Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tourismuspresse GmbH mehr verpassen.

Tourismuspresse GmbH

Mit dem MBA Abschluss Tourismusspitzen erklimmen

Salzburg (ots)

22 Studierende starteten im März 2004 den
Executive MBA für Tourismus- und Freizeitmanagement. 14 von ihnen
konnten erst kürzlich als erste AbsolventInnen ihr MBA- Diplom von
der Universität Salzburg entgegen nehmen.
Erste AbsolventInnen.
   Mit diesem in Europa einzigartigen MBA Programm gelang es der SMBS
- University of Salzburg Business School, ein weiteres
branchenspezifisches MBA-Studienprogramm auf dem Bildungsmarkt zu
etablieren. Renommierte Experten sowie das Referententeam  aus
Europa, den USA, Neuseeland, Australien und Kanada bieten geballtes
Know-how aus Wissenschaft und Praxis und garantieren damit eine
hervorragende Ausbildung für Führungskräfte des dynamischen und
flexiblen Tourismus- und Freizeitmarktes.
"In Kooperation mit international renommierten
Partnerinstitutionen ist es uns gelungen, ein maßgeschneidertes,
postgraduales Studienprogramm zu entwickeln, das den künftigen
Anforderungen und Interessen der internationalen Tourismus- und
Freizeitwirtschaft gerecht wird", erklärt Geschäftsführer der SMBS
und Lehrgangleiter des MBA, Univ.-Prof. Dr. Richard Hammer.
Herzstück des MBA ist das von Univ.-Prof. Thomas Bieger und
Univ.-Prof. Harald Pechlaner entwickelte Curriculum: Ein klassischer
Management-Kreislauf wurde um spezifische Anforderungen und
Charakteristika der Tourismus-Branche ergänzt. Neben General
Management Inhalten wie Betriebswirtschaft, Strategie oder
Finanzierung werden Destinations-Management, Politik und Tourismus,
Produkt-Entwicklung, Projektmanagement und Leadership gelehrt. Ziel
ist es, Wissen und Know-how zu vermitteln, welches für Tätigkeiten im
gehobenen Management erforderlich ist, auf nationaler oder
internationaler Ebene. "Einen Tag nach meiner Abschlussprüfung", so
eine Absolventin, "habe ich zwei sehr interessante Job-Angebote
erhalten. Das hat mich natürlich gefreut, mir aber auch gezeigt,
dass dieser MBA bereits ein sehr gutes Standing in der Branche hat."
Master-Thesen vereinen Wissenschaft und Praxis.
   Die MBA-Teilnehmer wurden über einen Zeitraum von 4 Semestern in
Präsenz- und  Selbststudieneinheiten auf eine potenzielle
Management-Tätigkeit vorbereitet. Die Themen der Master-Thesen,
welche die Abschluss-Arbeit der Ausbildung darstellen, haben bei
einigen Gästen der Master-Feier großes Interesse hervorgerufen -
einige AbsolventInnen erhielten unmittelbar Anfragen zur von ihnen
verfassten Arbeit. Die Vielfalt der Themen sei anhand einiger
Beispiele dargestellt: "Tourismusmarketing als Serviceleistung für
Dritte - Die Erweiterung des Leistungsportfolios von
Tourismusorganisationen um vermarktbare Marketing-Leistungen am
Beispiel des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern" von Dr. René
Hingst (D), "Risk management in perspective of the customer" von Egon
Hierzegger (A), "Das Franchisekonzept 'Business Format Franchising'
als Expansionsmöglichkeit in der bedienten Schweizer Gastronomie" von
Bruno Loosli (CH) oder "Alternative Finanzierungsformen im Tourismus;
Lösungsvorschläge aufgrund geänderter Bedingungen am Kapitalmarkt"
von Dr. Peter Schwarz (A).
Die Absolventen sind in unterschiedlichen Sparten der Tourismus-
und Freizeitwirtschaft tätig und haben ihre bestehende Qualifikation
mit der Absolvierung des MBA Tourismus- und Freizeitmanagement
optimal ergänzt. Der MBA Abschluss und das damit erworbene Wissen
sowie das hervorragende Netzwerk aus StudienkollegInnen,
ReferentInnen, Lehrgangsleitung und Präsidium des MBA werden ein
wichtiger Meilenstein für die weitere Karriere im Bereich Tourismus-
und Freizeitmanagement sein.
Foto auf:
http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=287106&_lang=de
Das Foto zeigt die ersten Absolventen des Int. Executive MBA für
Tourismus- und Freizeitmanagements mit LHF Maga Gabi Burgstaller, den
Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Univ. - Prof. Dr. Kurt
Schmoller sowie die Geschäftsführer der SMBS, Univ. - Prof. Dr.
Richard Hammer und Dr. Gerhard Aumayr. (in hoher Auflösung auf
http://www.smbs.at/media/zip/zip1806.zip

Rückfragehinweis:

Informationen und Anmeldung:
SMBS - University of Salzburg Business School,
Projektleitung: Mag. Barbara Klingsbigl
Tel +43 (0) 662/2222-2135, Fax +43 (0) 662/2222-2900
barbara.klingsbigl@smbs.at
Pressestelle SMBS - University of Salzburg Business School
Dr. Margit Skias
margit.skias@smbs.at

Weitere Storys: Tourismuspresse GmbH
Weitere Storys: Tourismuspresse GmbH
  • 10.01.2006 – 08:24

    TirolWest belohnt Wiedereinsteiger mit kostenlosen Carving Ski

    Landeck (ots) - In der Wintersportregion TirolWest wagen sich Wiedereinsteiger unter fachkundiger Anleitung von Skilehrern während eines 3-Tageskurses behutsam zurück auf die Piste. Als Belohnung für den Mut erhalten alle Kursteilnehmer kostenlos Carving Ski zur Verfügung gestellt! Zwischen 4. und 25. März 2006 ist das Skigebiet Venet bei Landeck in der Wintersportregion TirolWest Treffpunkt für alle ...

  • 04.01.2006 – 09:29

    Schneetraum/Traumschnee - Wildschönau in den Kitzbüheler Alpen

    Sonne, Schnee und grandiose Aussichten sind der Stoff, aus dem Wildschönauer Schneeträume sind Wildschönau (ots) - Die Wildschönau unweit von Wörgl/Kufstein - jederzeit leicht erreichbar - hat sich vor allem durch Gastfreundschaft und als Fairpreisregion einen Namen gemacht. Dazu kommt die grandiose Landschaft und das vielseitige Winterangebot. Die ...

  • 03.01.2006 – 12:59

    Webcam auf http://www.kobenzl.at zählt zu den 25 interessantesten Webcams der Welt

    Im jährlichen Webcam-Ranking des Marktführers http://www.earthcam.com landete die Webcam des Salzburger Hotels Kobenzl unter den Top 25. Salzburg (ots) - Die mit Spannung erwartete Liste der interessantesten Webcams der Welt brachte eine hervorragende Wertung für ein österreichisches Hotel: Die Webcam des Hotels Kobenzl, zu sehen auf http://www.kobenzl.at, ...