Award Corporate Communications
Award Corporate Communications: Mikron und Post mit "Communicators" ausgezeichnet
Mittelland/Olten (ots)
- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100008000 -
Erstmals in der Schweiz wurden unter dem Patronat des Kommunikationsclubs Headline Preise für kreativ integrierte Unternehmenskommunikation verliehen. Die Preisträger sind Kommunikationsteams der Mikron SA, Agno, und der Schweizerischen Post, Bern. Das Mikron-Team wurde ausgezeichnet für die Kommunikation "We Transfer to New Horizons", in diese die Mitarbeitenden einen Veränderungsprozess im Unternehmen durchgingen, um die neue Unternehmensvision zu verfolgen und zu erreichen. Auf eine innovative Art sei Mikron der interne Kommunikationsprozess gelungen, begründete Jurypräsident Norbert Winistörfer, Institut für Unternehmenskommunikation der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz,Olten, die Auszeichnung für Mikron. Weiter wurde das Kommunikatonsteam der Post für ihr integriertes Kommunikationskonzept und dessen Umsetzung mit einem CC Award ausgezeichnet. Mit einer integrierten Kommunikationsstrategie habe sich der ehemalige Monopolbetrieb ein klares Profil im liberalisierten Markt gegeben. Abgestimmte imagebildende Kommunikationsmassnahmen verankerten dieses Profil bei den Zielgruppen. Dabei richte sich die Abstimmung aus auf zielgruppen- sowie zeitgerechte Kommunikationsinhalte, -instrumente und -massnahmen, begründete der Jurypräsident die Auszeichnung für die Post. Der Hauptpreis des Award Corporate Communications 2005 konnte, gemäss Juryentscheid, nicht vergeben werden. Bei den 30 Awardbewerbungen habe die Einbettung in ein Gesamtkonzept gefehlt, so der Leiter des Instituts für Unternehmenskommunikation.
Dr. Roberto Rivola, Leiter Kommunikation des Bundesamtes für Kommunikation, Biel, gab in seinem Referat Antwort auf die Frage "Weshalb ein Preis für Unternehmenskommunikation?". Mit dem Preis wolle man das Bewusstsein für die Qualität der Kommunikationsleistungen fördern. Diese Kommunikationsqualität müsste nicht nur in grossen Unternehmen sondern auch in KMUs oder in Nonprofit-Organisationen gefördert werden. Und weil Qualität durchaus mit einer guten Dosis an Kreativität erreicht werde, und nicht alleine vom Geld abhängig sei. Rivola führte weiter an, dass mit dem Preis nun über ein Gradmesser und über eine Standortbestimmung für integrierte Unternehmenskommunikation in der Schweiz zur Verfügung stehe. Zum ersten Mal würden sich Unternehmen mit ihrer Kommunikation nicht nur den Mitbewerbenden oder ihren Zielgruppen stellen, sondern einem Qualitätswettbewerb.
Die Headliner und Initianten des Awards für Corporate Communications, Roland Bieri, Bi-Com, Solothurn, und Jolanda Eggenschwiler, PR Words, Lohn/Solothurn freuten sich, die ersten Preise in Form von Pedrazzini-Skulpturen, gemeinsam mit dem Preissponsor Argus der Presse, Zürich, vergeben zu können. Unter der Moderation von Regula Elsener, re-lations, Zürich, übergaben Liz Gafner, Marketingleiterin, Argus der Presse, Zürich, und Kurt Suter, Präsident Headline, Ringier AG Zofingen, die ersten "Communicators", den Preisträgerteams von Mikron und der Post.
Medienmitteilung/en mit weiteren Bildern stehen auch auf der Website als Download zur Verfügung: www.headline.ch
Kontakt:
Award Corporate Communications by Headline
Postfach
4573 Lohn/Solothurn
Jolanda Eggenschwiler
Telefon +41/32/677'00'77
Fax 0+41/32/677'00'78
eMail: award@headline.ch,
Internet: www.headline.ch