Merck Serono gibt Gründung von Ondaco bekannt, dem fünften im Rahmen des Partnerschaftsprogramms für Existenzgründer entstandenen Unternehmen
Genf (ots/PRNewswire)
Mit einem erfahrenen Team von sechzehn Mitarbeitern wird Ondaco IT-Support und Applikationsentwicklungen für alle Standorte von Merck Serono in den Kantonen Waadt und Genf in der Schweiz übernehmen
Merck Serono, eine Sparte von Merck, Darmstadt, Deutschland, gab heute die Gründung von Ondaco Sàrl. bekannt, einem im Rahmen des Partnerschaftsprogramms für Existenzgründer (Entrepreneur Partnership Program, EPP) entstandenen IT-Unternehmen für Beratung und Dienstleistungen. Einer der wichtigsten Kunden von Ondaco wird Merck Serono werden, da Ondaco über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten den IT-Support für alle Standorte von Merck Serono im Kanton Waadt und im Kanton Genf leisten wird: in Coinsins, Eysins, Aubonne, Corsier-sur-Vevey und Genf (bis zur Schliessung dieses Standorts). Zu den Dienstleistungen von Ondaco für Merck Serono werden IT-Support vor Ort, Applikationsentwicklung und Projektunterstützung in einem Gesamtwert von über EUR 2 Millionen gehören.
"Merck Serono begrüsst die Gründung von Ondaco. Sie ermöglicht es, 16 derzeit für Merck Serono tätigen Mitarbeitern und Auftragnehmern, eine neue Aufgabe zu finden und gewährleistet gleichzeitig einen reibungslosen Übergang von unserer derzeitigen Unterstützung in den Bereichen IT-Support und -Programme an all unseren Standorten der Region am Genfer See", erklärte Frédéric Wohlwend, Group Chief Information Officer von Merck. "Aus Gründen der Kosteneffizienz können unternehmenseigene IT-Organisationen nicht länger alle Dienstleistungen intern entwickeln und betreiben. Wir sind davon überzeugt, dass starke Partnerschaften mit einem ausgewählten Pool grösserer externer Lieferanten und kleinerer hochspezialisierter Partner wie Ondaco wichtige Schlüsselfaktoren für die Gewährleistung der betrieblichen Kontinuität sind, während wir den Fokus unserer internen Ressourcen darauf ausrichten, innovative IT-Lösungen für die gesamte Merck Gruppe zu liefern", fügte er hinzu.
Ondaco wurde von Marco Piermartiri gegründet, der zuvor im Auftrag von Merck Serono tätig war. Das Unternehmen wird seine Geschäftstätigkeit im Januar 2013 aufnehmen. Neben den vertraglichen Vereinbarungen über Dienstleistungen für Merck Serono wird Ondaco auch anderen Unternehmen eine Reihe von IT-Services wie Beratung, Projekt- und Servicemanagement sowie Dienstleistungen für Support und Maintenance anbieten. Zum Team von Ondaco werden erfahrene Berater, Experten und Techniker mit umfassenden Kenntnissen aus verschiedenen Industriesektoren gehören.
"Als IT-Dienstleister mit der Unterstützung eines solch wichtigen, uns bereits gut vertrauten Kunden zu starten, verschafft Ondaca einen echten Vorteil für die Anfangszeit. Damit ist eine Grundauslastung für unser Geschäft gewährleistet, und gleichzeitig können wir unsere Dienstleistungen für andere Kunden ausbauen", erklärte Marco Piermartiri, Gründer und CEO von Ondaco. "Ziel von Ondaco ist es, einer der bevorzugten Geschäftspartner für andere Unternehmen in der Region um den Genfer See zu werden. Dies wollen wir erreichen, indem wir massgeschneiderte Services anbieten und durch effektive Lösungen und engagierte Teams bei den Kunden Vertrauen aufbauen."
Ondaco ist nach Prexton Therapeutics, Quartz Bio, Asceneuron und TQM Insight das fünfte Unternehmen, das im Rahmen der EPP-Initiative von Merck Serono entstand. Das Partnerschaftsprogramm für Existenzgründer wurde von Merck Serono lanciert, um nach der Entscheidung zur Schliessung des Standortes von Merck Serono in Genf die Auswirkungen des Stellenabbaus abzumildern. Weitere Projekte befinden sich in der Evaluierung und werden im Laufe des Jahres 2013 bekannt gegeben.
ONDACO
ONDACO ist ein neues Unternehmen für IT-Beratung und -Dienstleistungen, das es sich zum Ziel gesetzt hat ausgewählten Kunden individuelle Lösungen anzubieten. Wir wollen auf der Grundlage von Professionalität, Engagement, Vertrauen und Effizienz persönliche Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden entwickeln und pflegen. Unser Team aus Technikern, Beratern und Spezialisten besteht aus anerkannten Fachleuten mit umfangreicher Erfahrung und ausgezeichneter Reputation.
ONDACO ist bestrebt, seinen Kunden ein zuverlässiger Partner der Wahl zu werden.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ondaco.com
Merck Serono
Merck Serono ist die Sparte für Biopharmazeutika von Merck. Merck Serono mit Hauptsitz in Darmstadt, Deutschland, bietet in 150 Ländern führende Marken an, um Patienten mit Krebs, Multipler Sklerose, Unfruchtbarkeit, endokrinen und metabolischen Erkrankungen sowie Herz-Kreislauf-Krankheiten zu helfen. In den Vereinigten Staaten und Kanada handelt EMD Serono als eigenständige Tochtergesellschaft von Merck Serono.
Merck Serono entdeckt, entwickelt, produziert und vermarktet verschreibungspflichtige Medikamente chemischen und biologischen Ursprungs in Indikationsbereichen mit hohem Spezialisierungsgrad. Wir engagieren uns nachhaltig für die Bereitstellung neuartiger Therapien in unseren Kernarbeitsgebieten: Onkologie, Neurologie und Immunologie.
Merck
Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit Gesamterlösen von 10,3 Mrd. Euro im Jahr 2011, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die mehr als 40.000 Mitarbeiter in 67 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. 1917 wurde die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. enteignet und ist seitdem ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.merckserono.com oder http://www.merckgroup.com
Kontakt:
Merck Serono S.A. - Genf, 9 Chemin des Mines, 1202 Genf, Schweiz,
Media Relations, Tel: +41-22-414-36-00