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Tourismuspresse GmbH

Halbzeit beim Salzburger MBA Tourismus- und Freizeitmanagement

Salzburg (ots)

"Ich bin mit dem bisherigen Verlauf des
MBA-Programms sehr zufrieden! Es ist uns gelungen, ein
internationales Dozentenkollegium zusammenzustellen, das bei den
Studierenden aus ganz Europa sehr gut angekommen ist. Gut aufgenommen
wurden auch die Aktivitäten außerhalb der Unterrichtszeiten, wie
Fachexkursionen oder themenspezifische Kamingespräche mit Experten."
Als weiteres Plus sieht Bieger die selektive Auswahl der Teilnehmer.
"Sie sichert die Internationalität, eine breite Branchenpräsenz und
hohe fachliche Qualifikation.
Zwtl.: Hohes Niveau und Forderung nach Reflexion
In kompakter Form werden alle theoretischen und praktischen
Inhalte vereint, die für eine leitende Position in der Branche von
Bedeutung sind. "Wir vermitteln in 4 Modulen an 4 internationalen
Veranstaltungsorten theoretische Konzepte, welche die Orientierung in
der Praxis erleichtern und es ermöglichen, Erfahrungen in andere
Bereiche zu übertragen", so Bieger.
Das Curriculum nimmt Bezug auf die realen Marktanforderungen.
Bieger. "Es geht darum, Führungskompetenz, wissenschaftliches Denken
und praktische Arbeitsweise so zu vermitteln, sodass die
Entscheidungsqualitäten in der Praxis verbessert werden können. Der
MBA-Lehrgang hilft den zukünftigen Entscheidungsträgern im Tourismus,
sich auf strukturelle Veränderungen vorzubereiten und entsprechend
agieren zu können
Zwtl.: MBA-Halbzeit in der Schweiz
Das zweite Modul, mit dessen Ende die Halbzeit des ersten
Jahrgangs eingeläutet wurde, fand kürzlich in St.Gallen statt. Die
Vorträge erstklassiger Referenten von der Universität St.Gallen
wurden durch Praktiker ergänzt, was den Studenten interessante
Gesprächspartner bot.
Zwtl.: Vielversprechende Karriereaussichten
Die Karriere-Aussichten für die Absolventen des ersten Lehrganges
sind übrigens sehr gut: Die Tourismusbranche, vor einigen Jahren noch
den  Ruf des unattraktiven Arbeitgeber hatte, behauptet sich nicht
zuletzt aufgrund der Restrukturierung als zukunftsträchtige und
gewinnbringende Sektion. "Größere Einheiten werden vermehrt besser
ausgebildetes Führungspersonal benötigen. Die Mitte werde - so Bieger
- an Bedeutung verlieren."
Bildmaterial unter:
http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=243907&_lang=de

Rückfragehinweis:

Salzburg Management GmbH -
University of Salzburg Business School
Projektleitung: Mag. Barbara Klingsbigl
Tel.: +43 (0) 662/2222-2135
Fax: +43 (0) 662/2222-2900
mailto:barbara.klingsbigl@smbs.at