Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nissan Switzerland mehr verpassen.

Nissan Switzerland

Weltpremiere des Nissan QASHQAI in Paris

Urdorf (ots)

- Nissan-Präsident und CEO Carlos Ghosn enthüllte heute in Paris den
neuen QASHQAI als erstes Nissan-Modell für den wachsenden
europäischen Markt der kompakten Crossover-Fahrzeuge
Der von der 2004 auf dem Genfer Salon gezeigten
Konzeptstudie inspirierte QASHQAI (sprich: Käsch-kai) geht im Februar
2007 an den Verkaufsstart. Er richtet sich an Käufer, denen
konventionelle C-Segment-Modelle zu wenig dynamisch und hoch bauende
SUV zu aggressiv und schwerfällig erscheinen.
Der QASHQAI ist das erste Nissan-Serienmodell, das komplett vom
2003 in London neu eröffneten Nissan Design Center Europe (NDE)
verantwortet wird. Federführend für die Technik war das
Entwicklungszentrum von Nissan Europa in Cranfield (England). Auch
produziert wird der QASHQAI auf der britischen Insel - im mehrfach
preisgekrönten Nissan-Werk Sunderland.
Der neue QASHQAI vereint Attribute eines Pkw mit denen eines
Allradfahrzeugs. Der Crossover-Charakter wird speziell im Design
deutlich: Die obere Hälfte der Karosserie erinnert mit ihrer
ausdrucksstarken Schulterlinie an einen sportlichen Pkw. Sie steigt
am Ende noch einmal deutlich an - ein bereits vom Nissan Murano
bekanntes Stilelement.
Im Gegensatz dazu betont die untere Hälfte mit markant geformten
Radhäusern und leicht erhöhter Bodenfreiheit SUV-Tugenden wie
Robustheit und Solidität.
Im Innenraum sind Fahrer- und Beifahrer strikt getrennt. Der
Fahrerplatz ist streng ergonomisch designt. Tief eingelassene
Rundinstrumente und eine weit nach oben gezogene Mittelkonsole sorgen
für eine sportliche Note. Insgesamt verdient der Innenraum des
QASHQAI die Prädikate luftig, geräumig und entspannend.
Grössenmässig nimmt der neue Nissan eine Mittelstellung zwischen
einer Schrägheck-Limousine des C-Segments und einem SUV ein. Sein
Radstand beträgt 2.630 Millimeter, er ist 1.605 Millimeter hoch,
1.780 Millimeter breit und 4.315 Millimeter lang. Damit ist er rund
105 Millimeter länger sowie 100-150 Millimeter höher als eine
Heckklappen-Limousine (Hatchback), jedoch zugleich 150 Millimeter
kürzer sowie 130 Millimeter niedriger als ein kompakter SUV.
Bei den Motoren haben QASHQAI-Kunden die Wahl zwischen je zwei
Diesel- und Benzin-Aggregaten: Der 1,6-Liter-Ottomotor leistet 85
kW/115 PS bei maximal 160 Nm Drehmoment; die 2,0-Liter-Variante
bringt es auf 103 kW/140 PS und 200 Nm. Die Leistungsdaten der 1,5
und 2,0 Liter grossen Common-Rail-Turbodiesel lauten 78 kW/106 PS und
110 kW/150 PS beziehungsweise 240 und 320 Nm.
Je nach Motorenwahl ergeben sich verschiedene Getriebeoptionen:
Neben manuellen Fünf- und Sechsganggetrieben sind eine
Sechsstufen-Automatik und ein stufenloses CVT-Getriebe mit manueller
Schaltoption im Angebot.
Die QASHQAI-Varianten mit Zweiliter-Motor rüstet Nissan auf Wunsch
mit dem modernen, unter anderem aus dem Nissan X-TRAIL bekannten
ALL-MODE 4x4-System aus.
"Europäische Kunden wollen die Kombination aus sportlichem Design,
temperamentvollen Fahrleistungen und hochwertigem Interieur", betont
Carlos Ghosn in seiner Rede auf der Premierenveranstaltung. "Der
QASHQAI bietet all das und wird daher auch unsere neue
Verkaufslokomotive in Europa sein. Zugleich soll er die Wahrnehmung
Nissans als mutige, weitsichtige und innovative japanische Marke neu
beleben."
Ghosn rechnet mit einem jährlichen Absatz von über 100.000 QASHQAI
in ganz Europa. Davon seien 80 Prozent Eroberungskäufe, sprich: Für
acht von zehn Kunden ist der Neuerwerb der erste Nissan ihres Lebens.
"Davor fuhren sie ein hochwertiges C-Segment-Auto, einen kompakten
Allrader oder ein D-Segment-Modell", ergänzt der Nissan-Präsident.
Umfangreiches Bildmaterial, Footage sowie die Pressemappe zum neuen
Nissan QASHQAI als downladbares PDF-Dokument finden Sie unter
www.nissan-presse.ch
ots Orginaltext: Nissan Switzerland
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:

Nissan Communications
Tel.: +41/44/736'56'91
Fax: +41/44/736'57'88
E-Mail: madeleine.baumann@nissan.ch
Internet: www.nissan-presse.ch

Weitere Storys: Nissan Switzerland
Weitere Storys: Nissan Switzerland