Alle Storys
Folgen
Keine Story von Baarsma Wine Group mehr verpassen.

Baarsma Wine Group

Management-Buyout bei der Baarsma Wine Group

Gorredijk, Niederlande (ots/PRNewswire)

Die Besitzer Sip Baarsma
und Peter Wagenaar haben Ihre Mehrheitsbeteiligung an der Baarsma
Wine Group per Management-Buyout an die neue Leitung unter Tjeerd van
der Hoek veräussert. Tjeerd van der Hoek, zur Zeit Vorstandsmitglied
der Baarsma Wine Group, und Cees de Rade, kommerzieller Direktor bei
Oud Reuchlin & Boelen, erhalten eine Mehrheitsbeteiligung und bilden
die neue Leitung der Baarsma Wine Group Holding.
Sip Baarsma sagte hierzu: "Das ist eine grossartige Chance, das
Unternehmen fortbestehen zu lassen. Ich bin ganz und gar
zuversichtlich, dass die Baarsma Wine Group unter Leitung von Tjeerd
van der Hoek ihre Position als eines der führenden Weinhandelshäuser
in Europa weiter konsolidieren wird."
Seit 1977 ist die Baarsma Wine Group - der Marktführer in den
Benelux-Staaten - auf dem niederländischen Markt und in
Nordwesteuropa mit einer breiten Auswahl an Qualitätsweinen für alle
Marktsektoren aktiv: Supermärkte, Weinfachgeschäfte, die
Catering-Industrie und das Internet.
Durch die Übernahme kann die Firma fortbestehen. Unter Leitung von
Tjeerd van der Hoek und Cees de Rade kann die Baarsma Wine Group ihr
Wachstum beschleunigen und ihre Position in Europa noch weiter
konsolidieren.
Tjeerd van der Hoek bemerkte hierzu: "Dies ist der richtige
Moment, um den bestehenden Erfolg der Baarsma Wine Group durch eine
nach vorne gerichtete Integration - mit einem Schwerpunkt auf den
Weinimport und -vertrieb - auszubauen. Das bedeutet eine Investition
in die weitere Besserung und Expansion des Vertriebsnetzwerkes
Baarsmas für Weine in Europa."
Marktentwicklungen
Die Entwicklungen im Weinhandel in den letzten fünf Jahren belegen
ein schnelles Wachstum des Einzelhandelssektors und einen zunehmenden
Wettbewerb durch multinationale Spirituosengruppen. Ausserdem besteht
eine wachsende Konzentration grosser Weinerzeuger und -marken, die
sich mittels eines Marketing-orientierten Ansatzes an den Verbraucher
richten.
Cees de Rade sagte: "Die Marktentwicklungen der letzten fünf
Jahren bedeuten für die Baarsma Wine Group etliche Möglichkeiten, in
Europa noch weiter zu wachsen. Die Baarsma Wine Group ist als
einziges Unternehmen in allen Marktsektoren in den Niederlanden,
Belgien, Deutschland und Frankreich aktiv. Daraus ergibt sich ein
attraktiver europäischer Vertriebskanal für internationale Marken
sowie für Eigentumsmarken. Mit ihrem qualitativ hervorragenden
Vertriebsnetzwerk und Erfahrungsschatz bei Weinen entwickelt die
Baarsma Wine Group für ihre Kunden auch erfolgreich exklusive
Marken."
Das Management-Buyout betrifft die Geschäftsaktivitäten der
Baarsma Wine Group mit den Beteiligungen Baarsma Wine Group
Nederland, Oud Reuchlin & Boelen, Wine Excel und Beteiligungen in
Frankreich, der Schweiz, Südafrika und Australien.
Die Produktionsaktivitäten der Baarsma-Châteauxin Frankreich,
Südafrika, Australien und Chile bleiben unter der Leitung der Gründer
Sip Baarsma und Peter Wagenaar. Baarsma und Wagenaar bleiben der
Baarsma Wine Group ausserdem als Berater für Produktentwicklung,
Organisation und Akquisition erhalten.
Hinweis an die Redakteure:
Mit einem Umsatz von EUR 180 Millionen (2004) und 150 Mitarbeitern
gehört die Baarsma Wine Group zu den 3 bedeutendsten Weinimporteuren
und -händlern in Nordwesteuropa.
www.baarsma.com

Pressekontakt:

Tjeerd van der Hoek, Tel.: +31-513-46-94-69