euro adhoc: Lycos Europe N.V.
Geschäftsberichte
LYCOS Europe N.V. erzielt
positives Ergebnis im Geschäftsjahr 2006
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Jahresgeschäftsbericht
20.02.2007
. Netto-Ergebnis für 2006 steigt um 108 Prozent auf EUR 1,7 Millionen gegenüber Fehlbetrag von EUR -20,2 Millionen im Jahr 2005 . EBITDA für das Gesamtjahr 2006 verbessert sich um 55 Prozent auf EUR -4,6 Millionen
Haarlem / Niederlande, 20. Februar 2007 - LYCOS Europe, einer der führenden Portalanbieter und Online-Vermarkter Europas, gab heute bekannt, dass sein Finanzziel, das Geschäftsjahr 2006 mit einem positiven Ergebnis für das gesamte Jahr abzuschließen, erreicht wurde. Der Jahresüberschuss beträgt EUR 1,7 Millionen, was einer Verbesserung von 108 Prozent gegenüber dem Fehlbetrag von EUR -20,2 Millionen im Vorjahr entspricht. Das positive Ergebnis resultierte hauptsächlich aus dem Verkauf des schwedischen Portalgeschäfts, womit ein einmaliger Ergebnisbeitrag von EUR 15,0 Millionen generiert wurde. Der Verkauf des schwedischen Access-Geschäfts wurde im Januar 2007 abgeschlossen und wird erstmals im ersten Quartal 2007 bilanziert. Diese Transaktionen waren das Ergebnis einer strategischen Entscheidung des Unternehmens, sich mehr auf die Unternehmensbereiche Kostenpflichtige Dienste und Shopping und Werbung zu konzentrieren. Die beiden verkauften Geschäfte werden als nicht fortgeführte Geschäftstätigkeit klassifiziert und sind zu Vergleichzwecken nicht in dem operativen Ergebnis der Gesellschaft ausgewiesen.
Lycos Europe konnte sowohl Umsatz als auch EBIT gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessern. Die Umsatzerlöse für 2006 (EUR 82,4 Millionen) verbesserten sich um 4 Prozent gegenüber 2005 (EUR 79,2 Millionen, nicht angepasst EUR 125,5 Millionen). Das EBIT konnte um 30 Prozent (2006: EUR -13,1 Millionen)gegenüber dem Vorjahreswert (2005: EUR -18,7 Millionen, nicht angepasst EUR -22,7 Millionen) gesteigert werden. Das EBITDA-Ergebnis für 2006 verbesserte sich um 55 Prozent auf EUR -4,6 Millionen gegenüber EUR -10,3 Millionen im Vorjahr (2005 nicht angepasst EUR -12,3 Millionen).
Die Umsätze des Bereichs Kostenpflichtige Dienste und Shopping trugen 2006 mit einem Anteil von 49 Prozent zum Gesamtumsatz bei und beliefen sich auf EUR 40,4 Millionen, was einem Anstieg von 23 Prozent gegenüber 2005 entspricht. Der Anteil des Bereichs Werbung am Gesamtumsatz liegt derzeit mit EUR 35,7 Millionen bei 43 Prozent, was einem Rückgang von 7 Prozent gegenüber 2005 entspricht. Die restlichen 8 Prozent des Gesamtumsatzes umfassen hauptsächlich die Umsätze des Bereichs Interconnect, die im wesentlichen mit dem Internetzugangsgeschäft in Deutschland generiert werden.
Bei den liquiden Mitteln und kurz- und langfristigen Einlagen ist ein Rückgang um 11 Prozent von EUR 105,1 Millionen zum 31. Dezember 2005 auf EUR 93,3 Millionen zum 31. Dezember 2006 zu verzeichnen. Der Netto-Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit (fortgeführte Geschäftstätigkeiten) belief sich auf EUR 0,5 Millionen, was einer Verbesserung von 95 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2005 entspricht.
Das Ergebnis für 2006 beweist, dass sich die Investitionen von LYCOS Europe in eine zentralisierte Geschäftsbereichstruktur mit einem exzellenten Entwicklungsteam bezahlt machen. Mit dieser Launch-Plattform können 2007 nun verschiedene neue und moderne Produkte - hauptsächlich in den Bereichen Kommunikationsdienste und Communities - auf den Markt gebracht werden. Der
Fokus dieser neuen Dienste liegt dabei auf der Steigerung der Umsätze von Werbung sowie Kostenpflichtigen Diensten und Shopping. Gleichzeitig sollen Dienste unter der Marke Jubii in den USA angeboten werden, um noch mehr Skaleneffekte zu erzielen. Kennzahlen 2006 gegenüber 2005: |In Mio. EUR |Geschäftsjahr zum |Geschäftsjahr zum |Ver-ände| |(mit Ausnahme der Angabe|31. Dezember 2006 |31. Dezember 2005 |rung | |je Aktie, der | |(angepasst) | | |Veränderung und der | | | | |Bruttomarge) | | | | |Umsatzerlöse insgesamt |82,4 |79,2 |4 % | |Bruttoergebnis |52,2 |49,8 |5 % | |Bruttomarge |63 % |63 % |0 % | |Betriebsverlust* |-13,1 |-18,7 |30 % | |Überschuss |1,7 |-20,2 |108 % | |/(Fehlbetrag)* | | | | |Überschuss /(Fehlbetrag)|0,01 |-0,06 |108 % | |je Aktie in EUR* | | | | |EBITDA |-4,6 |-10,3 |55 % | Viertes Quartal 2006/2005: |In Mio. EUR |Geschäftsjahr zum |Geschäftsjahr zum |Ver-ände| |(mit Ausnahme der Angabe|31. Dezember 2006 |31. Dezember 2005 |rung | |je Aktie, der | |(angepasst) | | |Veränderung und der | | | | |Bruttomarge) | | | | |Umsatzerlöse insgesamt |23,4 |20,9 |12 % | |Bruttoergebnis |14,5 |14,1 |3 % | |Bruttomarge |62 % |67 % |-9 % | |Betriebsverlust* |-5,2 |-0,2 |-3.051 %| |Fehlbetrag* |-5,2 |-1,7 |-206 % | |Fehlbetrag je Aktie in |-0,02 |-0,01 |-206 % | |EUR* | | | | |EBITDA |-1,2 |1,7 |170 % |
* Beinhaltet einen Wertminderungsaufwand bezüglich der Fireball-Marke in Höhe von EUR 2,4 Millionen als Folge einer im vierten Quartal 2006 erfolgten Bewertung des erzielbaren Ertrags.
Über Lycos Europe LYCOS Europe (ISIN NL0000233195) ist eines der führenden Internetportale Europas, das ein paneuropäisches Netzwerk von Websites in sieben Sprachen betreibt. Mit seiner Kombination aus Suche, Kommunikations-diensten, Inhalte- Channels, Internetzugang, Homepagebuilding und Online-Communities richtet sich das Unternehmen an eine Reihe verschiedener Zielgruppen. Das macht LYCOS Europe zu einer attraktiven Adresse nicht nur für Konsumenten, sondern auch für Werbetreibende und E-Commerce Partner in Europa. Jeden Monat besuchen rund 31 Millionen Nutzer die europäischen LYCOS Seiten und die durch LYCOS Europe vermarkteten Partner-Webseiten. Mit seinem Netzwerk, das Websites in den Ländern Österreich, Dänemark, Frankreich Deutschland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Spanien und der Schweiz umfasst, verfügt LYCOS Europe über eine hohe europäische Reichweite.
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Branche: Software
ISIN: NL0000233195
WKN: 932728
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