werden, fiel das operative Ergebnis für die ersten neun Monate auf EUR5,3 Mio. (2004: EUR8,5 Mio.). Das EBIT zeigte einen internen Rückgang von 5,6%.
Weitere Informationen
Das für die ersten neun Monate angegebene Ergebnis enthält einen Gewinn in Höhe von EUR2 Mio. aus dem Verkauf der Mega Valves International. Die Ergebnisse der Synbra Group verbesserten sich in den ersten neun Monaten und führten zu einem erhöhten Ergebnis der mit ihr verbundenen Unternehmen in Höhe von EUR3,1 Mio. Diese Verbesserung bei Synbra enthält eine einmalige Steuerrückzahlung im ersten Quartal. Das geringere Ergebnis der Holding- Gesellschaft wurde insbesondere durch die IFRS-Bewertung der sekundären Wertpapiere zur Absicherung von Risiken durch Währungsschwankungen und Zinsen verursacht.
Prognosen
Die seit kurzem stark ansteigenden Preise für Kunststoffgranulate werden die Ergebnisse des vierten Quartals 2005 beeinflussen. Dennoch behält Royal Ten Cate seine Gewinnprognose von EUR26-29 Mio. bei. Es gibt jedoch aufgrund einiger nach IFRS-Standards bewerteten Finanzinstrumente und Sachanlagen Vorbehalte, die die Jahresergebnisse beeinflussen könnten.
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