Fachhochschule Graubünden / FH Graubünden
DOSTWELL-Netzwerk entwickelt europaweit gültige Definition von Wellness - Alles Wellness oder was?
Chur (ots)
DOSTWELL ist ein europäisches Projekt zur Förderung von nachhaltiger Tourismus-Entwicklung im Bereich Wellness. Ziel ist es, europaweit gültige Definitionen für den Begriff "Wellness" zu vereinbaren. An diesem Projekt arbeiten neun Partner aus EU- und Nicht-EU-Ländern, darunter das Institut für Tourismus- und Freizeitforschung ITF der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur.
Das Netzwerk erarbeitet Richtlinien und Anleitungen zur professionellen Implementierung und Einhaltung von Qualitäts-Standards sowie zum zielgerichteten Training für Anbieter und deren Mitarbeiter. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bildung eines Netzwerkes aus touristischen Leistungsträgern, deren primäres Ziel die marktgerechte Entwicklung eines wasserbasierten Wellness-Tourismus' ist.
Analyse des Bündner Wellness-Tourismus
Im Rahmen von DOSTWELL wird derzeit das Angebot des Bündner Wellness- und Gesundheitstourismus' analysiert. Resultate der Analyse werden im ersten Quartal 2006 veröffentlicht. Die Ergebnisse des Projektes, die identifizierten "best practices" und Qualitätsstandards werden als Grundlage für die künftige kunden-orientierte Entwicklung von Wellness-Produkten allen interessierten touristischen Anbietern in Graubünden zur Verfügung gestellt.
Internationaler Erfahrungsaustausch
DOSTWELL dient auch als gemeinsame Plattform zum internationalen Erfahrungsaustausch sowohl auf praktischer als auch auf wissenschaftlicher Ebene. Es soll künftig auch als Instrument zur Kommunikation zwischen betrieblichen touristischen Leistungsträgern und Organisationen auf kommunaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene dienen.
Kontakt:
Aurelia Kogler, dipl. Ing.
Institut für Tourismus und Freizeitforschung
Tel. +41/81/286'39'64
E-mail: aurelia.kogler@fh-htwchur.ch
presse@htwchur.ch
Internet: http://www.itf.ch