EANS-News: SinnerSchrader AG
Rekordquartal: SinnerSchrader wächst im vierten
Geschäftsquartal um mehr als 25 Prozent
Ziele für das Geschäftsjahr 2009/2010
erreicht
Hamburg, 14. Oktober 2010 (euro adhoc) -
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Geschäftszahlen/Bilanz
SinnerSchrader hat das Geschäftsjahr 2009/2010 (1. September 2009 bis 31. August 2010) mit einem Rekordquartal abgeschlossen. Auf Basis der vorläufigen, noch ungeprüften Zahlen aus dem Jahresabschluss steigerte SinnerSchrader den Nettoumsatz im vierten Geschäftsquartal 2009/2010 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 25 Prozent auf rund 6,8 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBITA) des Quartals wird die Grenze von 1 Mio. Euro voraussichtlich deutlich überschreiten und damit weit mehr als 50 Prozent über dem Vorjahreswert liegen.
Die überraschend starke konjunkturelle Erholung in Deutschland, die rasch fortschreitende Digitalisierung des Marketings sowie die anerkannte Position SinnerSchraders als eine der führenden Digitalagenturen haben das Neukundengeschäft stark beflügelt. Im vierten Quartal erwirtschaftete SinnerSchrader rund 23 Prozent des Quartalsumsatzes mit Kunden, für die das Unternehmen vor einem Jahr noch nicht gearbeitet hatte, darunter babywalz, die Gucci Group, s.Oliver und Versatel. Der Auftragseingang im vierten Quartal 2009/2010 übertraf den Vorjahreswert sogar um 37 Prozent.
Damit hat SinnerSchrader seine Ziele für das Geschäftsjahr 2009/2010 voraussichtlich erreicht. Der Nettoumsatz wird bei etwa 23,9 Mio. Euro liegen, sodass das Umsatzwachstum den Vorjahreswert übertreffen wird. Das operative Ergebnis (EBITA) wird die Marke von 2 Mio. Euro überschreiten und sich gegenüber dem Wert im Vorjahr um mehr als 0,6 Mio. Euro verbessern.
Zum Nettoumsatz des Geschäftsjahres konnten die neuen Geschäftsfelder Adserving und E-Commerce-Outsourcing, in die SinnerSchrader im Vorjahr investiert hatte, bereits rund 1,5 Mio. Euro beitragen. Dabei sind, wie erwartet, weitere operative Anlaufverluste im Umfang von mehr als 1 Mio. Euro angefallen, ohne die das EBITA bei über 3 Mio. Euro liegen würde.
Das Konzernergebnis wird sich auf rund 1,1 Mio. Euro belaufen, was einem Ergebnis je Aktie von rund 0,10 Euro entspricht. Auf dieser Basis werden Vorstand und Aufsichtsrat der am 16. Dezember 2010 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung voraussichtlich wieder die Zahlung einer Dividende von 0,08 Euro je Aktie vorschlagen. Diese würde erneut aus dem steuerlichen Einlagekonto bedient und wäre daher für nicht wesentlich beteiligte Privatpersonen steuerfrei.
Zum Bilanzstichtag am 31. August 2010 belief sich die Liquiditätsreserve auf 8,3 Mio. Euro und lag damit 0,3 Mio. Euro über dem Vorjahreswert. Zum Stichtag waren 305 Mitarbeiter in der SinnerSchrader-Gruppe beschäftigt.
Der endgültige, geprüfte Konzernabschluss 2009/2010 sowie eine Prognose für das Geschäftsjahr 2010/2011 werden am 9. November 2010 veröffentlicht. An diesem Tag lädt SinnerSchrader zur jährlichen Bilanzpressekonferenz nach Hamburg ein.
Über SinnerSchrader
SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen in Deutschland. SinnerSchrader entwickelt interaktive Strategien, Plattformen und Applikationen, die radikale Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken schaffen. In der SinnerSchrader-Gruppe arbeiten über 300 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Frankfurt am Main für Kunden wie TUI, Tchibo, simyo, ECCO, comdirect bank, Heine, mobilcom-debitel, Steigenberger und Unitymedia. SinnerSchrader wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert.
Rückfragehinweis:
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