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Deutsche Bank (Schweiz) AG

Deutsche Bank seit 25 Jahren in der Schweiz erfolgreich

Genf (ots)

Die Deutsche Bank (Schweiz) AG feiert ihren 25.
Geburtstag. Seit einem Vierteljahrhundert betreut die Bank von Genf,
Zürich und Lugano aus erfolgreich vermögende Privatkunden in Europa,
dem Nahen und Mittleren Osten sowie in Lateinamerika und Asien. Seit
2003 betreut sie auch Schweizer Privatkunden über die in Zürich
ansässige Privatbank Rüd, Blass & Cie AG Bankgeschäft, einem 100%igen
Tochterunternehmen der Deutsche Bank (Schweiz) AG.
Neben der Betreuung vermögender Privatkunden bietet die Deutsche
Bank in der Schweiz das ganze Spektrum einer internationalen
Firmenkunden- und Investmentbank. Eine Zweigniederlassung der
Deutsche Bank AG in Zürich betreut Schweizer Firmen- und
institutionelle Kunden. Für das institutionelle Asset Management ist
Deutsche Asset Management Schweiz und für das Anlage-Fondsgeschäft
die DWS Investments Schweiz zuständig. Beide Gesellschaften sind
ebenfalls in Zürich ansässig.
Die Bank beschäftigt in der Schweiz rd. 900 Mitarbeiter, davon 700
Mitarbeiter in der Betreuung vermögender Privatkunden. Sie verwalten
über die Deutsche Bank (Schweiz) AG und die Rüd, Blass & Cie AG
aktuell Kundenvermögen in Höhe von CHF 53,5 Mrd. Dies ist ein
Rekordniveau seit Gründung der Bank in der Schweiz. In den letzten
zehn Jahren ist das Kundenvermögen im Schnitt um jährlich 15%
gewachsen.
Die Deutsche Bank hat Private Wealth Management als eines ihrer
fünf Kerngeschäftsfelder etabliert. Private Wealth Management betreut
über 70.000 vermögende Privatkunden an 80 Standorten in 30 Ländern
und gehört mit einem verwalteten Kundenvermögen von ¤ 146 Mrd zu den
grössten Vermögensverwaltern weltweit.
Pierre de Weck, Mitglied des Group Executive Committee und weltweit
verantwortlich für das Private Wealth Management der Deutschen Bank,
sagte anlässlich des 25jährigen Bestehens vor der Presse in Zürich.
„Die Deutsche Bank (Schweiz) AG ist ein wichtiger Wachstumsmotor für
das internationale Private Wealth Management der Deutschen Bank. Ihr
kundenorientiertes Bankangebot sowie die klare organisatorische
Einbindung in unser weltweit agierendes Wealth Management Netzwerk
begründen ihre Marktstärke. Die Schweiz wird auch künftig das
weltweit führende Kompetenzzentrum unseres Geschäftes sein."
Dr. Hans-Jürgen Koch, CEO Deutsche Bank (Schweiz) AG und Head
Private Wealth Management International ergänzte: „Wir gehören zu den
grössten Auslandsbanken in der Schweiz und wollen weiter wachsen.
Unsere Anlagepolitik ist konsequent international ausgerichtet.
Unsere Schweizer Privatkunden profitieren ausserdem von der
weltweiten Präsenz der Deutschen Bank an allen wichtigen
Kapitalmärkten. Das macht uns so erfolgreich im Markt. Im
internationalen Private Wealth Management sind wir in der Region
Europa besonders erfolgreich. Vor allem in Osteuropa haben wir
zuletzt hohe zweistellige Wachstumsraten erzielt."
Deutsche Bank
Die Deutsche Bank (www.deutsche-bank.de) ist ein europäischer
Finanzdienstleister mit globalem Anspruch. Mit einer Bilanzsumme von
Euro 901 Mrd. und 64.500 Mitarbeitern bietet die Bank in 74 Ländern
einen umfassenden Service. Ziel der Deutschen Bank ist es,
Herausragendes zu leisten und Herkömmliches zu hinterfragen, um den
Kunden überlegene Lösungen zu bieten.
Die Deutsche Bank zählt zu den weltweit führenden Anbietern in den
Geschäftsfeldern Corporate Banking and Securities, Transaction
Banking, Asset Management sowie Private Wealth Management und verfügt
in Deutschland und anderen ausgewählten Ländern in Kontinentaleuropa
über eine bedeutende Stellung im Privat- und Firmenkundengeschäft.
Die Deutsche Bank (Schweiz) AG mit Standorten in Genf, Zürich und
Lugano ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank AG und
konzentriert sich auf die Vermögensberatung und -verwaltung sowie die
Bereitstellung von Wealth Management Dienstleistungen für
anspruchsvolle, internationale Kunden.
Diese Presse-Information enthält zukunftsgerichtete Aussagen
Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der
Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch Aussagen über unsere
Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser Presse-Information,
die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen (sowie
die zugrundeliegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine
zukunftsgerichtete Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen,
Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen
Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen
beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir
übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer
Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.
Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäss Risiken und
Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu
beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die
Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und
andernorts, wo wir einen erheblichen Teil unserer Erträge aus dem
Wertpapierhandel erzielen, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern
oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Verlässlichkeit unserer
Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement, sowie andere
Risiken, die den von uns bei der U.S. Securities and Exchange
Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese
Faktoren sind in unserem SEC-Bericht nach „Form 20-F" vom 25. März
2004 im Abschnitt „Risk Factors" im Detail dargestellt. Dieses
Dokument ist auf Anfrage bei uns erhältlich oder kann unter
www.deutsche-bank.com/ir heruntergeladen werden.

Kontakt:

Deutsche Bank
Dr. Klaus Winker
T +49/69/910'32249

Deutsche Bank (Schweiz) AG
Alberto Klaas
T +41/22/739'04'88