Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hoffmann und Campe Verlag GmbH mehr verpassen.

Hoffmann und Campe Verlag GmbH

75 Jahre Unilever in Deutschland
Die Geschichte der Markenmacher

Hamburg (ots)

75 Jahre Unilever in Deutschland - und trotzdem ist nur den
Wenigsten bewusst, in welchem Maß dieses Unternehmen die
Markenlandschaft weltweit geprägt hat. Zum Jubiläum bringt Unilever
Deutschland im Hoffmann und Campe Verlag einen reich bebilderten
Geschichtsband heraus: ein Werk voller Erinnerungen an Rama, Langnese
und Iglo, aber auch ein Rückblick auf die Historie eines
traditionsreichen Weltkonzerns, der Kulturgeschichte geschrieben hat.
Angefangen hat alles mit der Erfindung der Margarine im Jahr 1866.
Was ein französischer Lebensmittelchemiker für Kaiser Napoleon III.
zur "Ausrottung der Armut" als Butter-Ersatz entwickelte, wurde zum
Grundstein des Unilever-Imperiums. Die Chronik schildert in zehn
Kapiteln den Werdegang des Konsumgüterherstellers von den ersten
Schritten der Gründerfamilien über die schwierige Zeit während des
Dritten Reichs bis hin zu Aufschwung, Produktentwicklung und
Markenboom in den Nachkriegsjahrzehnten. Im Mittelpunkt stehen die
Erfolge und Krisen eines Konzerns, der mit seinen Ideen,
Marketingstrategien, seiner Forschung und seinem Trendgespür auf
gesellschaftliche Entwicklungen und Bedürfnisse nicht nur reagierte,
sondern sie auch mitzugestalten verstand. Die Leser erfahren, wie
beispielsweise Dosensuppen und waschmaschinengeeignetes Waschmittel
der deutschen Hausfrau in den 60er Jahren den Alltag erleichterten
und dass die Models mit den echten Kurven in der Werbekampagne für
Dove erst kürzlich wieder den Nerv der Zeit trafen. Mit dem
Engagement für Umwelt und Kunst und der Neuorganisation des
Weltkonzerns unter dem Motto One Unilever seit Februar 2005 endet das
Buch.
Die hochwertige Optik des Jubiläumsbandes unterstreicht den
Anspruch, den Lesern ein umfassendes Bild des Konzerns zu zeichnen.
Altbekannte Werbeslogans, Waschmittelgesichter und
Fischstäbchenkapitäne wecken Erinnerungen und machen zugleich
deutlich, wie stark die Unilever-Marken Teil des kollektiven
Gedächtnisses geworden sind. Zehn separate Doppelseiten zwischen den
Kapiteln stellen Sanella, Knorr und Co. mit den wichtigsten Eckdaten
und typischen Bildern vor. 222 Seiten Wirtschafts- und
Werbegeschichte zum Angucken - auch als Weihnachtsgeschenk für die
ganze Familie geeignet.
Die Geschichte der Markenmacher - 75 Jahre Unilever in Deutschland
   HOFFMANN UND CAMPE Verlag
   ISBN 3-455-09534-8
   25,00 Euro (D)
   25,70 Euro (A)
   43,90 SFR (CH)

Pressekontakt:

Weitere Informationen und Bildmaterial:
Ute Lauer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing
Tel: 040.44188.251,
Email: ute.lauer@hoca.de