Mit dem Handy im Urlaub: Bis zu 50 % Roamingkosten sparen
Hitze und Sand können Lebensdauer der Handys verringern
Göttingen (ots)
Die Sommerurlaubssaison 2005 steht kurz bevor. Auch wenn es im eigenen Land sehr schöne Ecken gibt, nutzt man die schönsten Tage im Jahr gern dazu, andere Länder zu erkunden. Hierbei darf natürlich das Handy nicht mehr fehlen. Damit nach der Heimkehr nicht die hohe Handyrechnung überrascht, sollte man einige Tipps beherzigen.
Wichtig ist, im Vorfeld die Mobilbox auszustellen. Auf diesem Weg vermeidet man die Zahlung der doppelten Roamingkosten, die bei der Verbindung aus der Schweiz zum Handy im Ausland und durch die Umleitung zurück in die Schweiz auf die Mobilbox entstehen. Ein weiterer Spartipp ist die manuelle Netzwahl. "Da die Minutenpreise dank einheitlicher Roamingtarife fast in allen europäischen Ländern gleich sind, spielt die Wahl des richtigen Anbieters per manueller Netzwahl beim Telefonieren keine so wichtge Rolle", sagt Martin Müller vom Onlinemagazin www.teltarif.ch Jedoch: "Im Bereich des SMS-Versandes kann man mit der richtigen Netzwahl deutlich sparen. So zahlt z.B. ein Swisscom Mobile-Kunde in Griechenland im Netz von TIM Hellas 28 Rappen pro SMS und bei Infoquest jedoch nur 14 Rappen pro Kurzmitteilung." Wie sich die Preise genau gestalten, kann man bereits vor Reiseantritt im kostenfreien und gerade aktualisierten Reiseratgeber unter www.teltarif.ch/reise/ nachlesen.
Häufig ausser Acht gelassen wird der behutsame Umgang mit dem eigenen Handy. "Vor allem in heissen Ländern ist die Pflege des Handys nicht zu vernachlässigen", gibt Müller zu bedenken. Hitze, direktes UV-Licht und auch Feuchtigkeit können dem Handy irreparable Schäden zufügen. So kann selbst feuchte Meeresluft zu Schäden im Gerät führen. Welche Rolle dabei beispielsweise das Salzwasser spielt, lesen Sie unter http://www.teltarif.ch/presse/handypflege
Informationsservices für Journalisten
Zusätzlich erhalten Sie unter
http://www.teltarif.ch/presse/auslandstipps zahlreiche Tipps zum günstigen Telefonieren im Ausland. Darüber hinaus erhalten Sie auf Anfrage umfangreiche Preisübersichten zum Telefonieren im Ausland, ebenso wie ergänzende Detailinformationen zu allen wichtigen Spartipps rund ums Handy im Ausland.Weitere Pflegetipps für das Handy im Urlaub hält teltarif.ch zum Download unter der Adresse http://www.teltarif.ch/presse/handypflege bereit.
Über teltarif.ch
Das Onlineangebot www.teltarif.ch bietet interessierten Verbrauchern schnell, unabhängig und tagesaktuell Nachrichten, Hintergrundinfos und Preisvergleiche rund um alle wichtigen Themen der Telekommunikation. Es zählt in der Schweiz zu den wichtigsten Fachmagazinen zur Telekommunikation. Anbieter ist der deutsche Fachverlag teltarif.de aus Berlin.
teltarif.ch Kornmarkt 5-7, D-37073 Göttingen, Martin Müller, Bettina Seute Tel: +49 551 517 57-0, Fax: +49 551 517 57-11, E-Mail: presse@teltarif.ch http://www.teltarif.ch