Alle Storys
Folgen
Keine Story von PwC Schweiz mehr verpassen.

PwC Schweiz

PwC Schweiz von Equal Salary Stiftung zertifiziert

2 Dokumente

PwC Schweiz von Equal Salary Stiftung zertifiziert

- PwC Schweiz ist das erste der Big4-Beratungsunternehmen, welches offiziell 
  für gleichen Lohn von weiblichen und männlichen Mitarbeitern zertifiziert ist.
    

Das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen, welche dieselbe Arbeit verrichten, beträgt weltweit 15 - 20 %. Beim Top-Prozent der Einkommensbezieher dehnt sich dieses auf 45 % aus und variiert von Land zu Land (Quelle: ILO 2016 Global Wage Report).

Obwohl das Lohngefälle zwischen den Geschlechtern in der Schweiz massiv tiefer als der globale Durschnitt liegt, ist es nach wie vor ein wichtiges Problem in unserer heutigen Gesellschaft. Ein Arbeitgeber mit gleichen Chancen und gleichem Gehalt zu sein, ist Teil der strategischen Priorität von PwC Schweiz. Um das Engagement für die Vision von PwC - "Der beste Ort für unsere Mitarbeiter und deren Entwicklung zu sein" - zu unterstreichen, wurde die EQUAL-SALARY-Zertifizierung eingesetzt, ein externes Audit zur Überprüfung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles.

"Als CEO von PwC Schweiz bin ich stolz darauf, dass wir heute ein 'EQUAL-SALARY'-Arbeitgeber sind. Mit der externen Zertifizierung bekennen wir uns zu unserer Diversity-Strategie und hoffen, ein Vorbild für die Lösung von Geschlechterdiskriminierung zu werden", sagt Andreas Staubli, CEO PwC Schweiz.

PwC Schweiz begrüsst die aktuelle politische Diskussion über Lohnanalysen für Unternehmen und diese allenfalls zur Pflicht zu erklären. Als Partner der EQUAL-SALARY Stiftung bietet PwC Schweiz interessierten Unternehmen Unterstützung bei deren Zertifizierung an.

Weitere Details unter https://www.pwc.ch/de/dienstleistungen/people-and-organisation/equal-salary-zertifizierung.html

EQUAL-SALARY ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung mit dem Ziel, Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen auf der ganzen Welt zu fördern. Zusammen mit der Universität Genf hat die Stiftung eine solide Methodik für eine objektive Lohnanalyse entwickelt.

www.equalsalary.org

Share

Unsere Presseinfos finden Sie auch auf www.twitter.com/PwC_Switzerland und www.linkedin.com/company/pwc_switzerland.

Über uns

Der Zweck von PwC ist es, das Vertrauen in der Gesellschaft weiter auszubauen und wichtige Probleme zu lösen. Wir sind ein Netzwerk von Mitgliedsfirmen in 158 Ländern mit über 250'000 Mitarbeitern. Diese setzen sich dafür ein, mit Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsberatung sowie Digital Services einen Mehrwert für die Wirtschaft und insbesondere für die Unternehmen zu bieten. Bei PwC Schweiz arbeiten daran über 3'200 Mitarbeiter und Partner an 14 verschiedenen Standorten in der Schweiz und einem im Fürstentum Liechtenstein. Erfahren Sie mehr und sagen Sie uns, was für Sie von Wert ist, unter www.pwc.ch.

"PwC" bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen. Jedes Mitglied dieses Netzwerks ist ein separates Rechtssubjekt. Nähere Angaben dazu finden Sie unter www.pwc.com/structure.

***
Sadi Brügger
PwC | Head Communications & Risk Management
Office: +41 58 792 2597 | Mobile: +41 79 179 4726
Email:  sadi.bruegger@ch.pwc.com
PricewaterhouseCoopers AG
Birchstrasse 160 | Postfach | CH-8050 Zürich
http://www.pwc.ch
Weitere Storys: PwC Schweiz
Weitere Storys: PwC Schweiz
  • 15.11.2018 – 11:09

    Versicherer erhalten mehr Zeit für IFRS 17

    Das International Accounting Standards Board (IASB) hat gestern abgestimmt und schlägt vor, den neuen Standard für Versicherungsverträge IFRS 17 um ein Jahr zu verschieben. Statt ab 2021 sollen die neuen internationalen Rechnungslegungsvorschriften erst per 1. Januar 2022 in Kraft treten. Auch für die Implementierung von IFRS 9 erhalten Versicherer ein weiteres Jahr Zeit. Was sind die nächsten Schritte und was ...

  • 15.11.2018 – 09:01

    Schweizer Spitalstudie: Neue Strukturen sind gefragt

    Schweizer Spitalstudie: Neue Strukturen sind gefragt - Das Schweizer Gesundheitswesen steht vor einer Trendwende. Bisherige Wachstumsstrategien haben ausgedient. - Haupttreiber des Erfolgs werden immer mehr Qualität, Patientenzentrierung und Wirtschaftlichkeit. In der Akutsomatik ist ein Wechsel von mengenorientierten Wachstums- zu Qualitätsstrategien ...

    Ein Dokument
  • 14.11.2018 – 15:49

    Reminder - Einladung Steuerforum 2018 Bern

    Gerne möchten wir Sie zum Steuerforum 2018 im Bellevue Palace in Bern einladen. Wir freuen uns sehr, als Gastreferent Bundesrat und Vizepräsident Ueli Maurer, Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartements EFD, begrüssen zu dürfen. Steuerforum 2018 Bellevue Palace, Bern Freitag, 16. November 2018 07.00 - 09.30 Uhr Das detaillierte Programm sowie ...

    Ein Dokument