Alle Storys
Folgen
Keine Story von DER CLUB Bertelsmann mehr verpassen.

DER CLUB Bertelsmann

Der Club Bertelsmann verleiht in Frankfurt den Nachwuchspreis DER BUCH TRAILER 2007

Frankfurt (ots)

- Filmstudenten erstellten Kurzfilme zu Buchpremieren
   - Clemente Fernandez Gil, Katrin Hohendahl, Hanno Olderdissen und 
     Markus Sehr nahmen den mit 1.000 Euro dotierten Award entgegen
   - Podiumsdiskussion zum Thema Buchtrailer am 12. Oktober um 10:30 
     Uhr auf der Buchmesse
Der Club Bertelsmann hat gestern Abend im Rahmen seines 
traditionellen Empfangs am Vorabend der Frankfurter Buchmesse zum 
zweiten Mal seinen Nachwuchspreis DER BUCH TRAILER verliehen. 
Studenten und Jungabsolventen von Film- und  Medienhochschulen in 
Deutschland, Österreich und der Schweiz waren aufgerufen, einen 
kurzen Werbefilm zu den exklusiven Buchpremieren des Club Bertelsmann
zu erstellen. Die Kosten der Produktion hat der Buchclub übernommen.
Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung für den besten 
Buchtrailer des Wettbewerbs ging an Clemente Fernandez Gil, Katrin 
Hohendahl, Hanno Olderdissen und Markus Sehr von der Internationalen 
Filmhochschule Köln. Sie hatten ihren Kurzwerbefilm zu dem Club-Roman
"Die Meisterdiebe" von Elvin Post erstellt. Auf dem mit 750 Euro 
belohnten zweiten Rang landete der Grazer Informationsdesign-Student 
Wolfgang Steinbauer. Er hatte die Jury mit einer 2D-Collage zu "Die 
Meisterdiebe" überzeugt. Den mit 500 Euro dotierten dritten Preis 
erhielt Anil Kunnel, Student der Kommunikationswissenschaft aus 
Münster. Er hatte seinen Buchtrailer zu dem Club-Roman "Die indische 
Prinzessin" von Javier Moro produziert.
Wie ein Kinotrailer neugierig macht auf einen neuen Film, so 
verführt der Buchtrailer mit audiovisuellen Mitteln zum Lesen. Doch 
wie genau geht das? Vor dieser Frage standen die Teilnehmer des 
Wettbewerbs DER BUCH TRAILER 2007. Dabei stellten sie zunächst ihre 
kreativen Drehbuchideen für Buchtrailer unter Beweis. Aus den 
eingereichten Drehbüchern wählte eine Jury die drei besten Konzepte 
aus. Daraus entstanden die Buchtrailer, die heute in Frankfurt der 
Öffentlichkeit präsentiert wurden.
In der Jury waren neben Filmproduzent Nico Hofmann (u. a. 
"Dresden", "Die Flucht") der Regisseur Hendrik Handloegten ("Was 
nützt die Liebe in Gedanken", "Liegen lernen"), Schauspieler Florian 
Lukas ("Keine Lieder über Liebe", "FC Venus"), Drehbuchautor und 
Dozent Daniel Speck ("Maria, ihm schmeckt's nicht", "Meine verrückte 
türkische Hochzeit"), Club-Verlegerin Anita Offel-Grohmann und der 
Gewinner von DER BUCH TRAILER 2006, Kay Kienzler.
Club-Verlegerin Anita Offel-Grohmann betonte: "Wir sind begeistert
von der Qualität der Buchtrailer, die wir in unsere Webpräsenz 
einbinden und auf der Messe präsentieren werden. Mit dem Wettbewerb 
fördern wir junge Talente und bieten ihnen ein millionenfaches 
Publikum - wie bei unseren Büchern auch." Jurymitglied Daniel Speck 
sagte im Rahmen der Preisverleihung: "Es war spannend zu sehen, 
welches Feuerwerk an vielfältigen Ideen die Bücher im Kopf der 
Studenten auslösten. Auch die professionelle Umsetzung der 
Sieger-Trailer zeigt, dass gute Ideen selbst bei knappen Budgets das 
größte Kapital sind. Schön, dass die Studenten in dem Wettbewerb 
durch die Förderung des Club Bertelsmann ihre Kreativität unter 
Beweis stellen konnten."
Die Trailer werden auf der Frankfurter Buchmesse täglich im Forum 
Film & TV ausgestrahlt. Am Messestand zum BUCH TRAILER 2007 (Halle 
F.0, Stand F703) können sich Besucher außerdem einen Einblick in das 
Making-Of der Trailer verschaffen und mit den Gewinnern sprechen. Am 
12. Oktober lädt der Club Bertelsmann um 10:30 Uhr zu einer 
Podiumsdiskussion zum Thema "Buchtrailer als Marketinginstrument für 
die Verlags- und Filmbranche" ein (Kino 2, Forum Film & TV). Im 
Internet werden die Filme auf www.derbuchtrailer.de und 
www.derclub.de gezeigt.
Der Club Bertelsmann
Der Club Bertelsmann wurde 1950 von Reinhard Mohn gegründet. Er 
zählt mit circa 3,2 Millionen Mitgliedern in Deutschland zu den 
größten internationalen Medienclubs und gehört zum Konzernbereich 
DirectGroup Bertelsmann. Der Club bietet einen einzigartigen Zugang 
zur faszinierenden Welt der Bücher und Medien für die ganze Familie. 
Dem Kunden stehen dabei drei Wege des Einkaufens zur Auswahl: rund 
300 bundesweite Filialen, umfangreiche Kataloge und der Internet-Shop
www.derclub.de .
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Der Club Bertelsmann
RM Buch und Medien Vertrieb GmbH
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin

Laura Kohler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Laura.kohler@bertelsmann.de

Telefon 030 / 74784-4358
Fax 030 / 74784-6967

Weitere Storys: DER CLUB Bertelsmann
Weitere Storys: DER CLUB Bertelsmann
  • 09.09.2005 – 10:00

    Der Club Bertelsmann in Berlin - noch attraktiver für seine Mitglieder

    Berlin (ots) - Basis für nachhaltige Profitabilität geschaffen / Fokussierung auf das Medium Buch mit einzigartiger Preis- und Qualitätsgarantie / Ausweitung der Programmkompetenz durch Autorenbeirat / Mehr Kundennähe durch innovative Filialkonzepte Mit einer Programm-Offensive, der klaren Fokussierung auf das Medium Buch sowie innovativen ...