Rolf Kauka's FIX & FOXI sind zurück!
München (ots)
Auf einer großen Pressekonferenz im Hotel Vier Jahreszeiten in München präsentierte heute Alexandra Kauka das neue FIX & FOXI Comic Magazin. Die Ehefrau des verstorbenen Fix & Foxi Erfinders Rolf Kauka vergab im Frühjahr die Lizenz für das Fix & Foxi Comic Magazin an den Hamburger Tigerpress Verlag. Geführt wird der Verlag von Jan Wickmann, Sohn des G&J Generalbevollmächtigten Rolf Wickmann. Neuer Chefredakteur ist Michael Hopp, der zuvor Zeitschriften, wie Wiener, TV Movie und TV Today als Chefredakteur leitete.
Mit dem neuen Fix & Foxi Comic Magazin kehren die erfolgreichsten deutschen Comic Figuren zurück in das Zeitschriftenregal. Rolf Kauka hatte die beiden Zwillings-Füchse 1953 als Nebenfiguren seiner Zeitschrift "Eulenspiegel" erschaffen. Bald wurden sie die Stars und mit der Ausgabe 29 mit die Zeitschrift in "Fix & Foxi" umbenannt. 750 Millionen Exemplare sind alleine in Deutschland von Fix & Foxi bislang erschienen. Insgesamt 80 verschiedene Comic Figuren erfand Rolf Kauka. Sein Schaffen wurde oft mit dem amerikanischen Zeichner Walt Disney in der Öffentlichkeit verglichen, was ihm aber nicht gefiel, da er sich mehr in der Tradition des Wilhelm Busch sah. Mit dem Spruch "Ich bin fix und foxi" schafften Kauka's Comic Füchse sogar den Sprung in den deutschen Sprachschatz. Aus gesundheitlichen Gründen verkaufte Rolf Kauka 1973 seinen Verlag und zog 1982 mit seiner Frau Alexandra in die USA. Kauka behielt aber weiterhin alle Rechte an seinen Fix & Foxi Figuren und vergab die Lizenz für das Comic Heft an einen badischen Verlag. Schlechte Qualität der Geschichten bewogen Rolf Kauka 1994 das Heft einzustellen. Im Jahre 1999 realisierte er mit der Ravensburger Gruppe eine TV Adaption seiner Comic Reihe "Fix & Foxi", die erfolgreich in 30 Ländern zu sehen war. In Deutschland in der ARD und aktuell im KIKA.
Eine Neuauflage des Comic Heftes durch den Ehapa Verlag scheiterte abermals an der Qualität und Kauka ließ die Lizenz nach drei Ausgaben widerrufen. Im September 2000 verstarb Rolf Kauka. Seine Ehefrau Alexandra Kauka, die bereits seit 20 Jahren als sein Stellvertreter fungierte übernahm die Geschäfte ihres Mannes.
Das neue Fix & Foxi Heft wird mit 64 Seiten monatlich erscheinen und im Handel EUR 1,80 kosten. Ein großer redaktioneller Wissensteil, der vom Comedian Wigald Boning präsentiert wird und rund 40 Seiten neue Fix & Foxi Comics sind der Kern des neuen Comic Heftes. Fix & Foxi, Lupo und die anderen Figuren der Fix & Foxi Familie wurden für das neue Heft modernisiert. Wie bereits in den sechziger Jahren wird das Heft zudem andere Lizenz Comics veröffentlichen. Das obligatorische Spielzeug (Gimmick) ist allerdings neu. Wie Jan Wickmann, Geschäftsführer des Tigerpress Verlages, heute erklärte, ist das ein Muss für Comic Hefte, denn anders erreicht man die Kids von heute nicht mehr.
Das Vorwort "Liebe Freunde" schreibt in der Tradition ihres Mannes Alexandra Kauka, die auch als Herausgeberin fungiert. "Ich erfülle mit dem Start des neuen Fix & Foxi Comic Magazin eines der letzten großen Wünsche meines Mannes", erklärte heute Alexandra Kauka in München. "Doch schaue ich auch nach vorne", so Alexandra Kauka weiter, "denn 2007 wird ein abendfüllender Zeichentrickfilm mit Fix & Foxi in die Kinos kommen, den Uschi Reich und Peter Zenk (Kinderfilm-Produzenten) von der Bavaria Film Gruppe produzieren." Alexandra Kauka verwieß in Ihrer Erklärung auch auf den lang anhaltenden Erfolg der Kauka Charaktere, wie man auch mit Bussi Bär, dem ersten Spiel- und Vorschulmagazin, sehen könnte. Bussi Bär wäre seit seiner Gründung 1967 der Marktführer im Bereich der Pre-School-Magazine und erscheint inzwischen in über 10 verschiedenen Ländern.
Ergänzend erklärte der Fix & Foxi Chefredakteur Michael Hopp: "Fix & Foxi ist neben Stern, Bild und Micky Maus eine der bekanntesten Medienmarken in Deutschland. Das ist eine Riesenchance - und eine Riesenverantwortung!"
Wie Michael Semrad, Kauka Managing Director, auf der heutigen Pressekonferenz sagte, ist mit der Wiederaufnahme der Kauka Comic Produktion die Kauka Promedia wieder, wie 1973 der frühere Kauka Verlag, einer der größten Produzenten deutscher Comics. Leider würden viele andere Verlage keine deutschen Zeichner publizieren und nur auf ausländisches und leider oft auch billiges Lizenzmaterial veröffentlichen. Dabei gäbe es hier sehr viele talentierte Zeichner, denen aber ein entsprechendes Forum bislang verweigert wurde. Gleichzeitig zum Heftstart würden auch wieder viele Merchandising Produkte, wie DVD, Comic Bücher oder Plüschfiguren wieder im Handel erhältlich sein.
Welche Ziehgruppen das neue Fix & Foxi Comic Magazin erreichen möchte, erklärte Michael Hopp: "Fix & Foxi ist die einzige Marke im Kindermarkt, der man ein General-Interest-Konzept für 6 - 13jährige abnimmt. Wir sind kein Nischentitel - wie Mangas oder Prinzessinnenzeitschriften."
Das neue Fix & Foxi Comic Magazin startet mit einer Auflage von 200.000 Exemplaren und ist ab dem 25. Oktober 2005 überall im Zeitschriftenhandel erhältlich. Natürlich sind Fix und Foxi auch im Internet unter www.fixundfoxi.de vertreten. Das gesamte Kauka Comic Universum unter www.kauka.de.
Kauka Promedia, Inc. ist die Verwaltungsgesellschaft der von Rolf Kauka erschaffenen Charaktere, wie Fix & Foxi, Bussi Bär, Pauli, der Maulwurf, Diabolino sowie über 80 weiteren Charakteren in der Nachfolge des legendären deutschen Kauka Verlages in München. Nachdem Tod von Rolf Kauka im Jahre 2000 übernahm seine Ehefrau Alexandra Kauka als CEO und Präsident die Führung der Kauka Medien Gruppe. Das Entertainment-Unternehmen vergibt Lizenzen und andere Rechte an den erfolgreichsten deutschen Comic Charakteren und hat neben seinen Sitz auf der Chinquapin Plantation in Thomasville, Georgia, USA und Büro in New York seine europäische Repräsentanz über die Andromeda central community medien gmbh (Geschäftsführung: Michael Semrad) mit Sitz in Kerken-Aldekerk (bei Düsseldorf) und Zweig-Büros in München und Spanien. Mit einer Gesamt-Auflage von bisher über 750 Mio. Exemplaren erscheint Fix & Foxi als erfolgreichste deutsche Comic Serie in Lizenz der Kauka Promedia in Deutschland, Österreich und der Schweiz beim Tigerpress Verlag GmbH, Hamburg. Die Fix & Foxi TV Serie wurde in rund 30 Ländern weltweit erfolgreich ausgestrahlt und ist in Deutschland beim KIKA und der ARD zu sehen. Das Bussi Bär Magazin ist seit 1967 unangefochten der Marktführer im Pre-School Bereich und erfolgreichstes Spiel- und Vorschulmagazin. Bussi Bär erscheint in Lizenz der Kauka Promedia für Deutschland, Österreich und der Schweiz im Pabel Moewig Verlag KG (VPM), Rastatt. Bussi Bär wird in insgesamt in 10 Ländern verlegt. Hinzu kommen noch unzählige weitere Lizenzprodukte der Rolf Kauka Comic Charaktere. 2007 kommt der von der Bavaria Film Gruppe produzierte Fix & Foxi Film in die Kinos. Zusammen mit dem Spieleland in Meckenbeuren (bei Ravensburg) existiert der Freizeitpark "Fix & Foxi Abenteuerland".
Weitere Informationen unter www.presse.kaukamedia.com
Pressekontakt:
Kauka Promedia:
Andromeda central community medien gmbh
Postfach 2145
D-47642 Kerken-Aldekerk (bei Düsseldorf)
Telefon: 02833/655-0 - Telefax: 02833/6461
eMail: presse@kauka.de
Internet - Consumer Site: www.kauka.de
Internet - Business Site: www.kaukamedia.com
Internet - Presse Site: www.presse.kaukamedia.com
Ansprechpartner: Michael Semrad