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Calida Holding AG

euro adhoc: Calida Holding AG
Geschäftsberichte
Wichtige Weichenstellungen im ersten Halbjahr 2005 Weitere Ertragsverbesserung bei stabiler Umsatzentwicklung

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
23.09.2005
Die Calida-Gruppe hat sich in den ersten sechs Monaten 2005
vorteilhaft entwickelt und die Weichen für nachhaltig profitables
Wachstum gestellt. Der Umsatz konnte im Vergleich zur entsprechenden
Vorjahresperiode trotz anhaltend schwierigem Marktumfeld um 0.6
Prozent auf CHF 61.4 Millionen gesteigert werden. Der Betriebsgewinn
(EBIT) erhöhte sich um 28.8 Prozent auf CHF 1.2 Millionen, während
sich der Unternehmensgewinn um 125 Prozent auf CHF 1.4 Millionen
verbesserte. Mit der Akquisition der im ersten Halbjahr noch nicht
konsolidierten Aubade-Gruppe gelang Calida ein eigentlicher
Quanten-sprung zu einem international führenden Branchenvertreter.
Der Free float der an der SWX Swiss Exchange gehandelten
Calida-Aktien erreicht mittlerweile über 50 Prozent, wodurch Calida
endgültig von einem Familienunternehmen zu einer breit verankerten
Publikumsgesellschaft mutiert ist.
Calida trotzte in der Berichtsperiode erneut der negativen
Konsumentenstimmung und vermochte den Umsatz erstmals seit vier
Jahren wieder leicht zu erhöhen. Im Vergleich zum ersten Halbjahr
2004 stieg der Umsatz um 0.6 Prozent auf CHF 61.4 Millionen. Darin
spiegelt sich die konsequente Ausrichtung des Sortiments auf die
Kunden- und Marktbedürfnisse.
Nachhaltige Effizienzsteigerungen und optimierte Warenbewirtschaftung
schlugen sich in substantiellen Ertragsfortschritten nieder. Der
Betriebsgewinn auf EBIT-Stufe erhöhte sich im Periodenvergleich um
28.8 Prozent auf CHF 1.2 Millionen, während der Unternehmensgewinn
gar um 125 Prozent auf CHF 1.4 Millionen gesteigert werden konnte.
Der aus saisonalen Gründen im ersten Halbjahr jeweils negative freie
Cash flow verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um CHF 1 Million auf
noch CHF  -3.7 Millionen.
In die Berichtsperiode fällt die Übernahme der französischen
Aubade-Gruppe, welche im Segment der gehobenen Lingerie eine führende
Stellung einnimmt. Dadurch wurde Calida zu einer Unternehmensgruppe
mit zwei bedeutenden Marken und einer starken Marktverankerung
ausserhalb des deutschsprachigen Euroraumes. Da die Transaktion erst
am 21. Juli 2005 vollständig abgeschlossen werden konnte, ist Aubade
in der Halbjahresrechnung noch nicht konsolidiert. Im Vergleich zum
Vorjahr erwirtschaftete Aubade im ersten Halbjahr 2005 bei leicht
tieferen Erträgen einen etwas höheren Umsatz von Euro 28.6 Millionen.
Die Integrationsarbeiten machen planmässig Fortschritte.
Im Mai 2005 platzierte die Calida Holding AG im Rahmen einer von der
General-versammlung genehmigten Kapitalerhöhung eine erste Tranche
von 60'000 Aktien bei institutionellen Anlegern. Auf die vorgesehene
zweite Tranche konnte aufgrund der positiven Cash flow-Entwicklung
und der vorteilhaften Perspektiven für das gesamte Geschäftsjahr 2005
verzichtet werden.
Durch den Verzicht der Hauptaktionäre auf eine Teilnahme an der
Kapitalerhöhung reduzierten sich deren Aktienanteile. Die Familie
Kellenberger hält zurzeit noch 37.2 Prozent des Aktienkapitals der
Calida Holding AG, Marco Vögele noch 7.2 Prozent. Damit wurde das
Ziel eines Free float von mehr als 50 Prozent erreicht. Calida hat
sich so endgültig von einem Familienunternehmen zu einer
Publikumsgesellschaft gewandelt.
Zu Calida Calida Holding AG ist das führende Schweizer
Wäscheunternehmen und an der SWX Swiss Exchange kotiert. Die Marke
Calida hat in der Schweiz einen gestützten Bekannt¬heitsgrad von über
99 Prozent. Im Jahr 2004 erzielte die Calida Gruppe einen
Brutto¬umsatz von CHF 138.0 Millionen und einen Unternehmensgewinn
von CHF 5.3 Millionen. Calida hat ihren Hauptsitz in Sursee LU und
eine Produktions¬stätte in Rajko/Ungarn. Die Gruppe beschäftigt 630
Personen. Ende April 2005 konnte Calida den Kauf von Aubade Paris
bekannt geben. Aubade ist mit einem Umsatz von rund EUR 50 Mio.
(2004) eine der führenden Dessousmarken im Luxussegment auf dem
französischen Markt. Weitere Informationen unter www.calida.com.

Rückfragehinweis:

Weitere Auskunft:
Felix Sulzberger, CEO
Telefon: 0041 (0)41 925 42 48

Branche: Textil/Bekleidung
ISIN: CH0009018133
WKN: 9018133
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Handel

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