Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nissan Switzerland mehr verpassen.

Nissan Switzerland

Nissan Micra C+C: Open-Air-Vergnügen bei jedem Wetter

Nissan Micra C+C: Open-Air-Vergnügen bei jedem Wetter
  • Bild-Infos
  • Download

Urdorf (ots)

- 2+2-sitziges Coupé/Cabrio mit Panorama-Glasdach von Karmann
- Vollautomatisches Verdecksystem und klassenbestes Laderaumvolumen
- 1,4-Liter- und 1,6-Liter-DOHC-Benziner als Antriebsquellen
Nissan hat am 15. Juni in Sunderland den mit einem
Investitionsvolumen von 150 Millionen Euro entwickelten Micra C+C
vorgestellt. Die Produktion des 2+2-sitzigen Klappdach-Cabrios
beginnt im September; der Marktstart ist für den November angesetzt.
Die Serienversion des erstmals 2002 als Studie in Paris gezeigten
Micra C+C glänzt mit eleganter Optik und einer Reihe pfiffiger Ideen:
Das zum Grossteil aus Glas bestehende Panoramadach zaubert auch bei
bedecktem Himmel Open-Air-Feeling in den Innenraum. Bei Sonnenschein
lässt sich das elektrohydraulische Dachsystem auf Knopfdruck in nur
22 Sekunden vollautomatisch öffnen.
Entwicklung und Produktion des Hardtops übernahm der deutsche
Cabrio- und Verdeckspezialist Karmann. Das Osnabrücker Unternehmen
hat auf dem Gelände des Nissan-Werkes Sunderland eine eigene
Fertigungsstätte errichtet. Von dort geht das fertige Dach
"Just-in-time" an die gemeinsam mit der Micra-Limousine genutzte
Montagelinie.
Der Micra C+C ist länger und flacher als die Limousine. Als Folge
der flacheren und weiter nach hinten gezogenen Windschutzscheibe
fällt die Dachlinie 110 Millimeter niedriger aus; zugleich ist der
Wagen 90 Millimeter gestreckter, um genügend Platz für die
Unterbringung des Verdecks zu gewinnen.
Das manuelle Lösen von Spriegeln am Dachrahmen entfällt
Durch die nahezu komplette Rundumverglasung - eine Ausnahme bilden
lediglich die Dachholme - ist die Sicht nach hinten bedeutend besser
als in herkömmlichen Coupés oder Cabrios. Dazu kommt das grosszügige
und luftige Raumgefühl. Zum vollautomatischen Öffnen oder Schliessen
genügt ein Knopfdruck - danach dauert es nur 22 Sekunden, ehe sich
das Dach Z-förmig im Kofferraum zusammenfaltet. Da eine Ver- oder
Entriegelung per Hand entfällt, gehört der Micra C+C zu den
schnellsten Verwandlungskünstlern im Cabrio-Land. Der
Kofferraumdeckel stellt sich während der Metamorphose schräg nach
hinten auf; dank doppelter Aufhängung schwingt er beim Be- oder
Entladen nach vorn.
Neben seinen optischen Reizen wartet der Micra C+C mit handfesten
praktischen Vorzügen auf. Selbst im offenen Zustand verbleiben 221
Liter Kofferraumvolumen; ist das Dach aufgesetzt, steigt der Stauraum
auf klassenbeste 426 Liter an. Dazu kommen eine Reihe nützlicher
Verstaumöglichkeiten im Cockpit - die meisten sind verschliessbar, um
den Micra auch offen unbeaufsichtigt parken zu können.
Topmotorisierung aus dem neuen Micra 160 SR
Nissan bietet den Micra C+C in zwei Leistungsstufen an: Als
1,4-Liter-Benziner mit 65 kW/88 PS sowie mit dem neu entwickelten
1,6-Liter-DOHC-Motor des neuen Micra 160SR, der es auf stramme 81
kW/110 PS bringt.
"Der Micra C+C bezieht seine Ausstrahlung aus dem Panoramadach",
ist Brian Carolin, Senior Vice President Sales & Marketing bei Nissan
Europa, überzeugt. "Die für diese Klasse neuartige Lösung vermittelt
selbst bei widrigen Witterungsverhältnissen ein Open-Air-Feeling."
Makoto Yamane, Chefdesigner des Micra C+C, betont die praktischen
Qualitäten des Konzepts: "Das schicke Coupé/Cabrio verströmt
klassische Cabrio-Eleganz, ist dank seines grossen Kofferraums aber
auch alltagstauglich. Mit dem Micra C+C geht der Käufer eines Cabrios
ab sofort keine Kompromisse mehr ein."
Alle Informationen, Texte und Bilder stehen zum Download zur
Verfügung: http://www.nissan-presse.ch

Kontakt:

Kommunikation Nissan
Tel. direkt +41/44/736'56'91
Fax direkt +41/44/736'57'88
E-Mail: madeleine.baumann@nissan.ch
Internet: http://www.nissan-presse.ch

Weitere Storys: Nissan Switzerland
Weitere Storys: Nissan Switzerland