Alle Storys
Folgen
Keine Story von bonus.ch S.A. mehr verpassen.

bonus.ch S.A.

bonus.ch zum Thema Krankenkassenprämien 2017: eine durchschnittliche Erhöhung von 6.5% zeichnet sich ab

Lausanne (ots)

Nächste Woche veröffentlicht das Bundesamt für Gesundheit (BAG) offiziell die Krankenkassenprämien 2017. Dank der Angaben aus einer bei einigen Versicherern durchgeführten informellen Umfrage und auf der Grundlage von internen Daten möchte das Vergleichsportal bonus.ch die Versicherungsnehmer schon jetzt über die geschätzte durchschnittliche Erhöhung für 2017 informieren.

Die ersten Prognosen betreffend der Erhöhung der Krankenversicherungsprämien, die in den Medien zirkulierten und auch von bonus.ch bestätigt wurden, lagen zwischen 4% und 5%, Zahlen, die den letztjährigen ziemlich glichen. Doch die Angaben über die wachsenden Gesundheitskosten, die finanziellen Angaben einiger Krankenkassen, die Auswirkungen der Anpassung des Risikoausgleichsmechanimus sowie die anlässlich einer informellen Umfrage bei Versicherungen gesammelten Daten führten dazu, dass bonus.ch seine Prognose nach oben korrigierte.

Die durchschnittliche Erhöhung der Krankenkassenprämien für 2017 wird auf 6.5% geschätzt. Für erwachsene Versicherungsnehmer mit einer Franchise 300 und einem traditionellen Versicherungsmodell wird die Erhöhung ein wenig tiefer ausfallen, nämlich zwischen 5% und 6%. Die von der BAG kommunizierte Prämienerhöhung bezieht sich im Prinzip auf diese Parameter. Für die Versicherten, die eine andere Franchise oder ein anderes Versicherungsmodell gewählt haben, könnte die durchschnittliche Prämienerhöhung um mehr als zwei Punkte von der veröffentlichten durchschnittlichen Erhöhung abweichen.

Zu beachten ist auch, dass die Anpassung des Risikoausgleichsmechanimus sich negativ auf manche Prämien auswirken wird. bonus.ch geht davon aus, dass über 20% der über 200'000 veröffentlichten Krankenkassenprämien mehr als 10% erhöht werden. Für die sogenannten "Low-cost"- und "Satelliten"-Versicherungen wird es schwerer werden, auch weiterhin gemässigte Erhöhungen durchzuführen.

Ab Ende des Monats können die Versicherungsnehmer auf bonus.ch alle Krankenkassenprämien 2017 kostenlos einsehen und vergleichen und innerhalb von Minuten nachdem sie ihre Wahl getroffen haben, eine Offerte erhalten.

Vergleich der Krankenkassenprämien: http://www.bonus.ch/zrA4VN7.aspx

Weitere Informationen:


bonus.ch SA
Patrick Ducret
CEO
Avenue de Beaulieu 33
1004 Lausanne
021.312.55.91
ducret(a)bonus.ch

Weitere Storys: bonus.ch S.A.
Weitere Storys: bonus.ch S.A.
  • 07.09.2016 – 07:45

    Krankenkasse: fast ein Drittel der Schweizer möchte auf die Versicherungspflicht verzichten

    Lausanne (ots) - Mehr als 28% der Schweizer wären bereit, auf die Versicherungspflicht bei der Krankenkasse zu verzichten und würden eine Vertragsfreiheit vorziehen, wie sie in den USA üblich ist. Da die Schweizer im Allgemeinen mit ihrer Krankenkasse zufrieden sind*, kann man daraus schliessen, dass es das Prämienniveau ist, das problematisch ist. Die ...

  • 24.08.2016 – 07:45

    bonus.ch Umfrage über die Krankenkassen: Deutschschweizer sind am zufriedensten

    Lausanne (ots) - 77% der Deutschschweizer bewerten ihre Krankenversicherung mit der Note "gut" bis "sehr gut", gegenüber weniger als 65% in der Westschweiz. In der deutschsprachigen Schweiz sind das 4% mehr als im Vorjahr. In der Westschweiz dagegen ist der Anteil an zufriedenen Versicherungsnehmern gesunken. Das Vergleichsportal bonus.ch führte bei seinen Nutzern ...