Sparkassen Immobilien AG kauft um 90 Millionen Euro in Deutschland ein =
ots-CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
Deutschland-Expansion im Dezember gestartet 5 Objekte in Top-Lage in Hamburg, München und Halle/Saale neu im Portfolio Büro- und Geschäftsimmobilien mit einer Nutzfläche von 50.900 m2, durchschnittliche Mietrendite von über 7 % Gesamtfläche des Portfolios steigt damit auf 583.000 m2
Die Sparkassen Immobilien AG, die an der Wiener Börse notierte Immobilien-Investmentgesellschaft der Erste Bank-Gruppe, hat vor kurzem fünf Büro- und Geschäftsflächen in Deutschland mit einer Nutzfläche von insgesamt 50.900 m2 um rund EUR 90 Mio. erworben. Damit steigt die Gesamtfläche des Portfolios auf 583.000 m2.
Mit dem Erwerb dieses Deutschland-Pakets hat die Sparkassen Immobilien AG ihre Investitionsstrategie, die bisher ausschließlich auf Österreich und die angrenzenden CEE-Länder ausgelegt war, deutlich erweitert. Deutschland wird künftig neben CEE einen weiteren Schwerpunkt im Portfolio bilden.
Den Grund für den Einstieg in Deutschland erläutert Ernst Vejdovszky, Vorstand der Sparkassen Immobilien AG folgendermaßen: "Deutschland ist derzeit ein besonders attraktiver Immobilienmarkt und durch niedrige Preise und sehr solide Renditen um die 6 bis 9 Prozent gekennzeichnet. Der Grund für das günstige Preisniveau und die Verfügbarkeit entsprechend interessanter Objekte ist das Ausbleiben der deutscher Immofonds, die kaum im eigenen Markt investieren. Das ist nur mit psychologischen Faktoren erklärbar - die Deutschen haben gegenwärtig wenig Vertrauen in das eigene Land und die Wirtschaft. Die Fundamentaldaten sprechen eine andere Sprache, daher investieren wir jetzt zu einem ausgesprochen günstigen Zeitpunkt. Und der m2-Preis-Vergleich macht uns sicher: in Hamburg konnten wir weitaus günstiger kaufen als beispielsweise in Sofia."
Auch bei den Deutschland-Akquisitionen verfolgt die Sparkassen Immobilien AG ihre konsequente Nachhaltigkeits-Strategie: alle Gebäude verfügen über beste Substanz, Top-Lagen und langfristige Top-Mieter mit einer Rendite, die den Aktionären ein langfristig werterhöhendes Wachstum sichert.
Die Akquisitionen im Detail
An einem der begehrtesten Bürostandorte im Zentrum von Hamburg hat die Sparkassen Immobilien AG in unmittelbarer Nähe zum Rathaus zwei 6- und 8-geschossige Büro- und Geschäftsobjekte mit einer Nutzfläche von insgesamt 15.900 m2 erworben. Beide Gebäude sind voll vermietet, Hauptmieter der Immobilien ist die Deutsche Bank mit einem langfristigen Mietvertrag. Die Geschäftsflächen sind dank der Lage im besten Einkaufsviertel Hamburgs ebenfalls voll vermietet. Über den Kaufpreis - Verkäufer war die US-amerikanische Blackstone Group - wurde Stillschweigen vereinbart.
Rückfragehinweis:
Elke Koch
Public Relations/Investor Relations
Sparkassen Immobilien AG
1060 Wien, Mariahilfer Str. 41-43
Telefon: 05 0100 27402
Fax: 05 0100 27559
www.sparkassenimmobilienag.at
Branche: Immobilien
ISIN: AT0000652250
WKN: 065225
Index: WBI, Immobilien-ATX
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel