Banco Bradesco (BM&FBOVESPA: BBDC3, BBDC4; NYSE: BBD und Latibex: XBBDC) gibt Ergebnisse für den neunmonatigen Berichtszeitraum 2011 bekannt
Paulo (ots/PRNewswire)
Die wichtigsten Kennzahlen von Bradesco für den neunmonatigen Berichtszeitraum 2011 sind nachfolgend aufgeführt:
1. Der bereinigte Nettogewinn (1) belief sich in diesem Zeitraum auf 8,427 Mrd. R$ (eine 18,4-prozentige Steigerung im Vergleich zum Wert von 7,120 Mrd. R$ im identischen Vorjahreszeitraum). Hieraus ergibt sich ein Gewinn je Aktie von 2,91 R$ für die vergangenen 12 Monate. Die Eigenkapitalrendite der Aktionäre (2) betrug 22,4 %. 2. Der bereinigte Nettogewinn beinhaltet 6,086 Mrd. R$ aus Finanztätigkeiten, die insgesamt 72,2 % des Gesamtwerts ausmachen. Hinzu kommen 2,341 Mrd. R$ aus Versicherungsgeschäften, privaten Pensionsplänen und Sparschuldverschreibungen, die 27,8 % des Nettogesamtgewinns ausmachen. 3. Am 30. September 2011 betrug Bradescos Marktkapitalisierung 96,682 Mrd. R$ (3). 4. Das Gesamtvermögen wurde im September 2011 auf 722,289 Mrd. R$ beziffert, was einer 18,0-prozentigen Steigerung im Vergleich zum Bilanzwert des identischen Berichtszeitraums 2010 entspricht. Die durschnittliche Anlagerendite betrug 1,7 %. 5. Der erweiterte Kreditbestand (4) wurde im September 2011 auf 332,335 Mrd. R$ beziffert, was im Vergleich zum identischen Zeitraum des Jahres 2010 einer Steigerung von 22,0 % entspricht. Das Privatgeschäft belief sich insgesamt auf 105,389 Mrd. R$ (eine Steigerung von 13,3 %), wobei das Unternehmenskundengeschäft auf 226,946 Mrd. R$ (Steigerung von 26,5 %) beziffert wurde. 6. Der Gesamtwert der verwalteten Aktiva lag bei 973,194 Mrd. R$, was im Vergleich zum September 2010 einer Steigerung von 16,1 % entspricht. 7. Das Eigenkapital der Aktionäre belief sich im September 2011 auf 53,742 Mrd. R$, was im Vergleich zum September 2010 einer Steigerung von 16,5 % entspricht. Die Kapitaladäquanz (CAR) belief sich im September 2011 auf 14,7 %, wovon 12,2 % als Tier-I-Kapital verbucht wurden. 8. Zinsen und Dividenden auf Grundlage des Eigenkapitals wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 2011 wie vorgesehen an Aktionäre ausgezahlt und auch zurückgestellt. Der Gesamtbetrag belief sich dabei auf 2,838 Mrd. R$, wovon 1,104 Mrd. R$ in Form von übergangsweisen und monatlichen Dividenden ausgezahlt und 1,734 Mrd. R$ zurückgestellt wurden. 9. Die Finanzmarge belief sich auf 29,063 Mrd. R$, eine Steigerung von 20,9 % gegenüber den ersten neun Monaten des Jahres 2010. 10. Die Quote 90 Tage überfälliger Kredite betrug 3,8 % und veränderte sich im Vergleich zum September 2010 nicht. 11. Die Effizienzquote (5) belief sich im September 2011 auf 42,7 % (42,5 % im September 2010), wobei die "risikogewichtete" Quote 52,4 % betrug (53,3 % im September 2010). 12. Die Umsätze aus gezeichneten Versicherungsprämien, Beiträgen für Pensionspläne und Sparbriefen beliefen sich während des neunmonatigen Berichtszeitraums 2011 auf 26,560 Mrd. R$, was im Vergleich zum identischen Zeitraum des Jahres 2010 einer Steigerung von 20,4 % entspricht. Bilanztechnische Rückstellungen schlugen mit 97,099 Mrd. R$ zu Buche, was 30,1 % des gesamten Versicherungsmarkts Brasiliens entspricht (Stichtag: Juli/11). 13. Die Investitionen in Infrastruktur, Informationstechnologie und Telekommunikation beliefen sich während der ersten neun Monate des Jahres 2011 auf insgesamt 2,819 Mrd. R$, was im Vergleich zum Berichtszeitraum des Vorjahrs einem Wachstum von 4,6 % entspricht. 14. Innerhalb der ersten neun Monate des Jahres 2011 beliefen sich die Steuern und Beiträge, darunter geleistete oder zurückgestellte Sozialversicherungsbeiträge, auf 14,127 Mrd. R$. Hiervon entfielen 6,042 Mrd. R$ auf gesammelte und zurückbehaltene Steuern von Drittparteien und 8,085 Mrd. R$ auf die Bradesco Organization - dieser Wert entspricht 95,9 % des bereinigten Nettogewinns (1). 15. Bradesco setzt seine organische Wachstumsstrategie kontinuierlich um. Dabei nahm das Unternehmen innerhalb der vergangenen 12 Monate den Betrieb in 451 Niederlassungen auf. Davon wurden 271 innerhalb der vergangenen drei Monate geöffnet. Während dieses Zeitraums stellte das Unternehmen außerdem 9.000 neue Mitarbeiter ein. 16. Bradesco verfügt in Brasilien über ein umfassendes Kundenservicenetz. Hierzu zählen 6.925 Servicestellen (3.945 Niederlassungen, 1.320 PAB- Bankservicezweigstellen und 1.660 PAA-Zweigstellen mit umfassendem Serviceangebot). Kunden stehen außerdem 1.589 PAE-Geldautomaten in Unternehmen, 31.372 Servicestellen von Bradesco Expresso, 6.233 Postbankniederlassungen, 33.217 eigene Geldautomaten im Bradesco Dia&Noite-Netz sowie 12.379 gemeinsam mit anderen Banken genutzte Geldautomaten zur Verfügung (6). 17. Die Gehaltskosten beliefen sich einschließlich Spesen und Zuschüssen auf insgesamt 6,631 Mrd. R$. Die Sozialleistungen für alle 101.334 Mitarbeiter der Bradesco Organization und ihre Familienangehörigen beliefen sich auf 1,585 Mrd. R$, wobei die Kosten für Schulungs- und Weiterbildungsprogramme mit 108,268 Mio. R$ zu Buche schlugen. 18. Am 12. August 2011 erhöhte Fitch Rating Bradescos Support-Rating (7) von '3' um eine Stufe auf '2'. 19. Am 22. August 2011 erhöhte die japanische Rating-Agentur R&I Bradescos Emittenten-Rating von 'BBB-' auf 'BBB'. 20. Wesentliche Preise und Auszeichnungen im Berichtszeitraum: -- Zum sechsten Jahr in Folge ist Bradesco Bestandteil des Dow Jones Sustainability Index 2011. In diese ausgewählte Liste der der New York Stock Exchange werden ausschließlich Unternehmen aufgenommen, die über die besten Verfahren nachhaltiger Entwicklung verfügen. -- Das Unternehmen wird in der Rangliste der "World's Greenest Companies" vom Newsweek Magazin an 4. Stelle geführt. Die Rangliste besteht aus Unternehmen mit den besten und umweltfreundlichsten Verfahren der Welt. Außerdem konnte man sich als einziges brasilianisches Unternehmen einen der obersten 15 Plätze sichern. -- Das einzige Finanzinstitut, das bei der Preisverleihung "Best Companies for Shareholders 2011" bei Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 15 Mrd. R$ wirklich herausragte (Capital Aberto Magazin); -- Zum zwölften Jahr in Folge zählt Bradesco zu den "100 Best Companies to Work for in Brazil" (Epoca Magazin); -- Der beste Arbeitgeber unter Finanzinstituten Brasiliens (Guia Voce S/A Exame - "The Best Companies to Work for 2011"); -- Zum fünften Mal in Folge führte die Grupo Bradesco Seguros auch im Jahr 2011 die Rangliste der brasilianischen Versicherungsunternehmen an (Valor 1000 Yearbook); -- Grupo Bradesco Seguros wurde außerdem im Jahrbuch As Melhores da Dinheiro in den Kategorien "Versicherungen und Pensionspläne" und "Gesundheit" gewürdigt (IstoE Dinheiro Magayin); -- Außerdem wurde Grupo Bradesco Seguros, das größte Versicherungskonglomerat Brasiliens, in der 2011er Auflage des Jahrbuchs Maiores e Melhores gewürdigt (Exame Magazin) 21. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit unterteilt Bradesco seine Aktivitäten in drei wesentliche Bereiche: (i) Nachhaltige Finanzen mit besonderer Konzentration auf die Miteinbeziehung der Banken, soziale und ökologische Variablen im Hinblick auf Kreditentscheidungen sowie das Angebot von sozialen und ökologischen Produkten; (ii) verantwortungsbewusste Unternehmensführung mit besonderer Konzentration auf Mitarbeiterbindung, Verbesserung des Arbeitsumfelds sowie die Einführung umweltschonender Verfahrensweisen; und (iii) Spezial- und Umweltinvestitionen mit besonderer Konzentration auf Bildung, die Umwelt, Kultur und Sport. Die Fundacao Bradesco ist das Aushängeschild dieses Bereichs. Sie entwickelt umfassende Sozial- und Bildungsprogramme, die in 40 Schulen in ganz Brasilien umgesetzt werden. 2011 wird ein prognostiziertes Budget in Höhe von 307,994 Mio. R$ zur Förderung von 526.000 Menschen bereitgestellt. Davon werden 111.000 Menschen in den eigens errichteten Schulen zur Gewährleistung der schulischen Grundausbildung gefördert - angefangen bei Kindergärten und weiterführenden Schulen bis zur technischen Fachausbildung der zweiten Sekundarstufe, Jugendliche- und Erwachsenenbildung sowie Grund- und Weiterbildung. In der Virtual School, Fundacao Bradescos eigenem E-Learning-Portal und den digitalen Bildungszentren (CIDs) sowie im Rahmen von anderen Programmen wie Educa+Acao werden über 415.000 Menschen gefördert. Die mehr als 50.000 Grundschüler erhalten kostenlose Uniformen sowie Schulzubehör, Mahlzeiten und medizinische und zahnärztliche Versorgungsleistungen. In den vergangenen 54 Jahren hat Fundacao Bradesco bereits mehr als 2 Millionen Menschen einen kostenlosen Zugang zu qualitativ hochwertiger, formeller Schulbildung ermöglicht. Kombiniert mit den übrigen Schulungskursen, die vor Ort oder per Fernstudium angeboten werden, sind es sogar über 4 Millionen Menschen.
(1) Gemäss den nicht wiederkehrenden Ereignissen, die auf Seite 8 des Berichts zur Wirtschaftlichkeits- und Finanzanalyse beschrieben sind; (2) schliesst die unter Eigenkapital verbuchten Anpassungen bezüglich der Anlagenbewertung nicht mit ein; (3) 105,792 Mrd. R$ bei Wertstellung der Schlusskurse von Vorzugsaktien (am häufigsten gehandelte Aktie); (4) enthält Sicherheiten und Garantien, Akkreditive, vorgezogene Forderungen aus Kreditkartengeschäften, gemeinsame Schuldverpflichtungen aus Kreditübertragungen (durch Forderungen gesicherte Investmentfonds sowie durch Hypotheken gesicherte Forderungen), gemeinsame Schuldverpflichtungen aus Kreditübertragungen in ländlichen Gebieten sowie Geschäfte mit Risikokrediten und kommerziellen Portfolios, wozu auch Pfandbriefe und Schuldscheindarlehen zählen; (5) Angehäuft über 12 Monate und (6) Banco24Horas Geldautomaten + Geldautomatenterminals, die von Bradesco, Banco do Brasil und Banco Santander gemeinsam genutzt werden. (7) Das Support-Rating gibt Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Unternehmen in Krisenzeiten von Aktionären oder offiziellen Behörden gestützt wird.
Kontakt:
Frau Ivani Benazzi de Andrade, Telefon: +55-11-2178-6218, E-Mail:
4823.ivani@bradesco.com.br, oder Herr Carlos Tsuyoshi Yamashita,
Telefon:
+55-11-2178-6204 E-Mail: 4823.carlos@bradesco.com.br