Nespresso führt ersten Export-Kaffee aus dem Südsudan ein
Paris (ots)
Nespresso hat heute die Einführung des allerersten Kaffees angekündigt, der aus dem jungen afrikanischen Staat Südsudan exportiert werden soll. SULUJA ti SOUTH SUDAN*, ein seltener und einzigartiger Kaffee, ist innerhalb einer Generation das erste wichtige Exportprodukt des Landes, das kein Öl ist, und stellt damit einen positiven Schritt in Richtung eines Neuaufbaus der Wirtschaft dar. Diese einzigartige Kaffeesorte ist das Ergebnis einer starken Kombination aus Kaffeekompetenz und Nachhaltigkeitsinnovation; der Kaffee spiegelt Nespressos Geschäftsansatz der gemeinsamen Wertschöpfung und seinen kontinuierlichen Einsatz für die Kaffeebauer im Südsudan wieder.
Der Südsudan blickt auf eine lange Geschichte des Kaffeeanbaus zurück, aber diese Industrie wurde nach dem Bürgerkrieg in der Region grösstenteils zerstört. Nespresso und die gemeinnützige Organisation TechnoServe sind zum Wiederaufbau dieses wichtigen Industriezweiges Partnerschaften mit lokalen Kaffeebauern eingegangen und arbeiten seit 2011 daran, in dem Land eine qualitativ hochwertige Kaffeeproduktion wiederaufleben zu lassen. Dies ist ein Teil eines von Nespresso eingegangenen langfristigen Engagements, bei dem bereits über CHF 700.000 (ca. 622.000 EUR) in die Wiederankurbelung der Kaffeeindustrie in der südsudanesischen Region Yei investiert worden sind. Das Unternehmen beabsichtigt, in den nächsten Jahren insgesamt 2,5 Mio. CHF (2,22 Mio. EUR) zu investieren und das Programm so zu erweitern, dass bis zum Jahr 2020 mehrere Tausend Kaffeebauer eingebunden werden.
SULUJA ti SOUTH SUDAN wird den Nespresso Club Members in Frankreich erstmals im Oktober in extrem begrenzten Mengen zur Verfügung stehen. Nespresso betrachtet dieses Projekt als eine langfristig angelegte Investition zur Unterstützung des Wiederaufbaus der Kaffeeindustrie im Südsudan und geht für viele Jahre von keiner Kapitalrendite aus.
Jean-Marc Duvoisin (CEO) von Nespresso kommentiert dieses wie folgt: "Nespressos Ziel besteht darin, den Kaffee mit der besten Qualität der Welt aus dem Südsudan zu beziehen. Wir glauben, dass die einzige Art und Weise, unseren Kunden auch weiterhin Qualität und Konsistenz zu bieten, darin besteht, die Bereitstellung unserer Kaffeelieferungen zu schützten. Wie uns unsere Erfahrung gezeigt hat, besteht die beste Art und Weise, dieses zu erreichen, darin, ein ökologisch tragfähigeres und finanziell ausgewogeneres Ergebnis für die Kaffeebauer aufzubauen. SULUJA ti SOUTH SUDAN ist ein aussergewöhnlicher Kaffee, und wir sind auf den positiven Einfluss, den dieses Produkt auf die Kaffeebauer und deren Familien hat, sehr stolz. Gemeinsam mit den Kaffeebauern in Yei und TechnoServe freuen wir uns über das Potential, das dieses Projekt für das Wirtschaftswachstum in der Region bietet."
Aussergewöhnliche Kaffeekompetenz
Der Südsudan ist die Wiege des Kaffees und ist heutzutage eines der wenigen Länder der Welt, in denen Kaffee noch wild wächst und in einem anderen, ariden Klima ausgezeichnet gedeiht. SULUJA ti SOUTH SUDAN wird ausschliesslich aus Robusta-Kaffee hergestellt; er besitzt eine deutlich ausgeprägte seidige Struktur und den intensiven Geruch getrockneten Getreides und subtiler Holznoten, der unseren Kunden neue, einmalige Geschmacksrichtungen bietet.
Starker positiver Einfluss
Auf der Grundlage des Nespresso AAA Sustainable Quality(TM) Programms sind in die Südsudan-Initiative zurzeit rund 500 Kaffeebauer einbezogen. Die Initiative hat bereits zu der Gründung von drei neuen Kaffeekooperativen geführt, die gefördert wurden, um die Mobilisierung der Kaffeebauer und die Entwicklung der Infrastruktur, drei Nassmühlen und zwei Zuchtanlagen für Kaffeepflanzen, zu ermöglichen. Da Nespresso und TechnoServe das Programm weiterhin aufbauen, wird davon ausgegangen, dass der Kaffeeanbau und die Kaffeevermarktung das für Tausende von in Kaffeepflanzergemeinschaften lebenden Kaffeebauern und deren Familien das so dringend benötigte Einkommen schaffen und letztendlich dazu beitragen, die wirtschaftliche Grundlage des Landes zu diversifizieren. Laut einem der letzten Berichte von TechnoServe verdienen beispielsweise Kaffeebauer, die ihren Kaffee zu den Nassmühlen der Kooperativen bringen, 40 % Aufpreis auf den lokalen Marktpreis.
"SULUJA ti SOUTH SUDAN ist nicht nur ein grossartiger Kaffee - er steht auch für den unglaublichen Einsatz der südsudanesischen Kaffeebauer für den Wiederaufbau ihrer Kaffeeindustrie und zur Verbesserung des Lebens ihrer Familien und Gemeinschaften", führt Warshauer, Vorsitzender und CEO von TechnoServe, weiter aus. "In Kooperation mit Nespresso können durch diese Bemühungen nicht nur die Einkommen für Tausende von Kaffeebauern verbessert werden, sondern es wird auch ein bedeutender Export von Agrarprodukten in einem Land aufgebaut, das in Bezug auf sein Einkommen sehr stark vom Ölexport abhängt. TechnoServe als eine gemeinnützige Organisation, die Geschäftslösungen gegen die Armut entwickelt, ist stolz darauf, gemeinsam mit Nespresso an einem Projekt zu arbeiten, das den wunderbaren Kaffee des Südsudans weltweit anbietet und gleichzeitig mit den südsudanesischen Kaffeebauern am Aufbau einer besseren Zukunft arbeitet", fügt Warshauer hinzu.
Wie schon Joseph Malish Thomas, ein südsudanesischer Kaffeebauer, der am Nespresso AAA Programm teilnimmt, kommentiert:
"Ich habe gesehen, dass es in der Gemeinschaft der Kaffeebauer eine grosse Änderung gegeben hat. Wir wollen die richtige Qualität produzieren. Die Menschen sind jetzt voller Hoffnung. Wir werden in der Lage sein, Schulgebühren für unsere Kinder zu zahlen und damit letzten Endes das Land zu entwickeln."
* SULUJA ti SOUTH SUDAN bedeutet in der Sprache der einheimischen Bevölkerung, Kakwa, der in den meisten Kaffeeanbaugebieten der Region vorherrschenden Sprache, soviel wie "Beginn des Südsudan".
Visuals und Videos: http://ots.ch/UDREW
Über Nestlé Nespresso SA www.nestle-nespresso.com
Über das Nespresso AAA Sustainable Quality(TM) Programm www.nestle-nespresso.com/sustainability/the-positive-cup/coffee
Über TechnoServe www.technoserve.org
Ansprechpartner:
Brenda Clery
Tel.: +41 21 620 5187
brenda.clery@nespresso.com