Wissen Media Verlag Bertelsmann
WAHRIG Deutsches Wörterbuch: Zum 40-jährigen Jubiläum erscheint die 8. Auflage
München (ots)
Der Griff zum "Großen WAHRIG", dem vielzitierten Standardwörterbuch der deutschen Sprache, gehört für viele Menschen, seien es Lehrer, Journalisten, Studenten oder deutschlernende Ausländer, zum täglichen Leben.
"WAHRIG Deutsches Wörterbuch" erscheint Ende November 2006 in achter, neu bearbeiteter Auflage im Bertelsmann Lexikon Institut. Mit insgesamt 260.000 Stichwörtern, Anwendungsbeispielen und Redewendungen verzeichnet der "Großen WAHRIG" mehr als 10.000 neu aufgenommene Stichwörter, beispielsweise "Tutorial", "iPod®", "Wunderdroge", "Mastermind" und "Sudoku". Rund 250 Infokästen erläutern die Bedeutung, Herkunft und Entwicklung wichtiger und interessanter Begriffe. Das neue zweifarbige Layout ist besonders übersichtlich gestaltet und bietet beste Orientierung beim Nachschlagen.
Das renommierte Standardwerk ist auf dem aktuellen Stand der deutschen Rechtschreibung 2006 und damit auch für den Gebrauch an Ämtern und Schulen bestens geeignet. Alle neuen Schreibweisen sind farbig hervorgehoben.
Das Wörterbuch enthält darüber hinaus auf mehr als 100 Seiten u.a. Deklinations- und Konjugationstabellen, Informationen zur neuen Rechtschreibung sowie ein Lexikon der Sprachlehre mit allen Grundregeln der Grammatik und Rechtschreibung.
"WAHRIG Deutsches Wörterbuch" feiert 2006 sein 40-jähriges Jubiläum. 1966 erschien das Standardwerk erstmals unter der Leitung von Prof. Gerhard Wahrig im Bertelsmann Lexikon Verlag. Die aktuelle 8. Auflage gibt Dr. Renate Wahrig-Burfeind, Sprachwissenschaftlerin und Tochter von Gerhard Wahrig, heraus.
Die WAHRIG-Reihe umfasst derzeit zwanzig Titel, vom Rechtschreib- und Bedeutungswörterbuch über ein Fremdwortlexikon bis hin zur deutschen Grammatik sowie sechs Wörterbücher für Schüler bis zur 10. Klasse.
WAHRIG Deutsches Wörterbuch 1728 Seiten Format: 19,2 x 25 cm Hardcover, zweifarbig ISBN-10: 3-577-10241-1 ISBN-13: 978-3-577-10241-4 EUR 36,- [D] / sFr 62,10
Bertelsmann Lexikon Institut im Wissen Media Verlag GmbH Die Wissen Media Verlag GmbH ist ein Unternehmen der Wissen Media Group GmbH, einer Tochter der DirectGroup Bertelsmann. Der Wissen Media Verlag ist als eines der führenden deutschen Medienhäuser in den Bereichen Nachschlagen, Allgemeinwissen und Non-Fiction aktiv. Unter den Imprints Bertelsmann Lexikon Institut und Chronik Verlag führt der Wissen Media Verlag so bekannte Buchhandelsmarken wie Bertelsmann Lexikon, WAHRIG, viamundo und Chronik. Die Verlagsaktivitäten erstrecken sich auf alle verfügbaren medialen Plattformen wie Buch, CD-ROM, DVD, Video, Audio und Online.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Ulrike Rehusch
Public Relations Manager
Wissen | Media . Verlag
Neumarkterstr. 20, 81673 München
phone + 49 (0) 89 / 41 36-83 67
fax + 49 (0) 89 / 41 36-683 67
e-mail:ulrike.rehusch@bertelsmann.de