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Ausbildungszentrum Insel

Ausbildungszentrum Insel ISO-zertifiziert

Das Qualitätsmanagement des Ausbildungszentrums Insel (AZI) in
Bern wurde ISO-zertifiziert. Die rund 200 Mitarbeitenden des AZI
konnten somit einen weiteren Meilenstein in ihrer zukunftsgerichteten
Entwicklungsarbeit abschliessen.
Das Ausbildungszentrum Insel bietet in 12 Schulen Aus- und
Weiterbildungen für pflegerische, medizinisch-technische und
medizinisch-therapeutische Berufe an. Jährlich werden rund 1'100
Lernende in Theorie und Praxis auf ihren Beruf vorbereitet. Im
vergangenen Jahr konnten insgesamt 472 Ausbildungsabschlüsse
verzeichnet werden. Nahezu 200 Mitarbeitende und ca. 500
nebenamtliche Lehrkräfte erbringen qualitativ hochstehende
Ausbildungsleistungen. Die langfristige Garantie dieses hohen
Standards erfordert auf allen Ebenen wohl definierte Abläufe.
ISO-Zertifizierung Qualitätsmanagementsystem
Deshalb hat sich das AZI ein klares Ziel gesetzt: Die Erlangung
der ISO-Zertifizierung 9001:2000 für das Qualitätsmanagementsystem.
Der Weg dazu begann vor 3 Jahren und führte von der Aktualisierung
von Grundlagen wie Leitbild, Strategie und Organigramm über die
Beschreibung von Prozessen bis zur Einführung neuer Führungs- und
Evaluationsinstrumente. Mitarbeitende aller Ebenen haben sich am
Aufbau des Qualitätsmanagementsystems beteiligt. Der
Zertifizierungsaudit wurde im April 2005 durchgeführt; die Übergabe
der ISO-Zertifikate durch die SQS erfolgte im Rahmen des
AZI-Mitarbeiter-Ausfluges anfangs Juni.
Mitarbeiterbefragung
Im Herbst 2004 wurde eine umfassende Mitarbeiterbefragung
durchgeführt (Rücklaufquote über 80%). Die Mitarbeitenden des AZI
schätzen das gute Betriebsklima und sind mit ihren
anforderungsreichen und interessanten Arbeitstätigkeiten zufrieden.
Dies trotz des spürbaren grossen Drucks infolge des Wandels im
Gesundheits- und Bildungswesen. Im Rahmen des Qualitätsmanagements
werden aus den Resultaten konkrete Massnahmen abgeleitet und
Optimierungsvorschläge der Mitarbeitenden laufend analysiert und
miteinbezogen.
Grosser Kundennutzen
Kundenorientierung ist im AZI kein Schlagwort. Den grössten Nutzen
aus der Innovationskraft und dem hohen Qualitätsniveau ziehen die
Kunden des AZI. Es geht darum, berechtigte Erwartungen der Lernenden,
solche von Behörden und Verbänden, von (späteren) Arbeitgebern der
Lernenden und auch Erwartungen der Öffentlichkeit zu erfüllen. Das
nun zertifizierte Qualitätsmanagementsystem ist ein bedeutender
Bestandteil der laufenden Weiterentwicklung und Verbesserung sowohl
auf der Ebene der einzelnen Schulen, als auch auf der Ebene des
Ausbildungszentrums als Ganzes.
Investition in die Zukunft
Bei der Definition und beim Aufbau der neuen Schulstrukturen im
Rahmen der Neuen Bildungssystematik (NBS) arbeiten Vertreterinnen und
Vertreter des AZI auf allen Stufen mit. Vielfältig ist die Arbeit an
Zukunftsprojekten: Der Pilot-Studiengang Höhere Fachschule Pflege
Kanton Bern startet im Oktober 2005, die Physiotherapieschule Bern
setzt ein neues Curriculum auf Stufe Fachhochschule um, im Bereich
Weiterbildungen startete im April 2005 ein Pilot Nachdiplomstudium
Pflegeberatung. Diese und weitere in die Zukunft gerichtete
Entwicklungen sichern die Kundenzufriedenheit und somit den Erfolg
des AZI.

Kontakt:

Ulrich Schütz
Leiter PR und Kommunikation AZI
Tel.: +41/31/632'29'73
E-Mail: ulrich.schuetz@azi.insel.ch
Internet: www.azi.ch

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  • 04.05.2005 – 13:12

    Neue Ausbildung - Erster Studiengang Pflege auf Stufe Höhere Fachschule

    Bern (ots) - Premiere im Kanton Bern: Im Oktober 2005 beginnt am Ausbildungszentrum Insel der erste Studiengang dipl. Pflegefachfrau/Pflegefachmann Höhere Fachschule (HF). Bewerben können sich Frauen und Männer, die eine Ausbildung auf der Sekundarstufe II abgeschlossen haben, zum Beispiel eine Berufslehre. Im Oktober 2005 startet am Ausbildungszentrum Insel ...