GE Money feiert einjähriges Jubiläum in Europa
Europäische Zentrale, Dublin, Irland (ots/PRNewswire)
- Geschäftswachstum durch Firmenübernahmen und neue Produkte angetrieben
Ein Jahr nach Beginn seiner Aktivitäten erfreut sich GE Money, die grösste Finanzmarke für Verbraucher in Europa, zweistelligen Wachstums und einer Palette neuer und innovativer Finanzprodukte für Konsumenten. Die globale Migration hin zu GE Money wird auch weiterhin die stärkste europäische Nichtbanken-Finanzmarke vorantreiben, ebenso wie kürzlich abgeschlossene Firmenübernahmen in Spanien und Russland.
Die Marke GE Money wurde ins Leben gerufen, um die Geschäfte und Produkte GEs im Bereich Verbraucherfinanzen unter einem einzigen Namen zusammenzuführen. Neben dem neuen Namen verbessert das Unternehmen auch weiterhin Umsatz und Rentabilität, indem es seinen Kunden Wert, Geschwindigkeit und eine unkomplizierte Abwicklung von Transaktionen bietet.
Unter der Führung von Dan O'Connor, Präsident und CEO von GE Consumer Finance - Europe, ist das Unternehmen in 21 europäischen Ländern aktiv: Belgien, Dänemark, Deutschland, D.O.M.s, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Italien, Lettland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn. In nur 12 Jahren ist das europäische Geschäft auf über 20 Millionen Kunden und einen Nettogewinn von mehr als USD 1 Mrd. im Jahr 2004 angewachsen, bei einem Nettowachstum von Gewinn und Aktiva von 22 Prozent.
Zu den Produkten von GE Money gehören unternehmenseigene Kreditkarten, Fahrzeugfinanzierung, Privatkredite, Bankkarten, Hypotheken, Darlehenkonsolidierung, private Eigenkapitaldarlehen, Spesenkarten für Unternehmen und Kreditversicherungen.
Marktforschung über Markenbekanntheit
Seit Beginn der Markenmigration zu GE Money im zweiten Quartal 2004 wurde die Wandlung hin zu einer einzigen globalen Verbrauchermarke sehr genau überwacht. Der Bekanntheitsgrad der Marke unter Verbrauchern, Erinnerungswerte für Werbung, Markenimage und -festlegung und Kundenzufriedenheit sind nur einige der Kennzahlen, die im Rahmen einer fortlaufenden Markenüberwachungsstudie gemessen werden.
Frühe Forschungsergebnisse in europäischen Kernländern zeigen, dass der Bekanntheitsgrad über den Erwartungen liegt. In einem Land wurde das 12-Monats-Ziel eines Schwellenwerts von 24 Prozent in nur fünf Wochen erreicht.
Wachstum in Europa
Seit Beginn des Jahres 2005 wächst GE Money auch weiterhin sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Akquisitionen. Gleichzeitig werden neue Produkte in Europa auf den Markt gebracht. Die Einführung dieser Finanzprodukte ergänzt regionale Geschäftsstrategien und Kundenbedürfnisse.
Zusätzlich zur Einführung einer Palette neuer Produkte hat GE Consumer Finance seine Präsenz in Europa auch durch eine Vielzahl von Initiativen ausgebaut. In den letzten sechs Monaten zählten hierzu unter anderem:
- Die Gründung von CAMGE Financiera durch GE Consumer Finance und Caja de Ahorros del Mediterraneo (CAM) in Spanien. Dieses Kreditinstitut wird Sich voll auf Verbraucherfinanzen konzentrieren und private Darlehen Und Kreditkarten anbieten. CAMGE Financiera wurde mit einem Startkapital von EUR 468 Mio. gegründet. - Übernahme von DeltaBank durch GE Consumer Finance. Die in Moskau ansässige russische Bank bietet Finanzierungslösungen für Verbraucher, wie z.B. Kreditkarten, Kauffinanzierung und persönliche Darlehen an.
In Europa, wie auch im Rest der Welt, hat sich das Unternehmen auf ein starkes gesellschaftliches Engagement verpflichtet. Die kürzlich in Grossbritannien eingeführte Finanzinformationswebsite MoneyBasics bietet Informationen über persönliche Finanzen, Budgetierung und die Verwendung von Krediten. Die nichtkommerzielle Website, die von GE Consumer Finance im Rahmen einer einzigartigen Partnerschaft mit Credit Action und CCCS ins Leben gerufen wurde, bietet interaktive Tools und eine unabhängige Finanzberatung. www.moneybasics.co.uk.
Auswahl eines neuen Namens
Nach der Restrukturierung der Unternehmen von GE Capital im Jahr 2003 wurde eine Chance für eine neue Marke identifiziert. "Die neue Marke musste kulturelle Barrieren überwinden und den Verbrauchern ein konsistentes Erlebnis bieten. Hierfür verbindet sie die Vertrauenswürdigkeit einer Bank mit der Geschwindigkeit und der Verbraucherfreundlichkeit herkömmlicher Finanzunternehmen", sagte George Awad, Senior Vice President für Globales Marketing.
Das Marketingteam von GE Consumer Finance nahm ursprünglich eine Liste von 200 potenziellen Unternehmensnamen unter die Lupe, die dann durch qualitative Untersuchungen auf 21 eingeschränkt wurden. Vier Finalisten wurden ausgewählt, die dann einer eingehenden quantitativen Untersuchung unterzogen wurden. Nach der letzten Untersuchungswelle ergab sich schliesslich als Gewinner der Name GE Money.
Globale Einführung
Im Laufe des Jahres 2005 wurde die Marke GE Money bereits in Belgien, Finnland, Irland, Italien, Lettland, Polen, der Schweiz, der Slowakei, der Tschechischen Republik und in Teilen Asiens und Südamerikas eingeführt. Im Jahr 2004 war die Marke GE Money bereits in Australien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Neuseeland, Norwegen und Schweden eingeführt worden.
Die neue Markenidentität hat in all diesen Ländern die Beschilderung von Niederlassungen, Verkaufsständen und Firmenzentralen verändert. Druck- und Rundfunkwerbung, Publizität, die Einführungen neuer Produkte und bedeutende Mitarbeiteraktivitäten ergänzen die Markeneinführung.
Das neue Erscheinungsbild der Marke GE Money ist sauber, transparent und wird auf eine strahlende, grafische Art und Weise dargestellt. Es ist einfach und optimistisch und wird in der Verbraucherliteratur präsentiert, um die Werte der Marke darzustellen: Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit, Flexibilität, Vertrauenswürdigkeit und Wert.
Im heutigen Bankenumfeld bietet der unverwechselbare Ansatz von GE Money den Verbrauchern eine grössere Zugänglichkeit. Der Name GE Money ist ein Synonym für das Geschäftsziel: die Fähigkeit, "Ja" zu Kunden zu sagen. Bequemlichkeit und Flexibilität sind weitere wichtige Eigenschaften der Marke GE Money. Mit über 142.000 Vertriebsniederlassungen und 185.000 Geldautomaten ist GE Money nah am Kunden.
Als Teil der Konzentration auf den Kunden wurden die Antragsformulare für Kredite und Darlehen durch grössere Schrift und Informationskästen vereinfacht. Ein höflicher Kundendienst und eine schnelle Zuwendung sind Markenzeichen der Konzentration auf den Kunden. "Wir freuen uns sehr über die Reaktion unserer Kunden auf ihre Erfahrungen im Umgang mit GE Money", sagte David Nissen, Präsident und CEO von GE Consumer Finance. "Wir freuen uns auf wachsende langfristige Kundenbeziehungen und die Gewinnung neuer Kunden mit unserem einzigartigen Markenangebot."
INFORMATIONEN ZU GE CONSUMER FINANCE
Mit Aktiva im Wert von mehr als USD 150 Mrd. ist GE Consumer Finance, eine Einheit der General Electric Company, einer der führenden Anbieter von Kreditdienstleistungen für Verbraucher, den Einzelhandel und Autohändler in 47 Länder rund um den Globus. GE Consumer Finance, mit Firmensitz in Stamford, Connecticut (USA), bietet eine breite Palette von Finanzprodukten, wie z.B. unternehmenseigene Kreditkarten, persönliche Kredite, Bankkarten, Fahrzeugfinanzierung, Hypotheken, Spesenkarten für Unternehmen, Darlehenkonsolidierung, private Eigenkapitaldarlehen und Kreditversicherungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://geconsumerfinance.com.
INFORMATIONEN ZU GE
GE (NYSE: GE) ist "Imagination at Work" - ein diversifiziertes Technologie-, Medien- und Finanzdienstleistungsunternehmen, das sich auf die Lösung der schwierigsten Probleme weltweit konzentriert. Das Produkt- und Serviceportfolio reicht von Flugzeugtriebwerken, Stromerzeugung, Wasseraufbereitung und Sicherheitstechnologie bis hin zur Medizintechnik, Finanzdienstleistungen für Unternehmen und Verbraucher, Medieninhalten und fortschrittlichen Materialien. GE zählt weltweit mehr als 300.000 Mitarbeiter und bedient Kunden über 100 Ländern. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.ge.com.
Website: http://www.moneybasics.co.uk http://geconsumerfinance.com http://www.ge.com
Pressekontakt:
http://www.geconsumerfinance.com/AboutConsFinance/GENews/GEMoneymediacontacts_Europe.htm