Feststellung der DPR zum Konzernabschluss der Süd-Chemie AG zum 31. Dezember 2005
München (euro adhoc) -
Veröffentlichung nach § 37q Abs. 2 Satz 1 WpHG
ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
Bilanz/§ 37q Abs. 2 Satz 1 WpHG
Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) hat festgestellt, dass der Konzernabschluss zum Abschlussstichtag 31. Dezember 2005 der Süd-Chemie AG, München, fehlerhaft ist:
Minderheitsgesellschaftern einer US-amerikanischen Tochtergesellschaft wurde ein Optionsrecht zur Andienung ihrer Anteile an dieser Tochtergesellschaft eingeräumt. Trotz dieses Andienungsrechts wurden die Anteile der Minderheitsgesellschafter unter "Auf Minderheitenanteile entfallendes Eigenkapital" ausgewiesen. Sie sind jedoch nach IAS 32.15 als Fremdkapital zu zeigen. Folglich wurden das Eigenkapital um bis zu 24,7 Mio. Euro (bzw. 14,4 Prozent) (Vorjahr: 17,1 Mio. Euro) und das Jahresergebnis um bis zu 7,6 Mio. Euro (bzw. 37,8 Prozent) zu hoch ausgewiesen (Vorjahr: 4,1 Mio. Euro zu niedrig). Die Gesellschaft macht "true and fair override" geltend. Die Einhaltung der Vorschrift durch das Unternehmen ist aber nicht so irreführend, dass es zu einem Konflikt mit der Zielsetzung des Abschlusses gemäß dem Rahmenkonzept kommen würde (IAS 1.22 (b)), da andere Unternehmen mit ähnlichen Sachverhalten die Vorschrift einhalten.
München, 1. August 2007
Der Vorstand
Über die Süd-Chemie Die Süd-Chemie (www.sud-chemie.com) ist ein in Deutschland börsennotiertes (Wertpapierkennnummer WKN: 729 200), unabhängiges und weltweit tätiges Spezialchemie-Unternehmen mit Sitz in München. Wesentliche Märkte des Unternehmensbereichs Adsorbentien sind die Konsumgüter-, Verpackungs- und Gießereiindustrie. Produkte des Unternehmensbereichs Katalysatoren bieten Lösungen für die Wasserbehandlung, Petrochemie, Energiespeicherung und Wasserstoffproduktion sowie Abluftreinigung. Der gemeinsame Nenner aller ihrer Produkte und Innovationen ist der effiziente und schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen zur Schaffung von mehr Lebensqualität für Mensch und Umwelt. Die Süd-Chemie beschäftigt knapp 5.000 Mitarbeiter an weltweit 70 Vertriebs- und Produktionsstandorten. Die Süd-Chemie feiert im Jahr 2007 ihr 150-jähriges Bestehen.
Rückfragehinweis:
Patrick Salchow
Tel.: +49 (0)89 5110 250
E-Mail: patrick.salchow@sud-chemie.com
Branche: Chemie
ISIN: DE0007292005
WKN: 729200
Index: CDAX
Börsen: Börse Berlin / Geregelter Markt
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Frankfurt / Freiverkehr
Börse München / Amtlicher Markt/General Standard