Allianz Suisse Gruppe: Ergebnis und Prämien steigen, höhere Kundenzufriedenheit
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Wallisellen (ots)
- Allianz Suisse Gruppe erzielt im ersten Halbjahr ein operatives Ergebnis von CHF 183.2 Mio., ein Plus von 14.7 Prozent gegenüber dem Vorjahr - Die Bruttoprämieneinnahmen steigen um 1.7 Prozent auf CHF 2'840 Mio. - Im Lebengeschäft solides Wachstum der Prämien von 4.3 Prozent - Schaden-/ Kostenquote im Sachgeschäft um 2.9 Prozentpunkte auf 90.4 Prozent deutlich verbessert
Die Allianz Suisse Gruppe(1) weist für das erste Halbjahr 2014 ein robustes Prämien- und Ergebniswachstum auf. Das operative Ergebnis legte um 14.7 Prozent auf CHF 183.2 Mio. zu. Die Bruttoprämieneinnahmen stiegen um 1.7 Prozent auf CHF 2'840 Mio. Das Fundament für die Prämienzunahme bildet das Lebengeschäft mit einem Wachstum von 4.3 Prozent, während die Bruttoprämieneinnahmen im Sachgeschäft auch aufgrund technischer Effekte um 1.0 Prozent zurückgingen. Die Schaden-/Kostenquote des Sachgeschäfts sank deutlich um 2.9 Prozentpunkte auf 90.4 Prozent.
"Wir haben uns in einem anspruchsvollen Marktumfeld mit Tiefzinsen und rückläufigen Neuzulassungen von Fahrzeugen gut behauptet", zeigt sich Severin Moser, CEO der Allianz Suisse, mit den Halbjahresergebnissen zufrieden. "Unser Fokus liegt nach wie vor auf der Erhöhung der Service- und Beratungsqualität sowie der Entwicklung kundenorientierter Produkte und Dienstleistungen. Unsere Initiativen fruchten, was sich nicht nur in der positiven Bewertung unabhängiger Service Rating-Agenturen, sondern auch an der kontinuierlich steigenden Kundenzahl zeigt. Das ist die Basis für weiteren Erfolg. Deshalb gilt es, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen", so Moser.
Sachgeschäft: Verbesserte Schaden-/Kostenquote, erhöhte Kundenbindung
Die Bruttoprämieneinnahmen des Sachgeschäfts der Allianz Suisse beliefen sich im ersten Halbjahr auf CHF 1.341 Mio. (- 1.0% ggü. Vorjahr). Grund für den Rückgang waren vor allem technische Effekte. Gleichzeitig konnte die Schaden-/Kostenquote (Combined Ratio) deutlich um 2.9 Prozentpunkte auf 90.4 Prozent gesenkt werden. Dabei profitierte die Allianz Suisse von weniger Naturschadenereignissen, effizienteren Arbeitsprozessen sowie einem Rückgang der Basis- Schadenquote.
"Grosse Fortschritte erzielen wir darüber hinaus in der Kundenbindung, die wir durch unser Bonusprogramm «AllPoints», das wir als erste Versicherungsgesellschaft in der Schweiz im vierten Quartal lancieren, weiter stärken werden", sagt Moser. Zudem sei die Nachfrage nach der neuen Reiseversicherung und der modularen privaLex Rechtschutzversicherung der Tochtergesellschaft CAP "äusserst positiv".
Dies gilt auch für das operative Ergebnis, das im Sachgeschäft um 20.9 Prozent auf CHF 132.6 Mio. im Vergleich zum Vorjahr deutlich stieg.
Lebengeschäft mit solidem Wachstum
Die Herausforderungen im Lebengeschäft sind angesichts der anhaltenden Tiefzinsphase und der Volatilität unverändert gross. Das Lebengeschäft der Allianz Suisse konnte der Entwicklung trotzen und die Prämieneinnahmen in den ersten sechs Monaten um 4.3 Prozent auf CHF 1'499 Mio. steigern.
Das Wachstum wird vom Kollektivlebengeschäft getragen, das um 5,2 Prozent auf CHF 1.313 Mio. zulegte. "In diesem von Unsicherheit geprägten Umfeld zählt für die kleinen und mittleren Unternehmen vor allem eines: Sicherheit. Und diese können wir aufgrund unserer sehr soliden Kapitalisierung, unserer Zugehörigkeit zu einer Spitzengruppe mit AA-Rating, unserer nachhaltigen Anlagestrategie und unserem erfolgreichen Vollversicherungsmodell den Kunden bieten", betont Stefan Rapp, CFO der Allianz Suisse. Zudem gewähre die Allianz Suisse laut einem unabhängigen Pensionskassenvergleich bereits zum dritten Mal in Folge die beste Verzinsung im Marktvergleich. "Zusammen mit der soliden Kapitalisierung macht uns das im Gesamtpaket weiterhin attraktiv", sagt Rapp.
Im Einzellebengeschäft sanken die Prämieneinnahmen um 1.4 Prozent auf CHF 186.0 Mio.. Der Rückgang ist im Wesentlichen zurückzuführen auf eine grössere Anzahl abgelaufener Lebensversicherungen. Im Neugeschäft ist der Anteil des Produktes Balance Invest unverändert hoch. Balance Invest bietet den Kunden mehr Flexibilität und Sicherheit bei gleichzeitig attraktiven Renditechancen.
Das operative Ergebnis von Allianz Suisse Leben betrug CHF 50.7 Mio., was einem Plus von 1.3 Prozent entspricht.
Allianz Suisse Gruppe (Aggregierte Kennzahlen IFRS 1) ) |Mio. CHF |06/2014|06/2013| | | | | |Veränder | | | | |ung | | | | |ggü. | | | | |Vorjahr | | | | | | | | | |in % | |Prämieneinnahmen brutto Nichtleben |1'340.9|1'354.9|-1.0 | |Statutarische Prämieneinnahmen brutto |1'498.9|1'437.1|4.3 | |Leben | | | | |Verdiente Prämien netto Nichtleben |878.4 |881.1 |-0.3 | |Verdiente Prämien netto Leben 2) |432.6 |390.2 |10.8 | |Versicherungsleistung für eigene |878.6 |912.6 |-3.7 | |Rechnung 3) | | | | |Kosten für eigene Rechnung |264.3 |260.5 |1.5 | |Kapitalanlageergebnis |265.2 |285.8 |-7.2 | |Operatives Ergebnis |183.2 |159.7 |14.7 | |Gewinn |145.8 |129.4 |12.7 | |Eigenkapital |2'229.4|2'209.6|0.9 | |Combined Ratio Nichtleben |90.4% |93.3% |-2.9%-Pt.| 1) Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, Allianz Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, CAP Rechtschutz-Versicherungsgesellschaft AG, Allianz Suisse Immobilien AG, Quality1 AG, Euro Garantie AG 2) Nach Einlagen aus FAS-97-Produkten 3) Inkl. Veränderung der Schadenreserven
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Über die Allianz Suisse Gruppe
Die Allianz Suisse Gruppe ist mit einem Prämienvolumen von über 3.8 Mrd. Franken eine der führenden Versicherungsgesellschaften der Schweiz. Zur Allianz Suisse Gruppe gehören unter anderem die Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, die Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die CAP Rechtsschutz- Versicherungsgesellschaft AG und die Quality1 AG. Die Geschäftstätigkeit der Allianz Suisse Gruppe umfasst Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Sie beschäftigt rund 3'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist Teil der internationalen Allianz Gruppe, die in über 70 Ländern auf allen Kontinenten präsent ist. 2013 wurde die Allianz Gruppe als Super Sector Leader des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen mit Spitzenpositionen in dem weltweit beachteten Nachhaltigkeitsindex vertreten.
In der Schweiz verlassen sich über 930'000 Privatpersonen und über 100'000 Unternehmen in allen Lebens- und Entwicklungsphasen auf die Beratung und den Versicherungs- und Vorsorgeschutz der Allianz Suisse. Ein dichtes Netz von 120 Geschäftsstellen sichert die Nähe zu den Kunden in allen Landesteilen.
Die Allianz Suisse ist offizieller Partner des Schweizerischen Roten Kreuzes, von Swiss Paralympic, und des Swiss Economic Forum (SEF). Seit der Saison 2012/13 unterstützt die Allianz Suisse als Sponsor die Swiss Football League.
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(1) Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, Allianz Suisse Lebensversicherungs- Gesellschaft AG, CAP Rechtschutz-Versicherungsgesellschaft AG, Allianz Suisse, Immobilien AG, Quality1 AG, Euro Garantie AG
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