Alle Storys
Folgen
Keine Story von DKSH Holding Ltd mehr verpassen.

DKSH Holding Ltd

DKSH mit gutem Start ins neue Jahr
Der führende Dienstleister für Marktexpansion in Asien untermauert seinen Expansionskurs mit drei Akquisitionen

Zürich (ots)

Mit der Übernahme von drei Marketing- Vertriebs-
und Logistikunternehmen mit Niederlassungen in Hong Kong, Korea, 
Malaysia, Taiwan und Mikronesien festigt DKSH die führende Stellung 
in Asien und bekräftigt ihre erfolgreiche Wachstumsstrategie.
Die auf Asien fokussierte DKSH Gruppe hat sich 2009 mit einem 
Umsatzwachstum von gut 4 Prozent dem Trend des Welthandels 
entgegengesetzt, welcher mit einem Rückgang von 12 Prozent im 
vergangenen Jahr den grössten Einbruch seit dem 2. Weltkrieg 
verzeichnetete. Der führende Dienstleister für Marktexpansion in 
Asien untermauert diesen Wachstumspfad mit drei Akquisitionen, die 
per Anfang März 2010 die Gruppe ergänzen. Der grösste und in der 
Schweiz bekannteste Zugang betrifft die Firma 
Hagemeyer-Cosa-Liebermann, deren Luxusgüter- und Lifestyle Geschäft 
die führende Stellung von DKSH als unabhängiger Dienstleister für 
Marketing, Vertrieb und Distribution von hochwertigen Luxusprodukten 
in Asien verstärkt. Mit der Übernahme der Hagemeyer-Cosa-Liebermann 
Gruppe geht das letzte, bedeutende ehemalige Handelshaus in den 
Besitz der DKSH über. Wie die vor zwei Jahren erworbene Desco ist die
Hagemeyer-Cosa-Liebermann ein Schweizer Handelsunternehmen, das Ende 
des 19. Jahrhunderts in Asien gegründet wurde.
Die zweite Akquisition von Chiao Tai Logistics, der führenden, auf
Konsumgüter spezialisierten Logistikfirma in Taiwan, verstärkt unser 
Konsumgüter-Geschäft in Taiwan und ermöglicht es der DKSH, inskünftig
Kunden eine regionale Lösung für die Marktexpansion im Triangel Hong 
Kong, Südchina und Taiwan anzubieten.
Die Übernahme der Firma Biolife, dem führenden Anbieter von 
Vitaminen und Nahrungsergänzungsstoffen in Malaysia, verstärkt das 
own brands Geschäft in der Business Unit Healthcare.
"Mit unserem antizyklischen Verhalten in Bezug auf Investitionen 
und einer klaren Wachstumsstrategie bauen wir kontinuierlich unsere 
Position als der führende Dienstleister für Marktexpansion in Asien 
aus", so Dr. Jörg Wolle, CEO und Delegierter des Verwaltungsrates von
DKSH. "Wir sind sehr stolz auf die eben getätigten drei wichtigen 
Akquisitionen, mit denen wir gezielt strategische Geschäftsfelder 
verstärken können. Damit ist uns der Start ins neue Jahr hervorragend
geglückt."
Insgesamt stossen mit den Akquisitionen etwa 700 neue Mitarbeiter 
zur DKSH und das Distributionsnetzwerk sowie die Marktabdeckung 
erweitern sich um mehr als 80 zusätzliche Niederlassungen.
Profil Hagemeyer-Cosa-Liebermann
Johann Wälchli und Ernst Liebermann gründeten 1912 in Japan die 
Liebermann-Wälchli & Co. AG. Die auf den Fernosthandel mit 
Konsumgütern spezialisierte Firma fusionierte 1988 mit der 
Übersee-Handel AG (UHAG, 1927 von Julius Müller gegründet) zur 
Cosa-Liebermann.
Cosa-Liebermann wiederum wurde 1990 an die Anova von Stephan 
Schmidheiny verkauft und dann 1994 von der holländischen Hagemeyer 
Gruppe (gegründet 1900 in Thailand und Japan) übernommen und zur 
Hagemeyer-Cosa-Liebermann umfirmiert. 2008 wurde 
Hagemeyer-Cosa-Liebermann von Rexel akquiriert, dem global führenden 
Elektrohandelskonzern. Hagemeyer-Cosa-Liebermann war für Rexel nie 
Kerngeschäft.
Profil DKSH Gruppe
DKSH ist das führende Unternehmen im Bereich Market Expansion 
Services mit Schwerpunkt Asien. Wie der Begriff "Market Expansion 
Services" bereits sagt, ist die DKSH ein Dienstleister, der anderen 
Unternehmen und Marken dabei hilft, in neuen oder bereits 
existierenden Märkten zu expandieren.
Mit 560 Niederlassungen in 35 Ländern  - 20 davon in Europa und in
Nord- und Südamerika - und 21'000 Mitarbeitern, ist DKSH bezogen auf 
Umsatz und Mitarbeiterzahl eine der Top 20 Schweizer Firmen. Im 
Geschäftsjahr 2008 hat die DKSH einen Gesamtumsatz von 8'400 Mio. 
Schweizer Franken erwirtschaftet.
Das Unternehmen offeriert alle erdenklichen Kombinationen von 
Sourcing, Marketing, Verkauf, Vertrieb und After-Sales Service. DKSH 
bietet seinen Geschäftspartnern fachliche Expertise und eine gut 
eingespielte Infrastruktur vor Ort, die auf ein umfassendes 
Distributionsnetzwerk in der Region zurückgreifen kann. Die 
Geschäftsaktivitäten sind in vier hoch spezialisierte Business Units 
gegliedert, die die industriespezifischen Kompetenzfelder von DKSH 
widerspiegeln: Consumer Goods, Healthcare, Performance Materials und 
Technology.
DKSH ist ein Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich und 
aufgrund einer mehr als 140-jährigen Firmentradition tief im 
asiatischen Raum verwurzelt.

Kontakt:

DKSH Holding Ltd.
Martina Ludescher
Vice President Strategy & Corporate Communications
Wiesenstrasse 8
8034 Zürich
Tel: +41/44/386'72'08
Fax: +41/44/386'76'08
E-Mail: martina.ludescher@dksh.com

Weitere Storys: DKSH Holding Ltd
Weitere Storys: DKSH Holding Ltd
  • 12.05.2009 – 10:30

    Die DKSH Gruppe 2008 wiederum mit zweistelligem Gewinnzuwachs

    Zürich (ots) - 2008: Siebtes Rekordjahr in Folge mit zweistelligem Profitabilitätswachstum - Start 2009: Robust und breit abgestützt durch die Krise Auch 2008 weist der seit mehr als 140 Jahren privat gehaltene Schweizer Konzern DKSH, Marktführer im Bereich Market Expansion Services mit Schwerpunkt Asien, sehr erfreuliche Resultate aus. Der Betriebsgewinn (EBIT) der Gruppe erhöhte sich 2008 um 13.8 Prozent ...

  • 05.05.2009 – 10:25

    DKSH: Einladung zur Bilanz-Medienorientierung für das Geschäftsjahr 2008

    Zürich (ots) - Die DKSH Gruppe lädt zur Bilanz-Medienorientierung über das Geschäftsjahr 2008 ein. Sie findet wie folgt statt: Dienstag, 12. Mai 2009, 10.30 Uhr DKSH, Wiesenstrasse 8, 8008 Zürich Die DKSH Gruppe, der führende Branchenvertreter im Bereich Market Expansion Services mit Schwerpunkt Asien, unterstützt Unternehmen und Marken bei der ...

  • 15.05.2007 – 10:30

    Anhaltend dynamische Entwicklung der DKSH Gruppe

    2006: Zweistelliges Wachstum von Umsatz und Ertrag - Q1/2007: Fortsetzung des Rekordkurses Zürich(ots) - Der traditionsreiche, seit Generationen privat gehaltene Schweizer Welthandelskonzern DKSH, Marktführer in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Logistik in Asien, blickt auf ein äusserst erfolgreiches Geschäftsjahr 2006 zurück. Der Gruppenumsatz konnte auf mehr als CHF 8.1 Milliarden gesteigert werden. ...