Schwedische Kontrastmittelfirma beginnt klinische Phase III Studien mit neuem Mittel zur MRT-Bildgebung der Leber
Lund, Schweden (ots/PRNewswire)
- CMC Contrast AB beginnt die klinischen Phase III Studien eines neuen vielversprechenden Kontrastmittels zur Abtastung von Lebertumoren mittels Magnetresonanztomografie (MRT). Die klinischen Phase I und Phase II Studien lieferten ausgezeichnete Ergebnisse.
CMC Contrast AB begann die Entwicklung im Jahre 2000, die auf einem Patent des Erfinders Professor Henrik S. Thomsen von der Abteilung für Radiologie an dem ausserhalb von Kopenhagen gelegenen Universitätskrankenhaus Herlev beruht.
Das Kontrastmittel (CMC 001) wird oral verabreicht, d.h. der Patient trinkt das Mittel. Die Eigenschaften des Kontrastmittel eignen sich ausgezeichnet für das Screening von Lebertumoren/Metastasen und die Bildgebung des Gallentraktes.
Es könnte sich ausserdem für Untersuchungen der Leberfunktion eignen, weil es die Überwachung des Abbaus und der Ausscheidung von Mangan in den Leberzellen ermöglicht.
- CMC 001 bietet mehrere Vorteile, wie z. B. bessere Bildgebung, höhere Sicherheit, niedrigere Kosten und weniger Umstände für die Patienten, erklärt Professor Thomsen. "Der Sicherheitsaspekt ist offensichtlich, weil man bei der Injektion von Substanzen, die beispielsweise Mangan enthalten, vorsichtig sein muss. Dies kann sich bei einer zu hohen Konzentration auf das Herz auswirken, was beim Trinken eines Kontrastmittels wie CMC 001 kein Thema ist".
Tumore/Metastasen in der Leber sind eine häufige Diagnose bei Tumorerkrankungen; die meisten Krebspatienten unterziehen Sie Leberuntersuchungen zur Entdeckung von möglicherweise vorhandenen Metastasen. Auch nach der Behandlung, während der Nachfolgeuntersuchungen, werden mehrere Leberuntersuchungen durchgeführt. Die Magnetresonanztomographie stellt heutzutage die beste Methode für die Leberdiagnostik dar, aber sie erfordert ein sicheres und leicht verwendbares Kontrastmedium.
Die zwei bisher durchgeführten klinischen Studien waren sehr erfolgreich - Die Phase I Studie wurde am Gentofte Krankenhaus ausserhalb von Kopenhagen durchgeführt und die Phase II Studie am Universitätskrankenhaus in Nijmegen in den Niederlanden.
Diese Studien bestätigten die Erwartungen für bessere Bildgebung, höhere Sicherheit, niedrigere Kosten und weniger Umstände für die Patienten in jeder Hinsicht. Die erste Phase III Studie wird Anfang Oktober dieses Jahres am Karolinska Universitätskrankenhaus in Huddinge begonnen. Die klinischen Phase III Studien sind der letzte Teil der Entwicklung vor der Registrierung des Produktes.
Dr. Lars Vedin, Spezialist für diagnostische Bildgebung und ehemaliger Vizepräsident für die nordischen Länder für das internationale Pharmaunternehmen Nycomed ist der CEO von CMC Contrast AB.
- "Das von uns angewandte Geschäftsmodell, zusammen mit den aktiven Venture Capitalisten und dem Zugang zu deren internationalen Netzwerken, ermöglichte es uns, die allerbesten Fachleute zu finden, um mit deren Zusammenarbeit alle Aufgaben zu erfüllen. Dies sind einige der Gründe für die erfolgreiche Entwicklung dieses vielversprechenden Mittels", erklärt Lars Vedin.
CMC 001 wurde für den internationalen Kontrastmittelmarkt entwickelt. CMC CONTRAST wird dann die Zusammenarbeit mit einem oder mehreren internationalen Pharmaunternehmen aufbauen, um CMC 001 effektiv auf dem internationalen Markt einzuführen.
Das Potenzial dieses Produktes steht in direktem Zusammenhang mit der steigenden Anzahl an MRT-Geräten weltweit. Es wird erwartet, dass die Kapazitäten im MRT-Bereich in den nächsten Jahren zweistellige Wachstumsraten verzeichnen werden.
CMC Contrast AB
CMC Contrast AB wurde im Jahre 2000 von dem Erfinder Professor Henrik Thomsen zusammen mit den Venture-Capital-Firmen Öresund Healthcare Capital und Malmöhus Invest AB gegründet. Professor Thomsen leitet die Abteilung für Radiologie am Universitätskrankenhaus Herlev in Dänemark.
Pressekontakt:
Kontaktaufnahme: Büro in Stockholm - CMC Contrast AB, Birger
Jarlsgatan 26, SE-114 34 Stockholm, Schweden, Telefon:
+46-8-678-12-13, Fax: +46-8-545-945-99, E-Mail: lv@cmc-contrast.se,
Website: www.cmc-contrast.se; Büro in Lund - CMC Contrast AB, Ideon ,
SE-223 70 Lund, Schweden, Telefon: +46-46-286-37-60, E-Mail:
tg@cmc-contrast.se