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Biella-Neher Holding AG

EANS-Adhoc: Schwieriges wirtschaftliches Umfeld und Marktveränderungen - Biella Group für Herausforderungen strategisch gut gerüstet Biella-Neher Holding AG

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  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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Hauptversammlungen/Vorstandssitzungen/Jahresgeschäftsbericht
30.04.2013


Brügg/Biel, 30. April 2013 - Am 29. April 2013 hat die Generalversammlung der
Biella-Neher Holding AG stattgefunden. Alle Traktanden wurden im Sinne des
Verwaltungsrats gutgeheissen. Neu in den Verwaltungsrat wurde Andreas Schmidt
gewählt. Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2013 war von einem rauen
wirtschaftlichen Umfeld geprägt. Marktveränderungen erfordern weitere operative
und strategische Weichenstellungen.

Am 29. April 2013 fand die 113. Generalversammlung der Biella-Neher Holding AG
am Sitz der Gesellschaft in Brügg/Biel statt. Alle Traktanden wurden im Sinne
der Anträge des Verwaltungsrats gutgeheissen.

Neu in den Verwaltungsrat wurde Andreas Schmidt gewählt. Er ersetzt Dr. Heinz
Wägli, der nach Ablauf seiner Amtsdauer altersbedingt aus dem Verwaltungsrat der
Gesellschaft ausscheidet. Heinz Wägli gehörte dem Verwaltungsrat seit 1999 an.
Als ausgewiesener Finanzfachmann hat er seither die Entwicklung der Biella Group
vom ursprünglich nationalen Schweizer Anbieter zu einem der heute grössten
europäischen Büroartikelhersteller begleitet. Daniel Eicher, Präsident des
Verwaltungsrats, hat Heinz Wägli für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit
gedankt.

Laufendes Jahr

Die PBS-Branche stand auch im ersten Quartal des laufenden Jahres ganz im
Zeichen des rauen wirtschaftlichen Umfeldes. Sowohl die schwache Konjunktur als
auch strukturelle Marktrückgänge infolge der voranschreitenden Digitalisierung
haben zu einer deutlichen Abschwächung geführt. Dies ging auch an der Biella
Group nicht spurlos vorüber. Insbesondere die Märkte in der Schweiz, Polen und
anderen osteuropäischen Ländern entwickelten sich schwach. Zuwächse waren
hingegen im deutschen Markt - der nach der Falken-Akquisition im letzten Jahr
der umsatzstärkste Teilmarkt der Biella Group ist - zu verzeichnen. Allerdings
deuten erste Anzeichen auch hier auf eine Abkühlung im weiteren Jahresverlauf
hin.

Biella wird sich - im Rahmen der bestehenden Expansions- und Herstellerstrategie
- konsequent auf die verschärften Marktherausforderungen einstellen. Nach der
Falken-Übernahme ist die Gruppe dafür strategisch gut gerüstet. 2013 wird von
den erforderlichen Weichenstellungen geprägt sein und sich als Übergangsjahr
gestalten. Das gesteckte Ziel, die EBIT-Marge bereits in diesem Jahr zu
verbessern, erweist sich angesichts der erwachsenden Belastungen und
Veränderungen als sehr anspruchsvoll.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Die Biella Group zählt mit der Akquisition der Falken-Gruppe zu den
bedeutendsten und leistungsstärksten europäischen Anbietern von Büroartikeln.
Die Gruppe verfügt über Produktions-standorte in Deutschland, der Schweiz,
Ungarn, Polen, Grossbritannien und Rumänien, über Logistikzentren in Brügg/Biel,
Wiener Neustadt, Warschau und Enkhuizen (NL) sowie über ein europaweites
Vertriebsnetz. Gruppenweit beschäftigt Biella rund 1'100 Mitarbeiter/-innen. Die
Biella-Neher Holding AG ist an der Berner Börse BX Berne eXchange kotiert
(Symbol: BLLN, Valor: 151948s, ISIN: CH0001519484).

Rückfragehinweis:
Biella Group
Biella-Neher Holding AG
Erlenstrasse 44, Postfach
CH-2555 Brügg

Sekretariat Gruppenleitung
Tel.: +41 32 366 3 404 oder 251
E-Mail:  communications@biella.eu

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Emittent:    Biella-Neher Holding AG
             Erlenstrasse 44
             CH-2555 Brügg
Telefon:     +41 32 366 33 33
FAX:         +41 32 366 33 61
Email:        info@biella.ch
WWW:      www.biella.eu
Branche:     Papier & Verpackung
ISIN:        CH0001519484
Indizes:     
Börsen:      Börse: BX Berne eXchange 
Sprache:    Deutsch

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