Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ex Libris AG mehr verpassen.

Ex Libris AG

Ex Libris mit Rekordumsatz für 2008 - Sprung auf über 203 Mio. Franken Umsatz - Acht Prozent Wachstum - Marktanteile weiter ausgebaut - erfolgreiche Preisoffensive im Buchmarkt

Ex Libris mit Rekordumsatz für 2008 - Sprung auf über 203 Mio. Franken Umsatz - Acht Prozent Wachstum - Marktanteile weiter ausgebaut - erfolgreiche Preisoffensive im Buchmarkt
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Dietikon (ots)

Dietikon, 2. Januar 2009 - Ex Libris blickt auf ein erfolgreiches 
Geschäftsjahr 2008 zurück. Der grössten Medienanbieter der Schweiz 
weist mit einem Bruttoumsatz von über 203 Mio. Franken erneut ein 
Rekordergebnis aus. In einem äusserst kompetitiven Markt konnte Ex 
Libris seine Leader-position ausbauen und den Umsatz um acht Prozent 
steigern.
"Trotz der Finanzkrise waren unsere Filialen und der Onlineshop im
Weihnachtsgeschäft sehr gut besucht. 2008 war nicht nur das 
erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Unternehmens, sondern auch 
das beste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten", erklärt Peter Bamert, 
Geschäftsführer von Ex Libris. "Unser Produktemix, die kundennahen 
und kundengerechten Shops, engagierte Mitarbeiter, die Bekanntheit 
und das Vertrauen ins Unternehmen sowie die attraktive Preisstrategie
sind die Bausteine für den Ex Libris-Erfolg", erläutert Bamert 
weiter.
"Unabhängige Preisvergleiche belegen regelmässig, dass Ex Libris 
zu den Preisführern in der Schweiz zählt". Das Filialgeschäft sei auf
gleicher Fläche gegenüber dem Vorjahr erneut gewachsen, sowohl beim 
Umsatz wie auch bei den Kundenzahlen, erklärt der Ex 
Libris-Geschäftsführer.
Auch das E-Commerce-Geschäft sei 2008 erneut überdurchschnittlich 
gewachsen. Dies sei deswegen bemerkenswert, da der Markt in dem sich 
Ex Libris bewege, stark umkämpft sei und die Preise bei den Produkten
auch in den vergangenen zwölf Monaten tendenziell gesunken seien. 
Trotz der nicht einfachen Rahmenbedingungen konnte Ex Libris 2008 
erneut in allen seinen Bereichen Marktanteile gewinnen. "Es zahlte 
sich aus, dass wir unser Angebot und unsere Strategie stärker als 
andere auf Schweizer Bedürfnisse angepasst haben", sagt Bamert. Die 
Ex Libris-Kunden würden es zudem sehr schätzen, dass man alles über 
den Ex Libris-Online-Shop portofrei versende.
Tiefe Preise fördern das Lesen
2008 lancierte Ex Libris erfolgreiche seine Buch- und Leseoffensive 
und senkte seine Buchpreise um 15 Prozent, bei Bestsellern sogar um 
30 Prozent. Die auch im 2009 weiter laufende Preisoffensive umfasst 
das gesamte Buchangebot in allen 119 Ex Libris-Filialen sowie im 
Onlineshop www.exlibris.ch mit rund einer Million Büchern. Die 
Konsumenten haben das Angebot von Ex Libris sehr positiv aufgenommen.
"Wir haben damit eindrücklich bewiesen, dass tiefe Preise das Lesen 
fördert", erklärt Bamert.
Damit sei auch klar, dass die Ex Libris-Konsumenten gegen die 
geplanten staatlichen festen Buchpreise seien. "Viele Konsumenten 
haben sich bei uns gemeldet und unterstützen uns in diesem Kampf 
gegen ein unsinniges Buchpreisbindungs-Gesetz, welches uns zwingen 
würde, sämtliche Buchpreise massiv anzu-heben. "Kunden sind nicht 
mehr bereit, überhöhte Preise gegenüber dem Ausland zu bezahlen", ist
sich Bamert sicher. "Deshalb werden wir gegen solch ein Gesetz 
kämpfen", erklärt er. Wir agieren hier im Sinn von Migros-Gründer 
Gottlieb Duttweiler und seinem Credo: "Was zählt ist der Dienst am 
Kunden, mit Produkten zu vorteilhaften Preisen."
Investitionen und Ausblick 2009
Auch im abgeschlossenen Geschäftsjahr hat Ex Libris über 3 Millionen 
Franken in den Ausbau der Filialen und in die IT-Infrastruktur des 
Online-Shops www.exlibris.ch investiert. "Wir werden auch im 
laufenden Jahr die Investitionen auf diesem hohen Niveau belassen", 
erklärt Bamert. Ex Libris hat 2008 insgesamt 20 neue Arbeitsplätze 
geschaffen.
Für 2009 ist der Medienanbieter trotz des sehr schwierigen 
Marktumfeldes optimistisch. "Wir sind gut aufgestellt. Die Kunden 
werden 2009 noch preissensitiver einkaufen und noch stärker 
ver-gleichen. Es zahle sich aus, dass wir ein flächendeckendes, 
kundennahes Filialnetz mit einem fokussierten Angebot pflegen und 
eine kundenfreundliche Preisstrategie fahren", analysiert Bamert. 
Zudem schätzen Ex Libris-Kunden die Mehrkanal-Strategie der 
Migros-Tochter, das heisst, den Einkauf in den Filialen oder im 
Online-Shop sowie die Möglichkeit jedes der drei Millionen 
lieferbaren Produkte in jeder der 119 Filialen zu bestellen.

Kontakt:

Roger Huber
Pressestelle
079 600 77 27
roger.huber@huber-media.ch

Peter Bamert
Geschäftsführer
Ex Libris AG
Telefon: 044 743 72 01

Weitere Storys: Ex Libris AG
Weitere Storys: Ex Libris AG