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Allianz Suisse

Allianz Suisse: Erneut Spitzenrang bei Innovationspreis 2009 der Schweizer Assekuranz

Zürich (ots)

Bereits zum dritten Mal in Folge wird Allianz
Suisse beim Innovationspreis der Schweizer Assekuranz von einer 
unabhängigen Expertenjury ausgezeichnet und belegt mit "Flotten 
Services" den 2. Rang. "Flotten Services" verbindet innovative 
Telematik-Technologie mit Versicherungsschutz.
Nach dem Gewinn des Innovationspreises 2007 für das Brokerportal 
und einem dritten Rang im vergangenen Jahr für den Wohnschutzbrief 
stellt die Allianz Suisse damit erneut unter Beweis, dass sie zu den 
innovativsten Unternehmen in der Schweizer Versicherungswirtschaft 
zählt. "Für diese Technologie konnten wir auf Synergien innerhalb der
Allianz Gruppe zurückgreifen - und mit eigenen Ideen sowie 
bestehenden Kunden gemeinsam zur Marktreife führen. Wir werden auch 
künftig alles daran setzen, mit unseren Produkten am Puls der Zeit 
und des Kunden zu sein", betonte Manfred Knof, CEO der Allianz 
Suisse, nach der Preisübergabe.
Mehr Sicherheit bei weniger Kosten
Mit "Flotten Services" entsteht für den KMU-Kunden und den 
Versicherer eine win-win-Situation: "Durch den Einsatz der Telematik 
bieten wir unseren Kunden mehr Sicherheit bei gleichzeitig geringeren
Kosten", so Manfred Knof. Der Fuhrparkbetreiber erhält rund um die 
Uhr exakte Informationen über den Einsatz seiner Fahrzeuge, deren 
Einsatz dadurch optimiert wird. Leerfahrten können hiermit vermieden 
werden. Eine bis zu 30 Prozent höhere Produktivität und bis zu 15 
Prozent weniger Treibstoffverbrauch lassen sich so erreichen. Aber 
auch der Versicherer profitiert: Denn durch den Einsatz eines 
Telematiksysterns sinkt die Schadenhäufigkeit. Der Grund: Das 
Fahrverhalten verändert sich nach dem Einbau der Geräte 
erfahrungsgemäss positiv. Aus versicherungstechnischer Sicht 
vereinfachen sich zudem die Alarmierung im Notfall und die 
Schadenabwicklung durch die Nutzung der telematischen Daten. 
Schuldfragen sind eindeutiger zu klären.
So funktioniert "Flotten Services"
Als Herzstück funktioniert eine so genannte On Board Unit (OBU), 
welche in die Fahrzeuge eingebaut wird und die Fahrdaten überträgt. 
Neben der Position des Fahrzeugs erfasst das System die Lenk- und 
Ruhezeiten der Fahrer. Darüber hinaus verfügt das Telematik-System 
über einen Unfalldatenschreiber, der weltweit und rund um die Uhr 
automatisch mit einer Notrufzentrale der Allianz Gesellschaft Mondial
Assistance verbunden ist und so im Ernstfall schnelle Hilfe 
garantiert.
Bereits am Markt etabliert
Die Nachfrage nach "Flotten Services" ist seit der Einführung 
gross. Denn das Produkt bietet innovative Technologie zu einem 
geringen Preis. Hohe Anlaufkosten sind mit dem System nicht 
verbunden, ein Einbau amortisiert sich für Flottenbetreiber in der 
Regel bereits nach wenigen Monaten. Dementsprechend gross beurteilt 
Allianz Suisse das Marktpotenzial. Mit dem Angebot sollen vor allem 
kleine und mittelständische Unternehmenskunden angesprochen werden, 
die nach einer günstigen, aber ausgereiften Technologie suchen. Den 
schnellen Einbau der Geräte übernehmen flächendeckend rund 80 Garagen
als Installationspartner.

Kontakt:

Hansjörg Leibundgut
Kommunikation Allianz Suisse
Mobile: +41/79/300'71'52
E-Mail: hansjoerg.leibundgut@allianz-suisse.ch

Bernd de Wall
Kommunikation Allianz Suisse
Tel.: +41/58/358'84'14
E-Mail: bernd.dewall@allianz-suisse.ch

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