Alle Storys
Folgen
Keine Story von HSE24 mehr verpassen.

HSE24

HSE24 erzielt erneut Umsatzrekord
Multichannel-Strategie sorgt für einen erfolgreichen Start ins neue Jahr

München (ots)

Der Homeshopping-Spezialist HSE24 ist weiterhin
konsequent auf Wachstumskurs. Das Münchner Unternehmen hat das 
Geschäftsjahr 2007/2008(1) sowie das Kalenderjahr 2008(2) mit einem 
prozentual zweistelligen Wachstum im Umsatz und Gewinn abgeschlossen.
Mit einer rund zehnprozentigen Steigerung und einem Netto-Umsatz von 
352 Mio. Euro(2) (2007: 320 Mio. Euro) erreichte HSE24 auch im 
Kalenderjahr 2008 den höchsten Umsatz seiner Geschichte (siehe 
Tabelle). HSE24 beschäftigt 574 Mitarbeiter. Mittelbar arbeiten zudem
rund 2.550 Personen in Call Centern und Logistik für HSE24. Durch den
konsequenten Ausbau der Multichannel-Strategie stehen die Zeichen für
das aktuelle Jahr ebenfalls auf Wachstum.
Ausbau der Multichannel-Strategie durch zweiten Shopping-Sender 
und neues Online-Portal
Mit dem erst im diesem Monat erfolgten Launch des zweiten 
Shopping-Kanals HSE24 EXTRA sowie des neuen Online-Portals baut das 
Homeshopping-Unternehmen seine Multichannel-Strategie konsequent 
weiter aus. Nach einer Gesamtinvestition von rund drei Mio. Euro 
erscheint www.hse24.de auf einer neuen technischen Plattform im neuen
Design mit modernen technischen Features, einer sehr übersichtlichen 
Produktbühne sowie viel Bewegtbildmaterial aus den Sendungen. Dabei 
nutzt HSE24 konsequent die Synergien aus dem Verkauf über den 
TV-Bildschirm für den E-Commerce. Kunden gewinnen dadurch einen 
wesentlichen Vorteil bei der Kaufentscheidung. "Der neue Online-Shop 
vernetzt TV und E-Commerce jetzt noch stärker. Auf dieser Basis wird 
dieser komplementäre Vertriebsweg auch weiterhin zweistellig 
wachsen", erklärt Richard Reitzner, Geschäftsführer HSE24. Zukünftig 
werden Community-Elemente wie Chats, Clubs und Foren das Angebot 
abrunden. Mittelfristig soll der Anteil der Online-Aktivitäten am 
Gesamtumsatz auf 25 Prozent steigen.
Ein weiteres Element der Multichannel-Strategie von HSE24 ist die 
Erweiterung des Senderportfolios. Der neue Shopping-Kanal HSE24 EXTRA
bietet neben dem Hauptsender und dem Online-Shop noch mehr 
Auswahlmöglichkeit für den Kunden. Gesendet wird 24 Stunden am Tag, 
sieben Tage die Woche, davon rund 21 Stunden wöchentlich live. Das 
Programm basiert auf den drei Säulen Outlet, Express und Spezial. 
Letztere ist mit neuen Show- und Eventkonzepten als gezielte 
Ergänzung zum Hauptsender gedacht. "Durch Cross-Promotion können wir 
auf das jeweilige Programm des anderen Senders hinweisen - Zuschauer 
haben die Möglichkeit innerhalb der HSE24 Welt zu verbleiben und 
finden immer ein überraschendes Programm nach ihrem Geschmack", so 
Reitzner.
Neues Dach: Logo und Anzeigenkampagne umgestaltet
Neben dem Ausbau des Multichannel-Angebots hat der 
Homeshopping-Spezialist zu Beginn des Jahres seine 
Dachmarkenstrategie mit den Kernelementen Markenlogo und Anzeigen neu
konzipiert. Das überarbeitete Logo stärkt durch seinen modernen und 
präzisen Schriftzug die Wahrnehmung des Senders als Marke. Für 
stärkere Interaktion und emotionale Kundenansprache sorgen großzügige
Bilderwelten und überzeugende Grundaussagen der überarbeiteten 
Anzeigenkampagne. Sowohl das Markenlogo als auch die neuen Motive 
bilden die perfekte Ergänzung zu den Produktbereichen Beauty, Mode 
und Accessoires. Insgesamt zahlt die Dachmarkenkampagne vor allem auf
den stärkeren Transport des Lifestyle-Gedankens von HSE24 ein.
Große Akzeptanz und hohes Involvement bei den Kunden
Homeshopping hat sich neben öffentlich-rechtlichen und privaten 
Sendern als dritte Säule im TV-Markt etabliert. Das belegt auch die 
Akzeptanz der Zuschauer: HSE24 verbucht derzeit rund 6 Mio. aktive 
Kunden. Somit haben knapp zehn Prozent der geschäftsfähigen 
Bundesdeutschen ab 18 Jahren bereits bei HSE24 eingekauft. Im Jahr 
nimmt der Homeshopping-Spezialist rund 9,6 Mio. Anrufe entgegen, was 
einem Durchschnitt von 26.000 Calls pro Tag entspricht. Rund acht 
Mio. Pakete verließen im Jahr 2008 das Warenlager.
Kennzahlen im Überblick
Kennzahlen          KJ(2)       GJ (1.10.-30.9.)   Q1 (1.10.-31.12.)
Umsatz in Mio. EUR  '07:320     '06/'07:306        '06/'07:93
Umsatz in Mio. EUR  '08:352     '07/'08:349        '07/'08:95
Veränderung in %    +10%        +14%               +3%
(1) Entspricht Okt. 2007 bis Sept. 2008 gemäß des Reportings der 
Muttergesellschaft Arcandor 
(2) Proforma-Darstellung aufgrund des geänderten Berichtszeitraums 
von Arcandor
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Alexandra Brune
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: 089 96060 308
a.brune@hse24.de

Weitere Storys: HSE24
Weitere Storys: HSE24