Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: "Schweizer Finanzplatz ist auf dem richtigen Weg"

Zürich (ots)

Die Schweizer Banken haben sich nach Meinung von Martin Gilbert gut an die neuen Realitäten angepasst. Der Chef von Aberdeen Asset Management, dem grössten unabhängigen Vermögensverwalter ausserhalb der USA, sagt im Interview mit der "Handelszeitung", dass die Schweiz trotz der deutlich höheren Wachstumsraten der Finanzplätze Singapur und Hongkong seinen Platz behaupten kann. "Man muss doch die Schweiz nicht über Gebühr schlecht reden", so Gilbert weiter.

Er verfolgt mit Aberdeen in der Schweiz eine organische Wachstumsstrategie. "Wir wollen über unsere Produkte grösser werden", sagt Gilbert. Die Schweiz sei kein Markt für ihn, um mit Zukäufen zu wachsen. Obwohl der schottische Vermögensverwalter in den letzten Jahren zahlreiche Akquisitionen tätigte, liegt der letzte Zukauf hierzulande fünf Jahre zurück. 2009 übernahm Aberdeen das europäische Fondsgeschäft der Credit Suisse.

Nach dem Nein Schottlands zur angestrebten Unabhängigkeit herrsche in Grossbritannien wieder "business as usual", sagt Gilbert im Interview weiter. Es sei aber allen Beteiligten bewusst, dass das Referendum eine Art Hauptprobe gewesen, falls es 2017 zum möglichen Referendum um einen EU-Austritt Grossbritanniens käme.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 24.09.2014 – 16:25

    Media Service: Intermune ist für Roche eine Goldgrube

    Zürich (ots) - Der als überteuert kritisierte 8-Milliarden-Dollar-Deal von Roche zum Kauf von Intermune könnte sich für die Basler als Jackpot erweisen. Das zeigen laut Recherchen der "Handelszeitung" interne Dokumente der US-Firma, die sie bei der Börsenaufsicht SEC eingereicht hat. Demnach rechnet Intermune damit, dass sein bislang einziges Medikament namens Pirfenidone während mehr als sechs Jahren je über 3 ...

  • 17.09.2014 – 17:15

    Media Service: Sulzer plant Milliardenfusion mit US-Konzern

    Zürich (ots) - Der Winterthurer Industriekonzern Sulzer verhandelt mit dem amerikanischen Maschinenbaukonzern Dresser-Rand über eine Fusion. Das berichtet die "Handelszeitung". Derzeit sind Sulzer und Dresser-Rand gemäss mehreren Quellen an einer gegenseitigen Bewertung der Bücher. Ziel ist eine Verschmelzung der beiden Konzerne. Wird die Fusion von beiden Verwaltungsräten abgesegnet, entsteht ein neuer Riese mit 5 ...