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PwC Schweiz

Marktführer PricewaterhouseCoopers mit kräftigem Wachstum

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Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen zum "Geschäftsjahr 1. Juli    
     2005 bis 30. Juni 2006" können im pdf-Format unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100008191 
     kostenlos heruntergeladen werden -
Umsatzerhöhung um 10 Prozent - stärkste Marke der Branche - 100 Jahre
innovativ - über 50 offene Stellen
PricewaterhouseCoopers (PwC) Schweiz verzeichnet in
dem per 30. Juni 2006 abgeschlossenen Geschäftsjahr 2005/06 mit CHF
653 Mio. ein deutliches Umsatz-wachstum von 10 Prozent, respektive 13
Prozent, bezogen auf die fortgeführten Geschäftsfelder. Zum Wachstum
trugen alle Dienstleistungsbereiche bei, Wirtschaftsprüfung (+9
Prozent), Steuer- und Rechtsberatung (+14 Prozent) und
Wirtschaftsberatung (+28 Prozent, bezogen auf die fortgeführten
Geschäftsfelder). Mit 2380 Mitarbeitenden ist PwC das führende
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen der Schweiz. Derzeit
sind bei PwC Schweiz mehr als 50 Stellen offen. Laut Umfragen ist das
Unternehmen in der Schweiz der beliebteste Arbeitgeber sowie die
stärkste Marke der Branche. PwC ist mit 15 Geschäftsstellen in der
Schweiz regional breit abgestützt und dadurch auch der grösste
KMU-Prüfer und -Berater des Landes. Als globaler Branchenführer
verfügt PwC mit 130'000 Mitarbeitenden in 148 Ländern über ein
weltumspannendes Netzwerk.
PricewaterhouseCoopers ist mit dem Geschäftsergebnis sehr
zufrieden. Ohne die im vorangegangenen Geschäftsjahr veräusserten
Geschäftsfelder, betrug das Wachstum auf vergleichbarer Basis 13
Prozent. Der Dienstleistungsertrag des grössten Geschäftsbereichs,
der Wirtschaftsprüfung, stieg im Geschäftsjahr 2005/06 um 9 Prozent
auf rund CHF 382 Mio. Damit gelang es, die Wachstumsrate zu steigern
und die führende Marktposition zu festigen. Die Zahl der
Mitarbeitenden erhöhte sich um 7 Prozent auf 1220 Personen. Höhere
Erwartungen des Marktes an die Unternehmenstransparenz, Änderungen im
Gesellschaftsrecht, die Segmentierung der Geschäftstätigkeit und neue
Standards zur Qualitätssicherung bilden die vier Markttreiber des
Geschäftbereichs Wirtschaftsprüfung.
Die internationale Steuerplanung, das Transfer Pricing, die
Mehrwertsteuerberatung und die Beratung im
Finanzdienstleistungssektor waren im Geschäftsjahr die fachlichen
Schwerpunkte des Geschäftsbereichs Steuer- und Rechtsberatung von
PwC. Mit CHF 167 Mio. lag der Dienstleistungsertrag um 14 Prozent
über demjenigen des Vorjahres. Der Geschäftsbereich zeichnet sich
durch eine hohe Stabilität der Kundenbeziehungen aus.
Die Wirtschaftsberatung von PwC Schweiz profitiert von einer
markanten Nachfragebelebung für Beratungsleistungen und wurde vor
allem zu Fragen des Unternehmenswachstums, des Risikomanagements
sowie der Struktur- und Prozessoptimierung konsultiert. Der
Geschäftsbereich hat sein ehrgeiziges Umsatzziel für das
Geschäftsjahr 2005/06 voll erreicht: Mit CHF 104 Mio. übertraf der
Dienstleistungsertrag das Vorjahr um 28 Prozent, bezogen auf die
fortgeführten Geschäftsfelder.
Beliebtester Arbeitgeber der Branche
PricewaterhouseCoopers Schweiz beschäftigte per 30. Juni 2006 2380
Mitarbeitende aus über 40 Nationen. 80 Prozent der Mitarbeitenden
sind Schweizer Staatsbürger, weitere 17 Prozent stammen aus Ländern
der Europäischen Union. PwC Schweiz investierte im vergangenen
Geschäftsjahr 11 Prozent des Dienstleistungsertrages, CHF 73 Mio., in
die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Zum siebten Mal in
Folge ist PwC laut Universum-Umfrage der beliebteste Arbeitgeber der
Branche. Alle strategischen Projekte im Personalwesen werden
systematisch auf das Ziel ausgerichtet, die fachliche und persönliche
Kompetenz unserer Mitarbeitenden und damit auch die Attraktivität als
Arbeitgeber zu steigern. Das Unternehmen ist permanent auf der Suche
nach fachlich und sozial kompetenten Mitarbeitenden. Zurzeit hat PwC
mehr als 50 offene Stellen.
Stärkste Marke in Prüfung und Beratung
Die Marke PricewaterhouseCoopers geniesst in der Schweizer
Wirtschaft höchstes Ansehen. Dies zeigt eine kürzlich durchgeführte
Imageanalyse: Unter den Prüfungs- und Beratungsfirmen liegt die Marke
PricewaterhouseCoopers an der Spitze mit einem Marktanteil von 32,8
Prozent und 11 Prozentpunkten Abstand zum nächsten Mitbewerber.
Nachhaltige Kundenbeziehungen stellen heute in der Branche einen
entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Im zurückliegenden Geschäftsjahr
lancierte PwC unter dem Stichwort CLIENT FIRST eine breit angelegte
Client-Relationship-Management-Initiative. Wesentliche Erkenntnisse
werden bereits umgesetzt und zeigen erste Resultate. "Wir gewannen
zahlreiche neue Mandate, erhielten viele positive Reaktionen von
Kunden, vor allem, wenn wir gemeinsam schwierige Situationen
gemeistert haben", sagt Markus Neuhaus, CEO von
PricewaterhouseCoopers Schweiz. "Unsere Marke geniesst bei Kunden und
auf dem Arbeitsmarkt das grösste Ansehen in der Branche. Wir sind 10
Prozent gewachsen und haben die Kosten unter Kontrolle. Kurz gesagt -
wir hatten ein gutes Geschäftsjahr."
Innovativ gestern, heute und morgen
Die Revisionsbranche ist eine Geschichte von Fusionen. Vor 100
Jahren wurde in Basel die Schweizerische Treuhandgesellschaft (STG)
gegründet. Das Jahr 1906 markiert den Beginn der Treuhand- und
Revisionsbranche und zugleich den Ursprung von PricewaterhouseCoopers
in der Schweiz. Die Branche hat sich während dieser Zeit stark
gewandelt und wird sich auch in Zukunft aktuellen Bedürfnissen
flexibel anpassen müssen. "Unsere Branche gewinnt weiter an
Bedeutung. Die Öffentlichkeit will der Wirtschaft vertrauen können -
und dieses Bedürfnis wird weiter zunehmen", ist Edgar Fluri
überzeugt, Verwaltungsratspräsident von PricewaterhouseCoopers
Schweiz. "Vertrauen aufzubauen und zu erhalten, wird immer mehr zum
entscheidenden Faktor. Die externe Prüfung der Finanzzahlen und der
Bericht der Revisionsstelle stellen ein wichtiges Element in der
Kette der Unternehmensberichterstattung dar, deren Ziel es ist,
Transparenz und damit Vertrauen zu schaffen. In einer immer komplexer
werdenden Welt werden auch spezialisierte Berater im Rahmen der
horizontalen Arbeitsteilung noch mehr an Bedeutung gewinnen."

Kontakt:

Dr. Markus R. Neuhaus
CEO
Tel. +41/58/792'40'01
E-Mail: markus.neuhaus@ch.pwc.com

Prof. Dr. Edgar Fluri
Verwaltungsratspräsident
Tel. +41/58/792'53'60
E-Mail: edgar.fluri@ch.pwc

Claudia Sauter-Steiger
Public Relations
Tel. +41/58/792'18'72
E-Mail: claudia.sauter@ch.pwc.com

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