"Nicht MitarbeiterInnen müssen sich ändern, sondern Prozesse"
Krems (ots)
Wenn sich Warenlieferungen verzögern oder Produkte Mängel aufweisen, liegt das meist nicht an schlechter Mitarbeiterleistung, sondern an ineffizienten Prozessen und Systemen. Ganzheitliches Know-how in Prozess- und Qualitätsmanagement vermitteln daher zwei Master-Lehrgänge der Donau-Universität Krems. Beide Programme starten am 13. November 2006.
Die Kundenzufriedenheit ist der zentrale Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Wenn sich Beschwerden über langsame Prozesse oder mangelhafte Produkte und Dienstleistungen häufen, muss daher rasch an der Lösung des zugrunde liegenden Problems gearbeitet werden. Oft suchen Führungskräfte die Versagensgründe in langsam oder ungenau arbeitenden Mitarbeitern. "Meist ist aber nicht mangelndes Leistungsvermögen schuld, sondern überflüssige Arbeitsschritte oder ineffiziente Tätigkeitsabfolgen, die vom Unternehmen vorgegeben werden", weiß Mag. Nikolai Neumayer, Leiter des Master-Lehrgangs "Prozessmanagement" an der Donau-Universität Krems. "Die Rolle des Managements ist es, den Prozess zu verändern, nicht die Mitarbeiter", ist Dr. W. Edwards Deming, ein Vordenker des modernen Qualitätsmanagements, überzeugt. Durch professionelles Prozess- und Qualitätsmanagement könnten Prozesse und Produkte also optimiert, Kosten reduziert und Kunden zufrieden gestellt werden.
Ein Wundermittel für optimale Prozessgestaltung gibt es nicht. "Vielmehr liegt das Geheimnis einer wirkungsvollen Maßnahme in der ganzheitlichen Betrachtung situationsabhängiger Einflussfaktoren und des vorhandenen Methodenspektrums", so Neumayer. Vor diesem Hintergrund wird die geeignete Kombination von Prozess- und Qualitätsmanagement-Methoden festgelegt - mit dem Ziel, die Produkt- und Servicequalität zu steigern, die Effizienz interner Abläufe zu optimieren und somit den Unternehmenserfolg zu maximieren.
Der ganzheitliche Ansatz steht im Zentrum der Master-Lehrgänge "Prozessmanagement" und "Qualitätsmanagement" an der Donau-Universität Krems. In den interdisziplinär angelegten Programmen lernen die Studierenden, praktische Aufgabenstellungen unternehmens- und situationsspezifisch zu lösen.
Universitätslehrgänge "Prozessmanagement" und "Qualitätsmanagement" Abschluss: Master of Science (MSc) Dauer: 4 Semester, berufsbegleitend Start: 13. November 2006
Nähere Informationen Prozessmanagement MSc: www.donau-uni.ac.at/wuk/pzm Qualitätsmanagement MSc: www.donau-uni.ac.at/wuk/qm
Rückfragehinweis:
Martina Pichler
Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement
Donau-Universität Krems
Tel.: +43 (0)2732 893-2334
mailto:pzm-qm@donau-uni.ac.at