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Ex Libris: Starkes Wachstum im ersten Halbjahr 2008 - Ex Libris im Filialgeschäft und im E-Commerce mit sehr guten Zahlen in den ersten sechs Monaten 2008

Ex Libris: Starkes Wachstum im ersten Halbjahr 2008 - Ex Libris im Filialgeschäft und im E-Commerce mit sehr guten Zahlen  in den ersten sechs Monaten 2008
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Dietikon (ots)

Dietikon, 6. Juli 2008 - Sehr gute Verkaufszahlen beim grössten 
Medienanbieter der Schweiz. In den ersten sechs Monaten des 
Geschäftsjahres 2008 konnte Ex Libris den Umsatz um über sechs 
Prozent steigern. Dies ist umso bemerkenswerter, da es in einem 
äusserst umkämpften Umfeld und mit sinkenden Verkaufspreisen gelang. 
Seit dem Fall der Buchpreisbindung 2007 hat Ex Libris die Preise für 
Bücher um 15 Prozent auf dem gesamten Sortiment gesenkt und konnte so
im Ausland kaufende Kunden und Umsatz wieder in die Schweiz 
zurückholen. Das damals prophezeite Buchladensterben ist 
ausgeblieben. Im Gegenteil: heute lesen wieder mehr Leute in der 
Schweiz - auch dank Ex Libris.
Peter Bamert, Geschäftsführer von Ex Libris, ist mit dem 
Geschäftsgang des ersten Halbjahrs 2008 zufrieden. "Gesamthaft haben 
wir unseren Umsatz um über sechs Prozent gesteigert. Das 
Filialgeschäft ist sehr gut gelaufen und im E-Commerce-Geschäft ist 
der Zuwachs überdurchschnittlich", erklärt Bamert. Dies sei umso 
bemerkenswerter, da der Markt in dem sich Ex Libris bewege, weiterhin
sehr stark umkämpft sei und die Preise bei den Produkten auch im 
ersten Halbjahr weiter sanken. Marktanteile wurden erneut dazu 
gewonnen.
Peter Bamert ist auch für das zweite Halbjahr optimistisch. "Wir 
sind gut aufgestellt, Kunden schätzen unsere Mehrkanal-Strategie und 
wir investieren weiterhin substantielle Beträge in den Ausbau unserer
Läden und unseres Online-Shops www.exlibris.ch. Wir werden auch in 
den kommenden Monaten Filialen modernisieren und kundenfreundlicher 
gestalten", erklärt Bamert. Der Bestell-Service in den 120 Geschäften
wird weiter ausgebaut - und somit hat jede Filiale für seine Kunden 
Zugriff auf über drei Millionen lieferbare Produkte.
Kein Massensterben bei den Schweizer Buchläden
Nach der Abschaffung der Buchpreisbindung im vergangenen Jahr 
lancierte Ex Libris eine Leseoffensive und senkte die Buchpreise auf 
das gesamte Sortiment um 15 Prozent, bei Bestsellern sogar um 30 
Prozent. Diese dauerhafte Preissenkung hat bei den Kunden für ein 
sehr positives Echo gesorgt. Das von den Gegnern des Entscheides 
kolportierte Horrorszenario, dass das Buchsortiment kleiner werde und
viele Buchhandlungen schliessen müssen, ist ausgeblieben. Auch der 
Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband SBVV räumte ein, dass "der
Flurschaden weniger gross ist als befürchtet". Durch die günstigeren 
Preise kaufen die Leser wieder vermehrt Bücher. Auch jene, die bisher
kaum oder gar keine Bücher gekauft haben, weiss Bamert. Der durch die
damaligen überhöhten Schweizer Preise ausgelöste Kauftourismus nach 
Deutschland mit jährlich rund 100 Millionen Franken Schaden für den 
Schweizer Buchhandel konnte gestoppt werden. Studenten, 
preissensitive Konsumenten und viele Schweizer Bibliotheken kaufen 
ihre Bücher heute wieder in der Schweiz. Die Angst, dass nur 
Bestseller in der Schweiz billiger werden und der Rest der Bücher 
teurer, war unbegründet.
Saubere und moderne Logistik für Ex Libris
Auf Mitte Jahr hat Ex Libris die Belieferung des Ladennetzes neu 
organisiert. Einher ging dabei der Ersatz der bisherigen 
Transportfahrzeuge. Seit Ende Juni setzt Ex Libris auf neue moderne 
Atego-Lastwagen von Mercedes-Benz. Rund 400'000 Kilometer pro Jahr 
sind diese zu den 120 Ex Libris Shops unterwegs. Gegenüber den bisher
verwendeten Fahrzeugen werden die Partikelemissionen und der 
Feinstaub um bis zu 90 Prozent reduziert. Die Stickoxide eliminiert 
BlueTec sogar um bis zu 70 Prozent. Für Peter Bamert ist dies ein 
weiterer wichtiger Schritt in der Schaffung einer nachhaltigen Ex 
Libris-Logistik. "Die Fahrzeuge unterbieten bereits heute die künftig
in der Schweiz geltende Euro 5-Norm".
Ex Libris ist das führende Unternehmen im Bereich Musik, Film, 
Buch und Software/Games. Ex Libris - eine Tochterge-sellschaft der 
Migros - ist Marktführer in der Schweiz und erwirtschaftete 2007 
einen Umsatz von 188 Mio. Fr. Ex Libris verfügt über ein 
flächendeckendes Netz mit 120 Filialen und bietet im Onlineshop ein 
multimediales Vollsortiment von mehr als 3 Millionen Artikeln an. 
Jeden Monat besuchen weit über 2 Millionen Kunden den Onlineshop 
www.exlibris.ch, um Bücher, Musik, DVDs, Software/Games, Electronics 
sowie Music- Download-Produkte zu kaufen oder herunterzuladen. Ex 
Libris beschäftigt 470 Personen.

Kontakt:

Roger Huber
Pressestelle
079 600 77 27
roger.huber@huber-media.ch

Peter Bamert
Geschäftsführer
Ex Libris AG
Telefon: 044 743 72 01

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