Alle Storys
Folgen
Keine Story von Werbewoche mehr verpassen.

Werbewoche

Warum es für eine schlagkräftige Onlinemarketing-Strategie elementar ist, die eigene Zielgruppe zu kennen

Zürich (ots)

Eigentlich ist es offensichtlich: Wer seine Produkte erfolgreich verkaufen möchte, der muss seine Zielgruppe kennen - klar! Trotzdem scheint die Auseinandersetzung mit der eigenen Zielgruppe in der Praxis allzu oft auf den Prioritätslisten nach unten zu rutschen oder gar in Vergessenheit zu geraten. Wie kommt das? Knappen Budgets und Zeitdruck zum Dank wird am Gewinnen dieser wichtigen Insights gespart. Oft scheint auch der Zugang zu den notwendigen Informationen unklar oder zu schwierig.

Stattdessen werden dann nach Bauchgefühl oder durch Abgucken beim Wettbewerber Kommunikationskanäle befeuert, um schnellstmöglich gute Ergebnisse zu erzielen beziehungsweise präsentieren zu können. Wenngleich das natürlich gut gehen kann, ist das Resultat häufig eher ernüchternd. Und das ist nicht verwunderlich, denn Kommunikation sollte präzise auf die Bedürfnisse und Interessen der eigenen Zielgruppe abgestimmt sein und dort stattfinden, wo sich die eigene Zielgruppe auch befindet. Sind diese Punkte nicht klar, ist die Wahrscheinlichkeit für Ineffizienzen gross.

Weiterlesen in der aktuellen Werbewoche 3/2017. Abonnieren auf Werbewoche.ch.

Kontakt:

Anne-Friederike Heinrich
Chefredaktorin Werbewoche / Werbewoche Branchenreports
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 00
f.heinrich@werbewoche.ch

Weitere Storys: Werbewoche
Weitere Storys: Werbewoche
  • 10.02.2017 – 08:35

    Ein Blick in die Glaskugel des Journalismus

    Zürich (ots) - Die «New York Times» zeigt in ihrem neuesten Innovationsreport auf, wie sie ihre Zukunft sieht: schneller, digitaler, visueller - und schlanker. Was wir daraus lernen können. Die New York Times ist die beste Zeitung der Welt. Zumindest in ihrem Selbstverständnis. Ganz falsch ist diese Einschätzung nicht. Gemessen an den gewonnenen Pulitzer-Preisen (117) liegt sie jedenfalls ganz vorne. Von nichts ...

  • 10.02.2017 – 08:10

    «Ideen weitertreiben und durchziehen» - Freundliche Grüsse ist Newcomer-Agentur 2016

    Zürich (ots) - Die Agentur Freundliche Grüsse aus Zürich und Berlin will nicht nur gute Werbung machen, sondern engagiert sich auch sozial - zum Beispiel bei der Ausbildung von Flüchtlingen. Am 2. Februar wurde die 2014 gegründete Agentur vom «Jahr der Werbung» in Berlin zur Newcomer-Agentur 2016 gekürt. Ein exklusives Hintergrundgespräch mit den beiden ...

  • 13.01.2017 – 08:25

    Werbemarkt Schweiz: Modebranche wirbt für 50 Millionen Bruttofranken im Web

    Zürich (ots) - Das immerwährende Ziel, effizient zu werben, impliziert die Sehnsucht nach kommunikativer Nähe zum Käufer. Fashion-Werbung muss so vermehrt digital stattfinden, da die geschätzte Kundschaft immer mehr online einkauft. In der Modebranche liegt - auch deswegen - der Anteil der Werbung im Internet bereits bei über 20 Prozent. Die nicht auf Rosen ...