Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tourismuspresse GmbH mehr verpassen.

Tourismuspresse GmbH

Kooperation statt Konfrontation

Salzburg/München (ots)

"Bilderbuchhotels" gegründet. Innovative Privathotels aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz bündeln ihr Marketing.
Normalerweise sind sich Hoteliers im
deutschsprachigen Markt nicht geheuer. Sie sehen sich als
Mitbewerber, die am gemeinsamen Kuchen nagen. Nicht so drei
innovative Hoteliers, die selbst schon Hotelgeschichte geschrieben
haben und nun gemeinsame Wege in einer länderübergreifenden
Marketingkooperation gehen.
Vom 23. bis 26. Oktober trafen sich die Hoteliers des Almdorf
Seinerzeit (A-Kärnten, www.almdorf.com), des Hofgut Hafnerleiten
(D-Bad Birnbach, www.hofgut.info) und des Märchenhotel Bellevue
(CH-Braunwald, www.maerchenhotel.ch) zu einem Kooperations-Workshop
im neu eröffneten LOISIUM-Hotel in Langenlois/Österreich. Zwischen
alten Weinreben und postmoderner New Yorker Architektur wurde der
Grundstein der Hotelkooperation "Bilderbuchhotels" gelegt. Alle
Hotels eint der Wille nach Einzigartigkeit, hoher Innovationskraft
und professionellem Hotelmarketing. Die Einzelbetriebe sprechen mit
ihrem Angebot jedoch unterschiedliche Spezialisierungen an: So
konzentriert sich das Almdorf auf hochwertigen Almhüttenurlaub mit
Hotelservice, das Hofgut auf Themenhäuser zum übernachten mit einer
angeschlossenen Koch- und Baristaschule und im Märchenhotel erzählt
seit 30 Jahren der Hotelier und Märchenonkel Martin Vogel seinen
kleinen Gästen jeden Abend eine neue, wundersame Geschichte.
Die Frage ist nun, warum so unterschiedliche Hotels ihre
Marketingmaßnahmen bündeln. Dazu Patrick G. Rueff, Inhaber von RUEFF
HOTEL MARKETING, einer Spezialagentur für Hotelmarketing mit Sitz in
München (www.hotelmarketing.de): "Gäste, die heute einen
Almhüttenurlaub in Österreich genießen, möchten nächsten Monat einen
Kochkurs in Niederbayern erleben und in den großen Ferien mit der
ganzen Familie in einem tollen Familienhotel in der Schweiz urlauben.
Klassische Hotelgruppen decken jedoch stets nur einen dieser Wünsche
ab. Entweder Alm oder Kochkurs oder Familie. Dies ist der
Ausgangspunkt unserer Überlegungen eine neue Gruppe zu bilden, die
dem Gast aus einer Hand individuelle, persönliche Hotels aus
unterschiedlichen Spezialisierung bietet. Jedoch stets den Anspruch
hat, im jeweiligen Bereich als Topbetrieb im deutschsprachigen Raum
zu gelten. Die Maßnahmen gehen von der gegenseitigen Empfehlung,
Austausch der Mitarbeiter, Mitarbeiter-Incentives, Integration der
Partnerangebote in die eigene Website und die eMail-Newsletter, über
gegenseitige Quality-Checks und Marketing-Workshops bis hin zu einer
gemeinsamen Website unter www.bilderbuchhotels.com. Hoteliers, die an
einer Zusammenarbeit mit den Bilderbuchhotels interessiert sind,
können sich bei uns gerne melden. Der Blick über den Tellerrand
hinaus ist oft ein lohnender."
Foto auf
http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=284083&_lang=de

Rückfragehinweis:

Patrick G. Rueff
Mobil: 0049 - 176 - 22 73 24 20
rueff@hotelmarketing.de
RUEFF HOTEL MARKETING
Hotelmarketing auf Erfolgsbasis.
Großfriedrichsburger Str. 8d
D - 81827 München
Telefon: 0049 - 89 - 63 49 68 04
Telefax: 0049 - 89 - 63 49 68 05
www.hotelmarketing.de

Weitere Storys: Tourismuspresse GmbH
Weitere Storys: Tourismuspresse GmbH
  • 23.11.2005 – 15:07

    "fadin’to whiteout" - die neue Lichtinstallation vor den Swarovski Kristallwelten

    Ab 25. November 2005 können Besucher der Kristallwelten in Wattens eine Reise in die vielschichtige Wahrnehmungswelt des Phänomens "whiteout" antreten. Wattens (ots) - Diesen Winter, zu ihrem zehnten Gründungsjubiläum, erhalten die Wunderkammern der Swarovski Kristallwelten einen besonderen Annex: In einem weißen Monolithen vor dem Riesen wird ein polares ...

  • 23.11.2005 – 14:07

    Zehn Jahre Swarovski Kristallwelten

    Wattens (ots) - Im Jahr 1995 - zum 100jährigen Gründungsjubiläum des Kristall-Unternehmens Swarovski - öffneten die vom österreichischen Multimediakünstler André Heller konzipierten kristallinen "Wunderkammern" in Wattens/Tirol erstmals ihre Pforten - im Herbst dieses Jahres begeht der "Riese" seinen 10jährigen Geburtstag. Heute sind die Kristallwelten eine der meistbesuchten touristischen Attraktionen in ...

  • 23.11.2005 – 13:20

    Hansi Hinterseer gewinnt Tirol Touristica

    Innsbruck (ots) - Der ehemalige Skirennläufer und heutige Schlagerstar und Schauspieler wurde beim Tiroler Tourismusforum für seine Rolle als überragender und sympathischer Tirol-Botschafter ausgezeichnet. "Hansi Hinterseer und Tirol - das sind zwei Marken, die untrennbar miteinander verbunden sind. Dies ist zum Großteil ein Verdienst seiner unschlagbaren Kommunikationsleistungen, die nun mit der höchsten ...