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Calida Holding AG

euro adhoc: Calida Holding AG
Geschäftsberichte
2007: Rekordjahr und Marktanteilsgewinne Erfolgreiche Integration von Aubade - Dividendenerhöhung

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
29.02.2008
Im Geschäftsjahr 2007 legte die an der SWX Swiss Exchange kotierte 
Calida Gruppe dank einer positiven Entwicklung die Basis für 
nachhaltiges Wachstum. Die Integration der französischen Aubade, die 
im Segment der Luxuslingerie positioniert ist, konnte erfolgreich 
abgeschlossen werden. Der Gruppenumsatz stieg vor allem dank Wachstum
in den Exportmärkten und im Retailgeschäft um 4.8 Prozent auf CHF 
232.0 Millionen. Der Betriebsgewinn (EBIT), der im Vorjahr stark 
durch Reorganisationsaufwendungen beeinflusst war, erhöhte sich um 
218 Prozent auf CHF 19.1 Millionen. Das Unternehmens¬ergebnis stieg 
um 150.8 Prozent auf den Rekordwert von CHF 15.3 Millionen. Dies 
erlaubt dem Verwaltungsrat, der Generalversammlung eine Erhöhung der 
Dividende von CHF 5.- auf CHF 8.- vorzuschlagen. Im laufenden 
Geschäftsjahr wird weiteres Wachstum bei Umsatz und Ertrag erwartet.
"Im vergangenen Jahr haben wir viel erreicht. Heute präsentiert sich 
die Calida Gruppe als kerngesundes Unternehmen mit intakten 
Wachstumschancen", so Felix Sulzberger, CEO der Calida Gruppe. "Wir 
legen den strategischen Fokus bei unseren beiden Marken Calida und 
Aubade auf den Ausbau der Retail-Netze und auf die weitere 
Inter¬nationalisierung".
Hohe Eigenkapitalquote und -rentabilität
Im Berichtsjahr hat die Calida Gruppe erstmals seit mehr als zehn 
Jahren wieder ein deutliches organisches Umsatzwachstum erzielt. Der 
Umsatzzuwachs erreichte 4.8 Prozent oder CHF 10.7 Millionen. Dadurch 
erhöhte sich der Gruppenumsatz im Jahresvergleich von CHF 221.3 
Millionen auf CHF 232.0 Millionen. In Übereinstimmung mit den 
strategischen Zielen der Calida Gruppe wurde die Umsatzzunahme vor 
allem in den Exportmärkten und im Retailgeschäft erzielt.
Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT verbesserte sich um CHF 13.1 
Millionen, entsprechend 218.3 Prozent, auf CHF 19.1 Millionen. Im 
Vorjahr war diese Kennzahl in hohem Masse durch 
Reorganisationsaufwendungen belastet gewesen. Die Betriebsgewinnmarge
stieg in der Berichtsperiode leicht von 8.6 Prozent auf 8.8 Prozent.
Das Unternehmensergebnis erhöhte sich von CHF 6.1 Millionen auf CHF 
15.3 Millionen. Dies entspricht einem Anstieg um 150.8 Prozent. Die 
starke Resultat¬verbesserung ist insbesondere  auf den Wegfall der 
Reorganisationsaufwendungen, die verminderten 
Fremdfinanzierungs¬kosten sowie Steueroptimierungsmassnahmen 
zurückzuführen.
Die im Vorjahr zurückgestellten Kosten für 
Restrukturierungsmassnahmen bei Aubade fielen liquiditätsmässig im 
Berichtsjahr an, was dazu führte, dass der operative Cashflow mit CHF
13.4 Millionen um rund CHF 2.7 Millionen unter Vorjahr zu liegen kam.
Bereinigt um diesen einmaligen Abfluss errechnet sich eine 
Verbesserung des Cashflows um 17.4 Prozent auf CHF 18.9 Millionen.
Die im Jahresvergleich deutlich höheren Investitionen von insgesamt 
CHF 10.6 Millionen, welche vor allem für den Ausbau des Retail-Netzes
eingesetzt wurden, konnten aus dem operativen Cashflow finanziert 
werden. Sie führten somit nicht zu einer höheren Nettoverschuldung. 
Diese hielt sich per Ende Berichtsjahr auf bescheidenen CHF 2.6 
Millionen. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich deutlich von 58.9 
Prozent auf hohe 65.3 Prozent. Mit einer Steigerung von 5.6 Prozent 
auf 12.8 Prozent erreichte die Eigenkapitalrentabilität den höchsten 
Wert seit 1991.
Sämtliche Finanzkennzahlen der Calida Gruppe erreichten Rekordwerte. 
In Anbetracht der sehr positiven Unternehmensentwicklung schlägt der 
Verwaltungsrat der am 9. April 2008 stattfindenden Generalversammlung
eine Erhöhung der Bruttodividende von CHF 5.- auf CHF 8.- je Aktie 
vor.
Marke Calida mit deutlichem Wachstum
Der Umsatz der Marke Calida konnte im Berichtsjahr mit 7.2 Prozent 
überdurch¬schnittlich gesteigert werden. Er erreichte CHF 157.4 
Millionen. Alle geographischen Geschäftseinheiten haben zum Wachstum 
beigetragen. Der wichtigste Absatzmarkt Deutschland wuchs um 9.5 
Prozent. Die stärkste Wachstumsdynamik verzeichnete der Exportbereich
mit rund 14 Prozent. Der Heimmarkt Schweiz konnte sich ebenfalls 
leicht verbessern.
Die Calida-Stores und die Shop-in-Shops trugen als strategisch 
wichtige Absatzkanäle 34.8 Prozent zum Markenumsatz bei. Im 
Berichtsjahr wurden 12 neue Calida-Stores in der Schweiz und in 
Deutschland eröffnet. 54 neue Shop-in-Shops wurden in Betrieb 
genommen.
Rascher Retailaufbau für die Marke Aubade
Im ersten Quartal des Berichtsjahres konnte bei Aubade die 
Restrukturierung mit der Verlagerung der Produktion nach Tunesien 
erfolgreich abgeschlossen werden. Aubade erzielte einen praktisch 
unveränderten Jahresumsatz von CHF 74.5 Millionen, was 
währungsbereinigt einem Umsatzrückgang um 4 Prozent entspricht. Das 
vor Jahresfrist lancierte Vertriebsprojekt mit eigenen Boutiquen 
umfasst bereits 17 Stores, darunter auch in Zürich und in Moskau.
Schlagkräftigere Führungsstruktur
Die Calida Gruppe hat die Strategie, die Marken Calida und Aubade als
eigenständige operative Einheiten zu führen. Per 1. März 2008 werden 
personell unabhängige Geschäftsleitungen für die beiden Marken Aubade
und Calida und eine sehr schlanke, ebenfalls personell getrennte 
Gruppenleitung eingesetzt, welcher der CEO Felix Sulzberger und der 
CFO Andreas Lindemann angehören. Felix Sulzberger wird zudem der 
Generalversammlung zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.
Ausblick 2008
Die Calida Gruppe ist gut gerüstet, um auch in einem konjunkturell 
schwierigen Umfeld erfolgreich bestehen zu können. Sie ist äusserst 
solide finanziert und praktisch schuldenfrei. Bei beiden Marken wird 
der strategische Fokus auf dem Ausbau der Retail-Netze sowie auf der 
weiteren Internationalisierung liegen. Im laufenden Jahr sollten 
Umsatz und Ertrag weiter leicht gesteigert werden können.
Sursee, 29.02.2008      CALIDA Holding AG
Der Geschäftsbericht kann ab dem 29.02.2008, 07:00 Uhr unter 
www.calidagroup.com / Investor Relations / Geschäftsberichte 
abgerufen werden.

Rückfragehinweis:

Felix Sulzberger, CEO
Telefon: +41 41 925 42 48

Branche: Textil/Bekleidung
ISIN: CH0009018133
WKN: 9018133
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Handel

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