Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gap Inc. mehr verpassen.

Gap Inc.

Gap und Product RED unterstützen gemeinsam Afrika

Davos, Schweiz (ots/PRNewswire)

- Gap Inc., ein Launchpartner der von Bono und Bobby Shriver ins
Leben gerufenen Geschäftsinitiative zur Bekämpfung von AIDS in
Afrika, entwirft modische Sonderkollektion
Das Unternehmen Gap Inc. (NYSE: GPS) wird sein Engagement für
nachhaltigen wirtschaftlichen Fortschritt in Afrika mit einer neuen
Modekollektion verstärken, die von dem Label Gap angeboten und von
Product RED inspiriert wird. Die weltweite Geschäftsinitiative, die
heute von Bono und Bobby Shriver angekündigt wurde, soll den Global
Fund bei der Bekämpfung von AIDS in Afrika unterstützen.
Die Schützenhilfe für RED von Gap besteht im Entwurf einer
Sonderkollektion von Artikeln, die zunächst auf dem britischen und
amerikanischen Markt verkauft werden sollen. Das Kleidungsstück, mit
dem die Kollektion ihren Einstand gibt, wird ein T-Shirt sein, dem
Gap-Artikel mit dem stärksten Symbolcharakter. Das klassische
T-Shirt, das ausschliesslich in Afrika hergestellt wird, wird in Rot
und einer Palette anderer Farben für Männer und Frauen herausgebracht
und ist in Grossbritannien ab dem Frühjahr 2006 in den Geschäften
erhältlich. Die erweiterte Kollektion wird im Herbst 2006 auf den
Markt gebracht und wiederum klassische Artikel von Gap als Grundstock
haben, die aber in der Ausführung von RED inspiriert sind.
"Wir sind begeistert davon, Bono und Bobby Shriver bei dieser
aufregenden Initiative mit RED zu unterstützen," meinte Paul
Pressler, President und CEO von Gap Inc. "Gap war schon immer darauf
ausgerichtet, kulturell Relevantes und herausragenden Stil unter
einen Hut zu bringen - und dabei wirklich etwas zu verändern. RED,
das auf der gleichen Wellenlänge liegt, bietet unseren Kunden hier
die einmalige Gelegenheit, sich an einem wichtigen internationalen
Projekt zur Unterstützung der afrikanischen Länder zu beteiligen."
Das Unternehmen Gap Inc. hat sich dazu verpflichtet, einen
Prozentsatz des Verkaufserlöses aus der RED-Kollektion dem Global
Fund zur Verfügung zu stellen. Weitere Launchpartner von RED sind
u.a. American Express, Giorgio Armani und Converse.
"Ich als Südafrikaner bin besonders stolz auf Gap's Beteiligung an
Product RED," sagte Andrew Rolfe, President von Gap International,
der bei der Ankündigung anlässlich des World Economic Forums in Davos
anwesend war. "Wir erfüllen mit unserem gesamten RED-Sortiment an
einzigartiger Bekleidung die Wünsche unserer Kunden und unterstützen
dabei gleichzeitig die Bedürfnisse afrikanischer Arbeiter und
Gemeinden. RED ist somit der ideale Partner für Gap, und ich bin
hocherfreut, dass wir unsere Kollektion in Grossbritannien auf den
Markt bringen."
Informationen zu Gap Inc.
Gap Inc. ist ein international führender Facheinzelhändler von
Bekleidung, Accessoires und Körperpflegeprodukten für Männer, Frauen,
Kinder und Babies, dessen Produkte unter den Markennamen Gap, Banana
Republic und Old Navy auf dem Markt sind. Der Umsatz des
Unternehmenes belief sich im Geschäftsjahr 2004 auf 16,3 Milliarden
US-Dollar. Gap Inc. betreibt etwa 3.000 Filialen in den Vereinigten
Staaten, Grossbritannien, Kanada, Frankreich und Japan. Für weitere
Informationen besuchen Sie bitte die Website gapinc.com.
Redaktionelle Anmerkung:
Über Product RED
RED ist eine weltweite Initiative, deren vorrangiges Ziel darin
besteht, den Privatsektor in die Bekämpfung von AIDS in Afrika
einzubeziehen, indem finanzielle Mittel aus dem Verkauf von
RED-Produkten direkt dem Global Fund zur Bekämpfung von AIDS,
Tuberkulose und Malaria zugeleitet werden. Unternehmen, deren
Produkte die Kennzeichnung von RED tragen, führen einen Teil des
Verkaufserlöses dieses Produkts an den Global Fund ab, um damit
AIDS-Projekte in Afrika zu finanzieren, wobei Frauen und Kinder im
Vordergrund stehen. Aktuelle Partner sind American Express, Converse,
Gap and Giorgio Armani.
Der Global Fund
Der Global Fund ist der weltweit führende Geldgeber für Projekte
zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria. Er wurde im Jahr
2002 ins Leben gerufen und hat mehr als 4,5 Milliarden US-Dollar für
lebensrettende Projekte in 130 Ländern zur Verfügung gestellt.
Darüberhinaus zeichnet er weltweit für ein Viertel der finanziellen
Unterstützung für AIDS-Programme in den Entwicklungsländern
verantwortlich (über die Hälfte für Malaria und zwei Drittel für
Tuberkulose). Projekte, die vom Global Fund finanziert werden,
unterstützen bereits fast eine halbe Million Menschen, die sich einer
AIDS-Behandlung unterziehen, bieten über einer halben Million
Kindern, die durch AIDS zu Waisen wurden, medizinische Versorgung,
Ausbildung und die Fürsorge einer Gemeinde, und vermitteln vielen
Millionen Menschen das Wissen und die Hilfsmittel, um sich gegen die
Infizierung mit HIV zu schützen.
Der Global Fund ist eine öffentlich-private Partnerschaft, die von
Vertretern einzelner Regierungen, dem Privatsektor und der
Zivilgesellschaft auf der ganzen Welt verwaltet wird. Er ermöglicht
es Ländern, ihre eigenen Projekte zu planen und durchzuführen, stellt
finanzielle Mittel aber nur zur Verfügung, wenn Erfolge nachweisbar
sind. Es handelt sich hier um eine 'schlanke' Institution, die ihre
Betriebskosten unter 3% hält und sicherstellt, dass die finanziellen
Mittel direkt dorthin fliessen, wo sie am dringendsten gebraucht
werden.
Der Global Fund benötigt zusätzliche finanzielle Unterstützung aus
allen Branchen, um die Unterstützung seines lebensrettenden Werks auf
der ganzen Welt kontinuierlich zu steigern.
Für weitere Informationen über den Global Fund besuchen Sie bitte
die Website www.theglobalfund.org.
ANSPRECHPARTNER PRESSE:
    Gap Inc., Greg Rossiter, +1-415-427-2360
    Gap International, Anita Borzyszkowska, +44-207-518-6364
    ANSPRECHPATNER FÜR INVESTOREN:
    Gap Inc., Mark Webb, 1+415-427-2161
Website: http://www.gapinc.com

Pressekontakt:

Investoren, Mark Webb, +1-415-427-2161, oder Presse, Greg Rossiter,
+1-415-427-2360, beide von Gap Inc.; oder Anita Borzyszkowska von Gap
International, +44-207-518-6364