Text- und Notizbuch von Falco bei Dorotheum-Auktion
Wien (ots)
"Ich liebe Lieder, die irgendwann, wie Zufall beginnen und nie mehr aufhören. wie Schicksal." Dieser Satz ist einer von vielen in einem der legendären Notizbücher von Falco, die als verschwunden galten. Jenes Manuskript in A4-Format - es handelt sich dabei um ein persönliches Geschenk Falcos an eine Freundin - versteigert das Wiener Dorotheum im Rahmen seiner Autographen-Auktion am 10. Dezember 2010. Der Rufpreis für diese Rarität beträgt 15.000 Euro.
Die Entstehung des Notizbuches fällt in die Zeit zwischen der Veröffentlichung von Falcos erstem Album "Einzelhaft" und dem Erscheinen der zweiten LP "Junge Römer", also 1983/84, und enthält neben zahlreichen Gedankensplittern, Sprachspielen, Zitaten u. ä. auch Texte und Textvarianten von auf "Junge Römer" veröffentlichten Liedern (Junge Römer, Brillantin brutal, Ihre Tochter, Steuermann, Kann es Liebe sein). Die Sprachspiele des Weltstars offenbaren eine gewisse Verwandtheit mit der Wiener Gruppe (Jandl, Artmann, Rühm). Falco gilt auch als Erfinder des sogenannten "Manhattan-Schönbrunner-Deutsch", in dem Wiener Dialekt, Hochdeutsch und Englisch vermischt werden. Diese Sprachwendigkeit zeichnet Falco durchaus als einen der Väter des deutschen Hip-Hop aus.
Falco (1957 - 1998), bürgerlicher Name Hans Hölzel, war einer der berühmtesten Pop-Stars der 80er-Jahre. Sein 1985 erschienener Hit "Rock me Amadeus" war der einzige Song eines deutschsprachigen Interpreten, der es auf Platz 1 der US-Charts schaffte. Er starb bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik.
Das 1707 gegründete Dorotheum ist ältestes Auktionshaus der Welt und das größte in Kontinentaleuropa.
Auktion: Autographen, 10. Dezember 2010, 16 Uhr Ort: PALAIS DOROTHEUM, 1010, Wien , Dorotheergasse 17, Österreich Online-Katalog: www.dorotheum.com
Rückfragehinweis:
Presse: Mag. Doris Krumpl
Tel. + 43-1-515 60-406
mailto:doris.krumpl@dorotheum.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/2297/aom