Arrow Therapeutics wählt klinischen Kandidaten für Hepatitis C
London (ots/PRNewswire)
Arrow Therapeutics, das in London ansässige Unternehmen für die Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten, gab bekannt, dass seine Leitsubstanz für Hepatitis C in die volle, präklinische Entwicklung eingetreten ist.
Die aus der spezifischen, chemischen Sammlung von Arrows stammende und intern optimierte Substanz (A-831) hat im Replicon Assay starke Aktivität gezeigt und weist einen ausgezeichneten therapeutischen Index und gute pharmakokinetische Eigenschaften auf. Gleichzeitig zeigt es einen neuartigen Aktionsmechanismus, der auf das NS5a Protein abzielt. Phase I Studien über die Substanz sind für das zweite Halbjahr 2006 geplant. In diesem Zeitraum soll eine weitere Substanz von Arrows zweitem Hepatitis C Programm (das auch auf das NS5a Protein abzielt) voraussichtlich in die präklinische Entwicklung eintreten.
Der dringende Bedarf nach neuartigen Hepatitis C Inhibitoren wurde gut dokumentiert. Weltweit gibt es schätzungsweise 170 Mio. Betroffene. Die derzeitige Behandlung (Pegyliertes Interferon + Ribavirin) hat ein schwaches Nebenwirkungsprofil, ist sehr teuer und wirkt nur bei etwa 50 % der Patienten. Wie bei HIV/AIDS werden wahrscheinlich zahlreiche Arzneimittel in einer Kombinationstherapie benötigt, um das Problem der Arzneimittelresistenz zu überwinden. Im Jahr 2004 betrug der Wert des Hepatitis C Marktes cirka $ 3 Mrd. und laut Prognosen wird er erheblich steigen, und zwar auf mehr als $ 6 Mrd. in den nächsten 5 - 7 Jahren.
Ken Powell, CEO von Arrow, spricht von seiner Begeisterung über die Fortschritte, die in diesem Programm erzielt wurden: "Wir haben seit der Gründung unseres Unternehmens hart an unseren Hepatitis C Programmen gearbeitet. Arrows Substanzen verfügen über einen neuartigen Mechanismus und zeigen starke Aktivität im Replicon Assay - was nun als Indikator für klinische Aktivität durch die Arbeit von Vertex und andere gut abgesichert ist. Wir betrachten NS5a als ein exzellentes Target und diesen Inhibitoren sollte ein wichtiger Platz als Bestandteile von Kombinationstherapien eingeräumt werden. Der Eintritt des ersten Programms in die volle präklinische Entwicklung ist ein hoch interessanter Schritt in der Entwicklung einer neuartigen Therapie".
Redaktionelle Hinweise
Arrow Therapeutics
Arrows Therapeutics wurde 1998 gegründet und konzentriert sich ausschliesslich auf die Entdeckung und Entwicklung von neuartigen Arzneimitteln gegen Infektionen. Mit etwa 60 Mitarbeitern hat das Unternehmen seinen Sitz im Zentrum von London. In seiner Produkt Pipeline befinden sich neuartige antivirale Leit- und klinische Kombinationspräparate. Das Leitprojekt von Arrows ist ein Kombinationspräparat für die Behandlung des Respiratorischen Syncytial Virus (RSV), das sich in Phase II klinischen Studien befindet. Die Leitsubstanz von Arrows Hepatitis C Projekt wird 2006 in die klinische Entwicklung eintreten. Andere Hepatitis C Substanzen sind in der Lead-Optimierungsphase.
Kombinationspräparate werden lizenziert zwischen präklinischer Phase und Phase IIb, entsprechend dem therapeutischen Gebiet.
Die Startfinanzierung von GBP 1,5 Mio. wurde von Unibio of London zur Verfügung gestellt, das auch in die erste, bedeutende, im Juli 2000 abgeschlossene Finanzierungsrunde investiert hat, und zwar zusammen mit GIMV Belgien (Führung), Alta Partners USA, 3i Group London, TVM München und NVM Edinburgh, die GBP 11,1 Mio. einbrachten. Die gleiche Gruppe investierte im Januar 2002 weitere GBP 7 Mio. Die jüngste Finanzierungsrunde wurde Anfang 2004 abgeschlossen, wobei GBP 23 Mio. aus den USA, Japan und Europa kamen. Derzeit ist Atlas Venture der führende Investor.
www.arrowt.co.uk
Arrow Therapeutics Ltd, Britannia House, 7 Trinity Street, London SE1 1DA
Pressekontakt:
Ansprechpartner Presse: Ken Powell, CEO, +44-(0)20-7015-1002 oder
Annie Clayton, Investor Relations & Marketing, +44-(0)20-7015-1004